Opel Corsa , zu viel Öl in den Motor gekippt, brauche hilfe

Opel Corsa B

Ich habe Öl in den Opel gekippt , im kalten zustand , als ich gefahren bin und nachgeschaut hatte wie hoch der ölstand ist , lag der 3-4 cm über max, der wagen zieht auch nicht mehr richtig 🙁 habe ich den jetzt kaputt gemacht 🙁

Beste Antwort im Thema

Genau. Und Wasser ist auch unnötiges Gewicht. Und 95% der Schrauben sind auch nur drin, um den Hersteller zu bereichern.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Lass die Brüher erstmal wieder raus und fülle auf korrekten Füllstand auf, ggf. Kerzen mal sauber machen und vielleicht ohne Kerzen einmal kurz den Anlasser orgeln lassen, falls von unten mit Öl in die Zylinder kam, glaub ich ab kaum. Ggf. Luftfilter checken, ob die Soße rückwärts durch die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luffi kam.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Lass die Brüher erstmal wieder raus und fülle auf korrekten Füllstand auf, ggf. Kerzen mal sauber machen und vielleicht ohne Kerzen einmal kurz den Anlasser orgeln lassen, falls von unten mit Öl in die Zylinder kam, glaub ich ab kaum. Ggf. Luftfilter checken, ob die Soße rückwärts durch die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luffi kam.

kann ich das Öl den noch verwenden ?

Ist das den normal das der wagen dann nicht mehr richtig zieht , wegen dem zu vielem öl? Es ist ja an der seite schon etwas öl ausgelaufen , glaube das nennt man ventildeckeldichtung, muss ich die jetzt ersetzen ?

Das Öl was da raus kommt kannste noch verwenden klar, dürfte doch erst nen paar Kilometer drin gewesen sein? Wegen Undichtigkeiten -> am besten Fotos machen

2-3 cm über max.

sage mal wie geht das denn???

das sind ja fast 2 -3 liter zu viel
wenn man bedenkt das die füllmänge beim ölwechsel 3,2 bzw 3,5 liter ist.

krass krass

Ähnliche Themen

sind die öl-füllstande bei aufsteigender ps-leistung im corsa höher? ich bekomme nur 3 liter rein.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

2-3 cm über max.

sage mal wie geht das denn???

das sind ja fast 2 -3 liter zu viel
wenn man bedenkt das die füllmänge beim ölwechsel 3,2 bzw 3,5 liter ist.

krass krass

Ich habe einfach nicht dran gedacht , das man beim ÖL auch ein max und min gibt 🙁 ist mein erstes Auto und muss das auch erst mal lernen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

sind die öl-füllstande bei aufsteigender ps-leistung im corsa höher? ich bekomme nur 3 liter rein.

keine ahnung , aber ich hatte nen 5 liter kanister fast reingefüllt, der opel wa aber schon am blinken wegen dem öl.

kleiner tipp:

- nach dem öl ablassen, schraube an der ölwann wieder fest drehen.
- 3 liter öl mit einer genauen maßeinheit abfüllen und reinkippen.
- wagen kurz starten, damit sich öldrück aufbaut und das öl verteilen kann.
- am messstab kontrollieren wie viel dann letztendlich noch nachgekippt werden muss.

hatte den Opel immer gepflegt und hab es einfach vergessen mit dem min-max 🙁 hoffe mal das ich den damit nich kaputt gemacht habe.

hallo

ich denke mal ,das das zu viele Oel nur am Messstab endwichen ist oder am simmerring raus sabert
dein Auto raucht aber nicht?
also zieht eine Rauch fahne hintersich her oder?

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hallo

ich denke mal ,das das zu viele Oel nur am Messstab endwichen ist
dein auto raucht aber nicht?
also zieht eine rauchfahne hintersich her?

habe ich nicht drauf geachtet , bin bis jetzt so nur 15 km gefahren. nur als ich stand qualmte der etwas aus dem Motor, was wohl an dem verbranntem öl liegen sollte.

also blauer qualm kam zumindest nicht ausm auspuff,jedoch zog der niocht mehr richtig wenn ich mehr gas gegeben hatte , liegt das am öl oder habe ichs chon was kaputt gemacht?

das foto ist übrigens von keinem 1.2 16V. hast den falschen motor angegeben. würde erst mal schauen welchen du wirklich hast. riecht mir dann nach 1.2 8v 45ps.
bei allen corsa-motoren gehören 3,5l öl rein. nur beim 1.0er 12v 3,0 liter.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

das foto ist übrigens von keinem 1.2 16V. hast den falschen motor angegeben. würde erst mal schauen welchen du wirklich hast. riecht mir dann nach 1.2 8v 45ps.
bei allen corsa-motoren gehören 3,5l öl rein. nur beim 1.0er 12v 3,0 liter.

danke, werde es noch ändern , ich weiß gar nicht ob v8 überhaupt in der auswahl der wagen stand ^^ egal , ich schaue noch mal nach.

weißt du den ob ich den wagen kaputt gemacht habe mit dem zu vielen öl 🙁

wenn er bis jetzt noch nicht, eine fahne hintersich her gezogen hat ,haste noch mal glück gehabt😉
lass das zu viele oel ab, reinige die Zündkerzen dann solte alles wieder ok sein😉

Edit deine foto lasst mich mal auf den simmerring tippen😉
2,80€ bei opel

Deine Antwort