1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D ruckelt beim Gasgeben

Opel Corsa D ruckelt beim Gasgeben

Opel Corsa D

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute mal an Euch in der Hoffnung ein paar Infos zu bekommen.

Ich habe das Problem das mein Opel Corsa D Bj 2007 (80 PS) ab ca. 75 - 90 km/h anfängt zu ruckeln beim Gas geben, wenn ich das Gas wegnehme dann ist es weg.

Meine Auto steht über Nacht in der Tiefgarage und mein Arbeitsweg sind ca. 30 min., morgens ist das Problem zwar da aber über Tag steht er draußen und nach der Arbeit ruckelt er schlimmer.

Da meine Winterreifen sehr alt waren, habe ich extra neue gekauft mit der Hoffnung das es daran lag weil sie ausgewuchtet werden sollten, leider ist das Problem nach wie vor da.

Zudem war ich heute in der Werkstatt, dieser meinte es könnte evtl. an der Antriebswelle liegen aber die müsste er auf gut Glück tauschen um alle möglichen Gründe nacheinander auszuschließen.

Jetzt meine Frage, sagt dieser Fehler irgendwem etwas oder hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

Ganz liebe Grüße!

25 Antworten

Danke für eure Tipps!
Zündkerzen habe ich neue bestellt und werden morgen eingebaut.

Wie der in der Werkstatt die Antriebswelle angeschaut hat kann ich natürlich nicht sagen das gab er mir nur also Info.

@hwd63
Danke, aber leider ganz weit weg in der Nähe von München.

Der Verkäufer des Autos meinte auch das es an den Reifen liegt, weil diese schon 11 Jahre alt waren habe ich gleich neue gekauft und die draufmachen lassen, trotzdem ist das Problem noch da.
Und ich meine schon das es eher ein Ruckeln ist aber man kann das ganz schlecht beschreiben klar könnte man es auch als starkes Vibrieren sein.

@slv rider
Haha sry 😉

Zitat:

@Luisa125 schrieb am 30. Oktober 2018 um 06:45:25 Uhr:

Ja ab ca. 70 - 75 PS tritt es auf im 5 Gang, unabhängig von der Drehzahl.

@Luisa125

Und ist das ruckeln auch im 4. Gang vorhanden bei 70-75 km/h bzw. bei höherer Geschwindigkeit?
Wie verhält der Corsa sich denn wenn du den Motor weiter ausdrehst Richtung 5000 U/min. und die Gänge ausdrehst?
Kommt der denn überhaupt auf über 5000 U/min. oder riegelt der dann schon bzw. fängt an zu ruckeln?
Ruckelt der nur bei kalten oder auch bei warmen Motor?
Wenn ja, sind es nicht die Antriebswellen.
Schaue dir mal die Videos von mir an, wie mein Motor sich ausdrehen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=iQmF2WnWeV8

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g

Keine Angst, dein Corsa kann das auch bis ca. 6000 U/min., nur vorher schön warm fahren nicht mit kaltem Motor machen.

@ Luisa125

Südlich von München?

Anschauen kostet nix und ich hätte mindestens 2 Werkstätten um die Ecke die bei der Beschreibung höchstwarscheinlich nicht auf die Antriebswelle tippen.

Wenn deine Aussage so zutrifft . . .

Zitat:

Meine Auto steht über Nacht in der Tiefgarage und mein Arbeitsweg sind ca. 30 min., morgens ist das Problem zwar da aber über Tag steht er draußen und nach der Arbeit ruckelt er schlimmer.

. . . käme ich nicht auf die Antriebswellen.

Wenn du heute Zündkerzen einbaust richte dich drauf ein das die Zündspule kaputt geht dir ist 10 Jahre alt und zerbröselt wahrscheinlich genau wie bei meinem GSI.
Der hatte übrigens genau das gleiche Problem das hat aber nur gute 40km gedauert dann hätte er dauerhaft Zündaussetzer.

Ruckelt wenns Kalt ist könnte aber auch schon das Fett der Antriebswellen sein.... Und unter Last auch möglich aber doch nicht nur bei 70-80km/h