Opel Corsa Nockenwellenpositionssensor
Hallo in die Runde, ein Bekannter kam zu mir weil er minimalen Ölverlust hat.
Fahrzeug Opel Corsa C Bj. 2003 43KW Motor
Daraufhin habe ich Ventildeckeldichtung, Ölgehäusedichtung und Ölwannendichtung erneuert und Motorraum gereinigt. Soweit so gut Motor dicht. Natürlich neues Öl und Ölfilter.
Folgendes Problem Auto gestartet läuft unruhig (Öl ist richtig), Öllampe leuchtet, Fahrzeug stirbt ab. Daraufhin Tester dran zeigt folgendes:
Z10XE-MOTRONIC ME 1.5.5 - 1.0l
Fehlercode P0340 Nockenwellenpositionssensor
EOBD
Fehlercode P0340 Nockenwellenpositionssensor "A" Stromkreis (Reihe 1 oder Einzelsensor).
Seitdem springt er nichtmehr an.
Soll ich wirklich den Nockenwellenpositionssensor wechseln bzw. kann das Zufall sein oder hab ich irgendwas falsch gemacht ??
31 Antworten
Dann mach das,was ich geschrieben hab .
Und Spannung kannste auch messen am NWS-Stecker bei Zündung an.
Kabel GELB PIN 3 gegen Kabel BRAUN 1
Haste Multimeter ?
Bei unserem Corsa 1.0 war das genauso. Steuerkette gerissen.
@hwd63
Motor lässt sich drehen!
Dann Fehlercode auslesen !
Dreht der Anlasser sauber oder ist die Batterie schon platt vom Leiern ?
Ähnliche Themen
@BlackyST170
Anlasser dreht sauber bzw. Auto hängt an Ladestation.
Soll ich den Steuerkettendeckel runter machen jm zu sehen das da nix passiert ist? Aber ehrlich gesagt hab ich nichts gehört und er dreht eigentlich auch sauber...
Dann mach Kerzen raus und Schraubenzieher ins Loch.
Auf OT 1.Zylinder stellen.
Was macht der Kolben ?
Und dann Fehlercode löschen und nochmal Motorstart mit abgezogenem NWS-Stecker.
Danach wieder Fehlercode auslesen.
Wenn der Motor gereinigt wurde, könnte noch Feuchtigkeit an Steckverbindungen sein.
Das könntest Du noch prüfen.
Ist der Öldruckschalter denn i.O.?
Öl im Stecker?
Wenn der nur ganz langsam rumtuckerte, war der Oldruck vielleicht deshalb zu niedrig, weil die Drehzahl nicht ausreichte.
Halten wir mal fest.
Du hast den Motor tackern hören können.
Wie du auch schriebst, hörte sich wie ein Diesel an.
Ok wenn jetzt dann der Öldruck fehlt und die Steuerkette gelängt ist, kann die Auslenkung der Steuerkette zu groß sein, das diese dann übersprungen ist um einen Zahn oder mehr.
Weil das kann der Kettenspanner nicht ausgleichen, irgendwann ist Ende wenn der am Anschlag steht.
Den richtigen Ölfilter hast du aber eingebaut.
Bis Motornummer -19MA9234 ist der Ölfilter nur 82 mm hoch. Ab Motornummer 19MA9235- 106 mm hoch.
Nicht das der falsche Ölfilter eingebaut wurde und der Öldruck dadurch verloren gegangen ist.
Desweiteren, Dichtmasse wirst du doch wohl nicht verwendet haben, egal ob Ölwanne, Ölfiltergehäuse oder Ventildeckelhaube.
Denn alle Teile werden ohne Dichtmasse eingebaut und direkt vorne an der Riemenscheibe ist der Ansaugbereich für die Ölpumpe.
Es gehört definitiv keine Dichtmasse dort hin.
Egal was jetzt hier noch geschrieben wird. Ich kenne die Unterlagen zu gut aus dem TIS WEB bzw. GDS
Nicht das dort Dichtmasse in die Ölpumpe bzw. am Öldruckregelventil gekommen ist und nun alles klemmt und kein Druck aufgebaut werden kann am Öldruckregelventil.
Wenn du die Ventildeckelhaube abschraubst, kannst du schon mal grob überprüfen ob die Nuten an den NW- Enden fluchten.
In einer Stellung müssen die fluchten, kann man am besten mit dem Dorn an der Kurbelwelle ausrichten.
Zur Not aber eben schauen ob die Nuten fluchten, grob wenn die Lehre und der Dorn nicht vorhanden ist.
Sollte in einer Stellung, keine Flucht zu sehen sein, ist die Steuerkette übersprungen.
Das wären meine Schritte um sehen das die Steuerzeiten stimmen und nichts weiteres am Motor passiert ist.
Ich hoffe für dich nur das beste das der GAU nicht eingetreten ist.
Dichtmasse wurde nicht verwendet (allerdings sah es so aus als ob vorher eine verwendet wurde) hab alles pikobello sauber gemacht und Ölfilter ist der richtige.
Vielen Dank werde morgen alles überprüfen.
Zitat:
@Schrauber54321 schrieb am 14. Januar 2022 um 19:48:19 Uhr:
@hwd63Dichtmasse wurde nicht verwendet (allerdings sah es so aus als ob vorher eine verwendet wurde) hab alles pikobello sauber gemacht und Ölfilter ist der richtige.
Vielen Dank werde morgen alles überprüfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück das der Fehler anderweitig liegt als der GAU.
Aber wenn Dichtmasse vorhanden war, hat dann dort schon einer rum gepfuscht.
Deshalb bist du uns noch eine Antwort schuldig, die Laufleistung in Kilometer.
Denn es kann sein das schon jemand die Steuerkette erneuert hat ohne Demontage der Ölwanne, einfach mal den Halter des Corsa nachfragen ob die erneuert wurde.
Sollte die Ölwanne nicht demontiert worden sein sein, kann es sein das die Ölpumpe jetzt Schrott ist, weil die gefressen hat im Steuerkettengehäuse.
Das erklärt dann auch den fehlenden Öldruck.
Km standen weiter oben ( 18:52 ) schonmal 180.000
Wenn der 5min lang ohne Öldruck lief hat in der Zeit ja auch der Kettenspanner nicht gearbeitet.
Möglicherweise ist deshalb die Kette übergesprungen.
gruß Acki
Zitat:
@zandi1 schrieb am 14. Januar 2022 um 19:58:02 Uhr:
Km standen weiter oben ( 18:52 ) schonmal 180.000
Danke.
Sorry leider übersehen.
Also wenn der 180.000 km gelaufen hat und es noch die 1. Steuerkette ist, habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch.