ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa verliert Öl

Corsa verliert Öl

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:46

Hallo,

Ich habe meinen Opel corsa D seit fast einem Jahr, 110.000 km gelaufen und 12 Jahre alt. Am Anfang hatte er Öl verloren aber der Verkäufer hat gemeint das wäre von der Klimaanlage weil sie nie genutzt wurde. Ich sollte die nur benutzen und er hat wirklich kein Öl mehr verloren.

Seit kurzem sind mir wieder ölflecke auf dem Boden aufgefallen und im Öl behälter ist ein brauner Schmand.

Auch habe ich vor 2 Monaten das Öl wechseln lassen und es wurde extra noch kühlflüssigkeit nachgefüllt. Jetzt habe ich gestern nochmal geguckt und der behälter war wieder leer und auch da war vor dem Öl Wechsel dieser braune Schmand drin.

Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Also der „braune Schmand“ ist möglicherweise Kurzstrecken geschuldet.

Oder fährst du momentan nur Langstrecke?

Ölverlust - da müsste man mal sauber machen und gucken wo es her kommt.

 

Kühlwasser kann auch woanders hingehen.

Da muss man sehen.

 

Einfach pauschal Kopfdichtung ist mir zu einfach.

 

Also.

Werkstatt fragen oder jemanden der sich auskennt.

 

Sonst wird das nix.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:07

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Januar 2019 um 08:22:20 Uhr:

fahr zur Werkstatt. Oder möchtest du die Diagnose einem internetforum überlassen und den Motor selbst auseinander nehmen? ;)

Ich wollte zuerst gucken ob es sich überhaupt noch lohnt weil mein Auto kaum noch wert hat.

nur was bringt eine selbstgemachte evtl falsche Diagnose mir Doktor google?

Zitat:

@mantiBiebs schrieb am 25. Januar 2019 um 19:15:49 Uhr:

Zitat:

@steveevets schrieb am 25. Januar 2019 um 18:26:32 Uhr:

Material kosten c.a. 600 € und dann die Werkstadt auch 500 €

Das ist ganz schön viel für das was das Auto noch wert ist.

Wieso ist ein Auto was 12 Jahre und 110000 KM gelaufen hat nichts mehr wert?

Wenn du das Geld für ein neues Auto hast dann kauf eins.

Ich würde die ca 1000 € investieren.

Also der „braune Schmand“ ist möglicherweise Kurzstrecken geschuldet.

Oder fährst du momentan nur Langstrecke?

Ölverlust - da müsste man mal sauber machen und gucken wo es her kommt.

 

Kühlwasser kann auch woanders hingehen.

Da muss man sehen.

 

Einfach pauschal Kopfdichtung ist mir zu einfach.

 

Also.

Werkstatt fragen oder jemanden der sich auskennt.

 

Sonst wird das nix.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 26. Januar 2019 um 09:29:24 Uhr:

Wieso ist ein Auto was 12 Jahre und 110000 KM gelaufen hat nichts mehr wert?

Wenn du das Geld für ein neues Auto hast dann kauf eins.

So ist es. Mein Corsa ist mittlerweile fast 410.000 km alt. Natürlich waren schon Reparaturen nötig, zum Beispiel mußte der Klimakompressor ersetzt werden. Aktuell verliert er ganz langsam Bremsflüssigkeit. Verkaufen ist nicht sinnvoll, jeder würde bei dem km-Stand abwinken. Aber er läuft gut, und ein neuer würde 18.000 Euro kosten.

Ja was nun? 410 tkm oder 110 tkm?

Schmadder im Kühlwasser kommt aber nicht von Kurzstrecken.

Das kann eigtl. nur die Kopfdichtung sein.

Kopfdichtung beim Corsa kostet 1000 Euro? Hab gerade mal auf die schnelle geguckt und für den 1.4 und 1.2 kosten die Ersatzteile komplett (Victor Reinz) 130 Euro bei einem der vergleichsportale. Somit Reparatur 870 Euro? Frag mal ne Werkstatt erstmal und schau, was da rauskommt an Reparaturkosten.

Egal ob das Auto neu oder alt ist, Teile würde ich mir immer selber besorgen, alleine so spart man schon ne Menge und weiß, was da verbaut wird.

Wenn ein Auto jenseits der 10 Jahre alt ist, sind jedes Jahr durchschnittlich bis zu 1000€ für Wartung, Verschleißteile und Reparaturen immer günstiger als einen Neuwagen kaufen oder einen gebrauchten {10 Jahre alter.

Ein 12 Jahre alter Corsa hat eigentlich keinen Wertverlust mehr, er hat quasi nur noch Betriebskosten.

Ich find 3000-4000 für einen gepflegten Corsa noch ganz ordentlich. Und wenn man den Wagen fahren will, lohnt es sich die Reparatur machen zu lassen, anstatt das 10-20 fache in einen Neuwagen zu investieren.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:05:47 Uhr:

Schmadder im Kühlwasser kommt aber nicht von Kurzstrecken.

Das kann eigtl. nur die Kopfdichtung sein.

Er hat ihn aber im Öl

Zitat:

Das kann eigtl. nur die Kopfdichtung sein.

oder steuergehäuse.

Wenn kein "Schmand" am Öldeckel ist, sondern nur etwas im Ausgleichbehälter und es nun nach einem frischen Ölwechsel unter dem Auto tropft, ist es dann das Steuergehäuse? Diese Reparatur solle auch über 1000 Euro kosten. Und Zylinderkopfdichtung ist dann vielleicht auch noch fällig. Eine Opel Werkstatt rechnete mit über 3000 Euro (BI).

Zitat:

@klaus201 schrieb am 31. März 2022 um 11:41:25 Uhr:

Wenn kein "Schmand" am Öldeckel ist, sondern nur etwas im Ausgleichbehälter und es nun nach einem frischen Ölwechsel unter dem Auto tropft, ist es dann das Steuergehäuse? Diese Reparatur solle auch über 1000 Euro kosten.

@klaus201

Mit neuer Steuerkette komplett mit allem.

Aber warum ZKD??

Wer sagt das??

Na.. Opel kann nicht garantieren das nicht wieder der "Schmand" im Kühlwasser ist, wenn sie nur Steuerkette + Dichtungen tauschen. Ursache angeblich unklar.

Ich dachte nur: man könne bei 200 TKm bei der Steuerkette anfangen, da rappelt es gewaltig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen