ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D ruckelt beim Gasgeben

Opel Corsa D ruckelt beim Gasgeben

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:16

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute mal an Euch in der Hoffnung ein paar Infos zu bekommen.

Ich habe das Problem das mein Opel Corsa D Bj 2007 (80 PS) ab ca. 75 - 90 km/h anfängt zu ruckeln beim Gas geben, wenn ich das Gas wegnehme dann ist es weg.

Meine Auto steht über Nacht in der Tiefgarage und mein Arbeitsweg sind ca. 30 min., morgens ist das Problem zwar da aber über Tag steht er draußen und nach der Arbeit ruckelt er schlimmer.

Da meine Winterreifen sehr alt waren, habe ich extra neue gekauft mit der Hoffnung das es daran lag weil sie ausgewuchtet werden sollten, leider ist das Problem nach wie vor da.

Zudem war ich heute in der Werkstatt, dieser meinte es könnte evtl. an der Antriebswelle liegen aber die müsste er auf gut Glück tauschen um alle möglichen Gründe nacheinander auszuschließen.

Jetzt meine Frage, sagt dieser Fehler irgendwem etwas oder hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

Ganz liebe Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tritt das Ruckeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder ab einer bestimmten Drehzahl auf?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 5:45

Ja ab ca. 70 - 75 PS tritt es auf im 5 Gang, unabhängig von der Drehzahl.

Wie sieht der Öldruckschalter aus?

vielleicht das antriebswellenöldruckschalterzündmodul?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 9:07

Das wurde noch nicht kontrolliert. Könnte das auch ein möglicher Grund sein?

ist denn einer der experten mal gefahren?

Würde es an der Zündung liegen, dann müsste es eher Drehzahlabhängig sein bzw. bei jeder Drehzahl auftreten.

Du schreibst, das es bei 70-75 km/Std. im 5ten Gang auftritt. Wirklich nur im 5ten, oder auch im 4ten oder 3ten Gang?

Das müsste man Wissen um den Fehler eingrenzen zu können.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:39

Öldruckschalter wurde noch nicht angeschaut.

 

Der aus der Werkstatt ist gefahren er sagte es könnte die Antriebswelle sein aber er kann es nicht genau sagen. Der Mechaniker hat sich die rechte Antriebswelle angeschaut hat auch gesagt sie sieht nicht mehr so gut aus aber er kann auch nicht zu 100% sagen ob es die Antriebswelle ist.

 

Drehzahl abhängig ist es nicht wenn man ihn im 4 Gang ab 75 fährt tritt es auch auf sowie im 5 Gang und hört bei 90 PS auf und fährt wieder ruhig.

Wie schaut man denn eine Antriebswelle an? :D

Zündungsprobleme können durchaus lastabhängig sein. Auf Korrosion am Modul/Kerzen prüfen.

am 30. Oktober 2018 um 19:13

Fängt mit A...... an, die Werkstatt :D

Am besten mal die Werkstatt wechseln, und vielleicht einen mitnehmen.

Die wichtigsten Probleme wurden ja schon genannt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:08:24 Uhr:

Wie schaut man denn eine Antriebswelle an? :D

Zündungsprobleme können durchaus lastabhängig sein. Auf Korrosion am Modul/Kerzen prüfen.

Das frage ich mich auch, wie man eine Antriebswelle vom anschauen nach den Verschleiß beurteilen kann.

Ich würde auch zuerst die Zündkerzen erneuern und danach das Zündmodul.

Denn die Erfahrung musste ich auch schon machen, das unter Last Fehlzündungen auftreten, weil mein Zündmodul defekt war.

@Luisa125

Sage uns doch mal wo du wohnst.

Vielleicht kann ja einer von den Jungs hier im Forum sich das mal anschauen, ich wohne in Friesland z.B. in der Nähe von Varel.

Nach jetzigem Wissen klingt es wirklich eher nach einem Wuchtproblem bzw.defektem Antrieb.

Würde mir auf jeden Fall eine Werkstatt suchen die auch bereit ist eine etwas ausgedehntere Probefahrt und eine anschließende intensivere Begutachtung vorzunehmen, bevor eine abschließende Diagnose gestellt wird.

Erst dann kannst du auch sicher sein das es nicht nur ums Geldverdienen, sondern auch um richtige Hilfe geht.

Nur findet man solche Werkstätten heute leider erst nach längerer Suche, manchal auch nicht.

Viel Glück!!!

Da das Problem nach bisheriger Schilderung nicht drehzahl- oder lastabhängig, sondern nur geschwindigkeitsabhängig auftritt, ist eher eine Unwucht der Räder oder ein Antriebsproblem (beschädigte oder verbogene Felge - oder vielleicht nur schlecht oder gar nicht ausgewuchtet, ausgeschlagene Antriebswelle, verschlissene Motoraufhängung) zu vermuten. Das passt aber nicht mit der Angabe zusammen, dass es sich um ein Ruckeln handeln soll. Ruckeln würde bedeuten, dass der Motor nicht gleichmäßig zieht, also zum Stottern neigt. Kann es sich daher eher um ein Vibrieren bis Rütteln handeln? Das würde auf Räder/Antrieb hindeuten.

Was ist es nun, Ruckeln/Stottern oder Vibrieren/Rütteln?

Zitat:

anfängt zu ruckeln beim Gas geben, wenn ich das Gas wegnehme dann ist es weg.

.......

morgens ist das Problem zwar da aber über Tag steht er draußen und nach der Arbeit ruckelt er schlimmer.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D ruckelt beim Gasgeben