1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Diplomat B Projekt

Opel Diplomat B Projekt

Hi an alle !
Wie der Titel schon sagt, geht es mir um KAD B und was man damit machen kann.
Mir geht's dabei nicht um Originalität sondern eher Power und Understatement.
Soll heissen Leistung mehr als nötig und Optik wie vom FOH 1975 .
Es ist bisher 'noch' ein sehr theoretisches Projekt, was nicht heissen soll, dass es dabei
bleibt 🙂 Und bitte nehmen wir mal an, dass Geld nur eine sekundäre Rolle spielt .

Es entstehen da einfach einige Fragen und ich erhoffe mir hier ein paar Antworten...

1.) Der Diplo-V8 ist ja nicht unbedingt die Krönung der Motorenbaukunst, zumindest
was Literleistung und Drehzahlvermögen/-festigkeit angeht. Da gibt's besseres.
Hat jemand Erfahrung oder Wissen über einen Motorumbau im Diplo B ?
Also welche anderen, moderneren V8 von GM (oder anderen) passen überhaupt darein ?
Der 5,4 kann ja nicht das Maximum sein, denn ein R6 ist ja schon länger... oder ?

2.) Leistungsmässig schweben mir 500+ PS und 600+ Nm vor, nach oben offen.
Am liebsten wäre es mir, diese Leistung über den Hubraum ohne Zwangsbeatmung zu
erreichen. Oder gibt es gute Gründe für Turbo oder Kompressor ?

3.) Wie sähe es mit dem Antriebsstrang aus ? Automatik oder manuelles Getriebe ?
Kupplung, Wellen und Differential ? Woher bekommt man das für diese Leistung ?

4.) Obwohl ich eher Beschleunigung und Elastizität als Ziel habe, wird sich die
Höchstgeschwindigkeit nach oben verändern 🙂 ... Die KAD's waren wohl eher nicht
auf 300 Km/h ausgelegt, aber was könnte wohl ein möglicher, sicherer Wert sein ?
(sicher im Sinne von Fahrphysik)

5.) Was kann man Fahrwerkstechnisch da noch machen, ohne die allgemeine Optik zu
zerstören, Bremsen klar, aber Verstärkungen/Streben o.ä. ?

6.) Gibt es eine Möglichkeit, die passive Sicherheit zu erhöhen ? Also z.B. Airbags nachrüsten,
Gurte die das 70er-Jahre-Feeling nicht zugrunde richten ? Oder eine Art unsichtbaren
Überrollkäfig (zumindest kaum zu sehen) ?

7.) Den Diplo gab es ja zuletzt mit dem gleichen Namen im Anzug des Admiral...
Gibt es einen Unterschied in der Qualität und/oder Ersatzteilsituation in den Varianten ?

So, das war's erstmal. Danke schonmal für's Lesen und ich hoffe sehr auf Antworten !!!

Schöne Grüsse !

Beste Antwort im Thema

Da krame ich mal 25 Jahre zurück. Damals habe ich eine Nitro Anlage auf den Diplo gebaut. Es waren >100 Pferdchen extra, leider hat die TH400 das nicht überlebt. Damals waren das billige Autos, volltanken für ein Taschengeld.

Der Diplo ist zu eng im Motorraum und zu schwer. Es lohnt den Aufwand nicht.
Allein Fächerkrümmer sind in dem engen Raum nicht unterzubekommen. Die Gußkrümmer gehen mittig nach unten ab , nicht nach hinten aus Platzgründen. Vor allem stört deren Hitze enorm. Natürlich kann man einen größeren SmallBlock verbauen, doch Kühlung und Platz sind sehr knapp. Nur relativ flache Ansaugspinnen und Vergaser passen unter die flache Motorhaube.

Das Getriebe muß gegen ein verstärktes getauscht werden, ebenso die geteilte Kardanwelle.
Das Diff stammt von der Corvette, da kann und muß man auch etwas kürzeres als die 2.73 nehmen. 3.55 ist praktikabel, die Höchstgeschwindigkeit schwindet dann natürlich. Dann muß man schon wieder über eine TH700 nachdenken, mit 0.x letztem Gang.
Das die DeDion Hinterachse mit den Gelenkwellen auch nicht unendlich viel Kraft verträgt dürfte auch klar sein.

Die Diplo Ölwanne ist flach und hat den Sumpf in der Mitte. Mehr Öl geht nur mit einer zur Seite erweiterten Wanne, da ist dank der Lenkung kein Platz, oder gleich mit einer Trockensumpfschmierung mit ext. Tank. Nur wohin mit dem Tank im kleinen Motorraum. Der größere Kühler braucht auch mehr Platz, der vordere Rahmen muß geweitet werden.

Airbags nachrüsten ist ein feuchter Traum. Was nützt ein Airbag wenn die Fahrgastzelle schwach ist und der Motorblock nach innen kommt.
Seitenaufprall ? Daran sollte man gar nicht denken in einem altem Auto. Opel hatte wenigstens eine Lenkstange die (theor.) kollabierte. Bei anderen Herstellern wurde man bis in die 70er bei einem Frontaufprall noch von der Lenkstange aufgespiesst.
Sicherheit und alte Autos passt nicht wirklich zusammen.

Wenn Du einen Diplo möchtest, lass ihn original, am Motor kann man dennoch einiges tun. Schnell wird er nie.
Für mehr Power eignet sich ein gängiges US Modell, da ist mehr Platz und die Teile sind praktikabler zu verbauen

Soll es etwas schnelles und sicheres sein, nimm einem Mercedes AMG, oder einen Audi RS6, oder natürlich den M5. Die funktionieren auch im Alltag und in Kurven.

Sonst vielleicht ein relativ aktuelles US Modell wie den Mustang, dafür gibt es reichlich Power und Teile.

Nebenbei behält man den Diplo natürlich. Ein Auto allein muß nicht alle Wünsche erfüllen, leg Dir mehrere zu :-)

20 weitere Antworten
20 Antworten

So unmöglich finde ich das garnicht.

Es gab da mal in einer etwas älteren Opel-Tuning Zeitschrift, ich glaub in der "Opel-Club und Trend" wars, einen Typen, der ein C-Rekord Chassis auf die Bodengruppe einer Dodge Viper gepflanzt hat.

Eventuell würde sich so ja was ergeben.

Nur, so ein Umbau wird wahrscheinlich jenseits von 100.000 Euro sein...

Aber wenn´s Geld nicht juckt, warum nicht auch einen Diplomaten strippen und auf die Bodengruppe einer Viper, Corvette, etc. pflanzen.....

Auf dem Sender DMAX
sieht man doch oft solche Umbauten.

Bis 2009 gabe es doch die "Street Customs Berlin", die haben ab und zu solche Umbauten gemacht.

Ansonsten halte dich mal an Jim Foose 😁😎😛
http://www.chipfoose.com

Gruss

Hallo,
die KAD-Reihe ist doch für den angedachten Zweck eines 'Understatement-Projektes' vollkommen ungeeignet.
Die Autos sind dem 'potentiellen Publikum' entweder vollkommen unbekannt oder das weiß eben, dass die Autos für die damalige Zeit nicht gerade untermotorisiert waren.

Außerdem ist die Idee nicht gerade neu, die Leistung noch etwas zu pushen - es gibt so einige Fahrzeuge, die erheblich leistungsgesteigert durch die Lande fahren. Von Pickups über Airride oder Suicide-Doors gibt es so ziemlich jeden Umbau schon seit Jahren oder Jahrzehnten.

Der MoparMan schreibt schon oben sehr qualifiziert, wo die Probleme bei einer Leistungssteigerung liegen.
Der 350-er Motor wurde tatsächlich schon öfter implantiert, es ist nicht das Problem, die 'geforderte Leistung' zu erreichen.
Kritisch sind dagegen die Antriebswellen und das Getriebe, die relativ schnell an ihre Grenzen stoßen.

Aber das wurde auch oben alles schon geschrieben.

Es fehlt bisher nur folgender Hinweis: Es geht hier um Modifikationen an einer bestimmten Modellreihe, für die es ein eigenes Forum außerhalb von MT gibt.

Diese Seite lässt sich innerhalb weniger Sekunden mithilfe einer Suchmaschine finden - und dort auch Antworten auf die meisten, wenn nicht alle offen gebliebenen Fragen.

Dort trifft man andere 'Verrückte', die zum Teil vieljährige Arbeit und / oder Geldbeträge, über die hier bisher nur ziemlich abstrakt philosophiert wurde ganz konkret in die Autos investiert haben - oder findet auch 'Profis, die es können' und mit der Realisierung solcher Träume ihr tägliches Geld verdienen.

Diplomatische Grüße!

Ich glaub da hast du dir n ziemlich Teures Basisfahrzeug ausgesucht.
Halbwegs brauchbare Diplomaten gehen erstmal bei 15.000€ los und in das, was du dir da technisch vorstellst, kannst du gerne nochmal 30.000 reinstecken, und dann gibts -kein H-Kennzeichen, der Wert von dem Fahrzeug wird sich dadurch auch um keinen Euro erhöhen wenn du es mal verkaufen willst und nebenbei, tut das Not?

Realistisch zu fahren sind mit den Autos bis ca. 200km/h...
Danach spielt die Aerodynamik nicht mehr mit...

Getriebe ist keine Frage, solche Leistungen verkraften nur Automatikgetriebe und da gibt es grade für die, müsste ne TH400 sein, unendlich viele Teile ausm Tuningbereich. Die sollte man da schön drin lassen.

Was das Fahrwerk angeht, gibt es da auch ohne Ende Gelumpe.
Airbags & solche Ideen kannst du direkt vergessen.

Der Motor ist halt n US V8, der aber in Deutschland nochmal überarbeitet wurde...

Ich würde, wie ich das mal mit gebaut habe (habe Motor und Getriebe gebaut) das alles in Original belassen und mich darauf beschränken, die Originalaggregate bei zu behalten...

Die Hinterachse kann man n bisschen länger machen, aus dem Getrieberohling kann man bauen was man will, auch Manualshifter, usw. sind alles kaufbar...
Das Fahrwerk würde ich NEU in Gummi lagern wie ab Werk, allerdings hier und da im Bereich Federung und Dämpfung & Räder etwas Straffer abstimmen...
Den Motor würde ich auch so belassen, aber natürlich komplett überholen, mit anständigen Dingen für den Unterbau wie Rollenkette, echten Kolben und keinem Amidreck, würde da vieleicht ne andere Zündanlage draufsetzen, die Köpfe machen, gescheite Nockenwelle rein, aber dabei auf keinen Fall übertreiben, ordentliche Ansaugbrücke, vernünftigten Vergaser drunter und n bisschen Auspuff dran.
Dann kommt der irgendwo zwischen 200-300PS und das ist für den recht leichten Wagen ne Leistung, bei welcher der sehr sportlich schiebt und man auf der Autobahn auch links richtig fahren kann !

Anschließend würden mich persönlich eher Assets wie ne Klimaanlage interessieren 😁

Bei der Nummer kann man auch schnell 15, 20.000€ versenken, ohne Kaufpreis des Basisfahrzeuges, bekommt aber zumindest einen anständigen Teil des Geldes wieder, wenn man den mal verkauft.

Daraus n Auto mit 500PS zu machen ist Sinnfrei, von allem aus gesehen, egal ob das Fahrwerk, Aerodynamik ist, ja selbst der Innenraum... Wenn du bei 500PS antrittst, liegst du samt der Rückenlehne im Kofferraum und in ner Kurve wirst du weder in den Sitzen irgendeinen Halt finden, noch das filigrane Lenkrad irgendwie halten können.

Das halte ich alles für Träumerei...