Opel Corsa vs. VW Polo

Opel Corsa D

Auf der Suche nach einem 5-türigen Neuwagen bin ich nun auch auf den Neuen Opel Corsa gestossen, und beim Durchsehen des Opel Corsa Prospekts hat er mir auf Anhieb gefallen, vorallem mit den 17 Zoll Alufelgen. Wenn man aber dieOpel Corsa D Preise (5-türer) anseht, sieht man dass sie schon recht nah and den Volkswagen Polo Preise (5-türer) rankommen.

Was spricht also für den Corsa und was für den Polo? Wie sind die Fahreigenaschaften? Wie ist die Wertigkeit der Beiden Fahrzeuge? Wie waren Eure Eindrücke der beiden Fahrzeuge?

Gruss Mark

121 Antworten

@ Turb#84zu3o

schön, dass du mich zitierst. aber ich find es nicht okay, dass du einfach alles ausm zusammenhang reißt. bitte mach mir den gafallen und zitier mich richtig bzw. komplett.

zitat meinerseits:
"okay,

das mit den problemen ist bekannt und hoffentlich macht opel seine arbeit.

aber wenn man weiß, dass die erste generation eines autos probleme macht, sollte man warten mit dem wettern. schließlich ist das kein opel bzw. corsa problem. siehe a-klasse. elch test usw. zumindest kippt unser corsa nicht um. und das die motoren der neuen a-klasse auch nicht der super bringer sind, kann man ja hier im forum lesen... und dessen probleme u.a. auch mitm lack.

und die, die ihren corsa schon gekauf haben und die erste generation fahren beschweren sich ja überhaupt nicht."

Platz

Wie issn das so mit dem Platz vorne ? Bin ein Sitzriese und passe in den Polo rein. Ist das beim Corsa auch so ?

Kollegen von mir haben den jetzt neu und sind sehr zufrieden, nur lahm mit 80 PS, meinten man soll eher 90 ps nehmen.

also im corsa hast du definitiv mehr platz. zu einem ist das auto breiter und länger und die sportsitze haben die größte sitzfläche (53cm!) in der klasse. aber sowas sollte man mal direkt im auto testen. ich finde allgemein, dass man im corsa mehr platz hat.

Der Corsa hat viel Platz und man sitzt sehr bequem. Der Tipp mit der Kaufberatung aus der Auto Motor Sport soll nur eine Hilfe sein. Jenachdem wieviel du im Jahr fährst, würde ich den Diesel mal probefahren. Habe den Diesel mit 90 PS einmal gefahren und ich fand der ging ziemlich gut.
Der 80 PS stammt quasi noch aus dem Corsa C und hat sich mit dem schon ein bisschen schwer getan. Der 90 PS im Corsa D soll aber auch nicht so der Renner sein.
Also probier mal die verschiedenen Motoren aus. Wenn ein Händler nicht alle bereitstellen kann, fahr noch mal zum anderen. Lass dir von allen ein Angebot machen und das beste würde ich dann nehmen. Der Corsa ist schon ein prima Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der 80 PS stammt quasi noch aus dem Corsa C und hat sich mit dem schon ein bisschen schwer getan.

...alle Benziner stammen aus dem Corsa C 😉

wie sind die Unterhaltskosten des Corsas im Vergleich zum Polo?

Gruss Mark

Hallo Leute,

Habe mir nun beim VW und Opel Freundlichen Offerten eingeholt - mal sehen was Ihr davon haltet:

1. VW Polo 1.6 5 Türer:
- 6 Stufen Automatikgetriebe
- Klima
- CD/Radio
- Elektro Paket (ELE FH, ZV mit FV)
- Stossfänger Wagenfarbe
- 14Zoll Alus
- Lederlenkrad
- Kopfairbags
- Metallic Lackierung
Nettopreis nach Rabatt: 25,000.00 Franken = 15,428.30 Euro

2. Opel Corsa D 1.4 5 Türer Sport:
- 4 Stufen Automatikgetriebe
- Klima
- CD/Radio
- ELE FH vorne
- Kopfairbags Serie
- Sportfahrwerk
- 17 Zoll Alus
- Metallic Lackierung
- 1 Jahr Garantie Plus gratis -> 3 Jahre Garantie
Nettopreis nach Rabatt: 24,800.00 Franken = 15,304.90 Euro

Persönlich Eindrücke von den beiden Autos:

Der grössere Motor und das 6-Stufen Automatikgetriebe sprechen für den Polo, denke dass AB Fahrten damit viel angenehmer ist. Am Corsa gefällt mir besonders das Aussehen mit dem Sportfahrwerk und den 17 Zoll Alus, zudem scheint mir der Wagen viel frischer und der Polo ist zurzeit ein Auslaufmodell, das man ihm auch ansieht.

Gruss Mark

Zitat:

Original geschrieben von deichjoong

also im corsa hast du definitiv mehr platz. zu einem ist das auto breiter und länger und die sportsitze haben die größte sitzfläche (53cm!) in der klasse. aber sowas sollte man mal direkt im auto testen. ich finde allgemein, dass man im corsa mehr platz hat.

...der Dacia Logan hätte möglicherweise noch mehr Platz!?🙂

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

...der Dacia Logan hätte möglicherweise noch mehr Platz!?🙂
mfG

du lernst es nie, kannst du endlich mal mit deinen provokationen aufhören. trag doch endlich was zum thema bei. thema der heutigen diskussiion "opel corsa vs. vw polo".

Zitat:

Original geschrieben von deichjoong

du lernst es nie, kannst du endlich mal mit deinen provokationen aufhören. trag doch endlich was zum thema bei. thema der heutigen diskussiion "opel corsa vs. vw polo".

Dass DU wieder einmal nicht verstanden hast ist ja.....!

Alleine die Platzverhältnisse sind bei einem Autokauf nicht ausschlaggebend

..und hör bitte auf, Dich hier so aufzuspielen,

jeder kann seine Meinung schreiben, und es ist nicht deine Aufgabe, Beiträge zu werten!!
Nur weil Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Kaufentscheidung richtig war, musst Du nich jeden Kritiker angreifen, ..hier ist ein Forum für Probleme, ...kein "Fanforum"!

mfG

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

[
...
...
Der grössere Motor und das 6-Stufen Automatikgetriebe sprechen für den Polo, denke dass AB Fahrten damit viel angenehmer ist. ...
Gruss Mark

Sehe ich auch so, und nicht nur auf der AB! Seit ich als Erstwagen den Vectra C mit AT-5 fahre, werde ich nie wieder in einem Getriebe herumrühren. (Automatik muß man "erfahren", darüber theoretisieren bringt nix!).

Da stellt sich die Frage, womit wir demnächst den Zweitwagen Corsa C 1,4 ersetzen. Der neue Corsa kommt z. Zt. wegen fehlender Motor/AT-Kombination leider nicht in Frage. (-den 1,2 Gurkenmotor mit Easytronic will hier keiner und eine 4-Gang-Automatik schon gar nicht). 🙁

MfG Walter

hallo Walter,

ist die EasyTronic so schlecht? wie sind die Fahreindrücke damit?

Gruss Mark

ich bin mir meiner sache sehr sicher. der corsa d ist ein auto, dass zu mir passt und ich habe bestimmt die richtig wahl getroffen und wenn du mal alles lesen würdest, dann hättest du gesehen, dass ich explizit auf ne frage von pizarroßß7 geantwortet hab.

welche kritik meinst du denn? deine einwürfe kann man schlecht als kritik ansehen. und ich frage mich immernoch, was der dacia logan hier in der diskussion zu suchen hat, wenn es um polo vs. corsa geht?

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

hallo Walter,

ist die EasyTronic so schlecht? wie sind die Fahreindrücke damit?

Gruss Mark

mark, du hast im 1.4l corsa keine easytronic drin, sondern eine 4 stufen wandlerautomatik. die easytronic bekommst du nur mit dem 1,2l motor. eigentlich schade aber wahr.

Im C wird die Easytronic oft als "gewöhnungsbedürftig" beschrieben, ist halt keine echte Automatik, sondern ein Schaltgetriebe mit Stellmotoren. Aber ganz so schlimm wie beim Smart kanns nich sein. 😁

@Polo oder Corsa

Für den Polo spricht ganz klar die 6-Stufen-Automatik, welche dem alten Opel-4Gang-Automat logischerweise deutlich überlegen ist. Für den Corsa schlagen dafür aber die 3 Jahre Garantie zu, die nicht zu verachten sind. Der Rest ist halt Geschmackssache, aber man macht mit beiden Autos nix verkehrt. 😉
Bist denn beide auch gleich mal probegefahren? Da sammelt man ja erst richtige Eindrücke.

Deine Antwort