ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. OPEL Diplomat 5.4 V8

OPEL Diplomat 5.4 V8

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:52

Irgendwann hätte ich schon gerne einen Diplomat. Einfach geil, geil, geil. Deshalb meine Frage(n) an alle, die schonmal mit dem Auto in Kontakt waren bzw. selber einen Diplomat fahren..

Wieviel säuft die Karre? Es wäre halt mein Traum mit dem Teil durch die Innenstadt zu cruisen und Musik zu hören. Was braucht er so?

Krankheiten / Rost? Gibts typische Schwachstellen? Auf was muss besonders geachtet werden???

Was kostet ein gut erhaltener seiner art? Mehr als 4 tausend Euro möcht ich nicht hinblättern. Was kann man für den Preis erwarten?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo also das mit dem saufen ist ja nun blödsinn,ich meine es ist ein V 8!!!!!!!!!!entweder du willst ein V8 oder ein Smart also mehr als 16 liter in der Stadt Super Plus ist natürlich drin.Rost,Opel Krankheit halt Schweller,Radläufe und Türkanten. Ein guter in zustand 1 also einsteigen und los kostet um die 12.000 € deine Preisvorstellung ist Note 3-4 das heißt noch mal soviel Geld reinstecken für einen ansehnlichen Diplomat.Mein Vater hatte damals 3 Stück gehabt im Winter in der Stadt ( Berlin) hat der Diplomat so um die 26 liter oder auch mal mehr genommen.Im Sommer nie weniger als 16 Liter,in der Stadt wohlgemerkt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Scheint der selbe zu sein jetzt bei Ebay...

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42834QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn man "nur" einen 2.8l besorgen kann, wie schwer ist es auf einen 5.4l umzurüsten? Neue Hinterachse ist klar, Karosse verstärken auch? Was noch?

Bekommt man auch ein H-Kennzeichen wenn man einen 5,7l reinbaut? Wenn der Motor auch 30 Jahre alt ist nennt man das nicht dann zeitgenösisches Tuning?

Letzte und unrealistischste Frage. Ist es ohne größere umbauten möglich einen BigBlock (8,2l) zu impantieren? Die Chevy Corvette hatte glaub ich damals so einen. Ich dachte weil Opel auch noch zu GM gehört...

mfg Micha

am 6. Mai 2006 um 7:35

Hi, Mitsu!

Zu 1: Ein Umbau ist Möglich. ICh glaube nciht, das es da grosse Unetschiede gab, wenn Opel das amerikansiche Bausatzprinzip übernommen hat. Getriebe und KArdan wirst du wechseln müssen

Die Corvette hatte max. 7,4 Liter. 8,2 hatte der Caddilac. Aber den in nen Diplo? Vergiss es, nicht ohne viel zu hohem Aufwand. Ein 5,4er oder ein 6,6er Small block sind ausreichend..

Vorderachse muss man auch noch wechseln. Über die Karosse hab ich nichts erfahren können.

Zu den Umbauten finde ich es sollte schon ein V8 sein, alles andere ist irgendwie so "unwürdig" für so ein schickes Auto. Ich bekomme immer so eine schöne Gänsehaut von diesem blubbern, einfach herrlich. *träneausdemaugewisch*

Nur um sich ein Bild davon zu machen, was kostet das Restaurieren so? Wonach sollte man eher suchen, lieber Technik hui und Karrose pfui oder Karosse hui und technik pfui? Einmal für den 2,8er (man will ja klein anfangen ;)) und dann hinterher das Ding für Erwachsene. :D

mfg Micha

am 15. Juni 2016 um 19:19

Hallo wer kann mir sagen wie man das Kreuzgelenk hinten der Kardanwelle wechselt?

Zitat:

@Franzy1411 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:19:22 Uhr:

Hallo wer kann mir sagen wie man das Kreuzgelenk hinten der Kardanwelle wechselt?

https://www.google.de/url?...

Zitat:

@929 V6 schrieb am 30. November 2004 um 17:18:31 Uhr:

 

im Winter in der Stadt ( Berlin) hat der Diplomat so um die 26 liter oder auch mal mehr genommen.

Sehr interessante Info !!! Ich hätte gedacht max. 21 Liter.

Bo ey diplo geil, geil.....wat en bullshit man hier liest!

Wo jetzt wohl der größte herkam? :rolleyes:

 

Btw: soviel darf ein Diplo eigentlich nicht schlucken, denn ist entweder was falsch eingestellt oder der Gasfuß zu schwer.

 

mfg

am 4. Mai 2017 um 23:02

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 22. Juni 2016 um 02:49:41 Uhr:

Zitat:

@929 V6 schrieb am 30. November 2004 um 17:18:31 Uhr:

 

im Winter in der Stadt ( Berlin) hat der Diplomat so um die 26 liter oder auch mal mehr genommen.

Sehr interessante Info !!! Ich hätte gedacht max. 21 Liter.

Ich habe in der Stadt auch immer so um die 24 l gebraucht. Ebenfalls in Berlin. Als er mal nicht so gut (sauschlecht) eingestellt war, waren es schon mal 44 Liter. Waren ja immerhin 2,4 t die man bewegen musste. Von roter Ampel zu der nächsten roten Ampel. Auf der AB bei ca. 160 - 180 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit hat er sich ca. 16 l zur Brust genommen.

Es war das beste Auto, das ich je hatte.

Zitat:

@Um-lei-tung schrieb am 5. Mai 2017 um 01:02:37 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 22. Juni 2016 um 02:49:41 Uhr:

 

Sehr interessante Info !!! Ich hätte gedacht max. 21 Liter.

Ich habe in der Stadt auch immer so um die 24 l gebraucht. Ebenfalls in Berlin. Als er mal nicht so gut (sauschlecht) eingestellt war, waren es schon mal 44 Liter. Waren ja immerhin 2,4 t die man bewegen musste. Von roter Ampel zu der nächsten roten Ampel. Auf der AB bei ca. 160 - 180 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit hat er sich ca. 16 l zur Brust genommen.

Es war das beste Auto, das ich je hatte.

Leergewicht von 2,4 Tonnen? :confused: Halte ich jetzt mal für ein Gerücht...

Hier steht was anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Diplomat

am 7. Mai 2017 um 20:21

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 5. Mai 2017 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

@Um-lei-tung schrieb am 5. Mai 2017 um 01:02:37 Uhr:

 

Ich habe in der Stadt auch immer so um die 24 l gebraucht. Ebenfalls in Berlin. Als er mal nicht so gut (sauschlecht) eingestellt war, waren es schon mal 44 Liter. Waren ja immerhin 2,4 t die man bewegen musste. Von roter Ampel zu der nächsten roten Ampel. Auf der AB bei ca. 160 - 180 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit hat er sich ca. 16 l zur Brust genommen.

Es war das beste Auto, das ich je hatte.

Leergewicht von 2,4 Tonnen? :confused: Halte ich jetzt mal für ein Gerücht...

Hier steht was anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Diplomat

Steht da etwas von Leergewicht? Kann doch mit 4-5 Personen sein. Mit Gepäck. Oder mit Anhänger. Gut ,er war nicht immer so schwer. Die angegebenen 2,4 t sind das zul. Gesamtgew.. Habe ich wohl etwas geprahlt.

Übrigens darf man bei WIKI auch nicht alles blind glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. OPEL Diplomat 5.4 V8