ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D macht komische Geräusche

Opel Corsa D macht komische Geräusche

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. November 2017 um 22:35

Moin,

ich habe vor einiger Zeit die Lenksäule wechseln lassen.

Ich habe das Gefühl, dass seit diesem Austausch das Auto zur Seite zieht obwohl das Lenkrad grade gehalten wird.

Kann es sein, dass das von dem Austausch der Lenksäule kommt ?

Was mich auch sehr stört ist, dass gelegentlich ein lautes knallen von vorne zu hören ist. Ich meine, dass es von vorne rechts kommt.

Es hört sich etwas an als wenn Metall an Metall reibt.

Meist tritt dies auf wenn ich irgendwo drüber fahre.

Allerdings hört man es auch nicht immer, aber ich finde, dass es sich schon beunruhigend anhört.

Und wie gesagt, ich meine, dass dies erst ist seitdem die Lenksäule getauscht wurde.

Ich habe in 2 verschiedenen Werkstätten mal runtergucken lassen. Laut deren Aussagen ist von unten nichts zu sehen.

Habt Ihr ne Idee was das sein kann ?

Es handelt sich um einen Opel Corsa D 1.4 Baujahr 2010.

vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

wurde dir die Achse eingestellt (vermessen) nachdem die Lenksäule ausgetauscht wurde? Lenkung Spur und Sturz hängen indirekt immer miteinander zusammen. Vielleicht hast du eine falsche Einstellung der Achse was auf der Richtbank bzw. beim Achsmessprüfstand einfach herausgefunden werden kann und dass dabei vielleicht auch Teile aneinander schleifen durch eine falsche Einstellung. Lass erstmal eine Vermessung durchführen falls noch nicht geschehen und alles abstimmen. Dann würde ich mich erst auf einen mechanischen Defekt versteifen und suchen. Heb auf jeden Fall alles auf was du zu dem Tausch der Lenksäule noch an Daten Rechnungen etc. hast, evtl kannst du (sollte die Achsvermessung kein Ergebnis liefern, also alles passen) eine Reklamation der Reparatur geltend machen, sowie die Achsvermessungskosten auf die Werkstatt umlagern.

ich hoffe das hilft etwas.

btw. wie oft tritt das "laute Knallen" denn auf und wie klingt das genau: mehr ein richtiges Rumsen, wie ein Schuss aus einer Pistole oder mehr ein Schleifen/Mahlen? Nur einseitig oder beidseitig? Beschreib mal bitte das Geräusch genauer... es kann von Federn über Dämpfer usw. eigentlich alles vom Fahrwerk sein oder sogar etwas, was du jetzt für das Fahrwerk hältst aber es eigentlich was anderes ist und nur zufällig zur selben Zeit auftritt.

Ich kann davon ein Lied singen. Federn waren gerissen vorne, hatte die getauscht und danach hatte ich wieder so ein knallendes Geräusch von unten. Es hat sich herausgestellt dass das ein "frei schwingender" Auspuff war, der mir gegen meinen Unterboden gedonnert ist bei einer Bodenwelle weil die Schelle hinten durch Rost abgefault ist und somit der Auspuff ein frei schwingendes Rohrstück hatte. :) sowas doofes.

Als ersten Schritt Achsvermessung und Dämpferprüfstand und dann weiterschauen. ^^

LG

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 23:21

Moin,

Das hoffe ich, dass die Achse nachdem die Lenksäule ausgetauscht wurde vermessen wurde.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass diese Geräusche erst nach dem Tausch der Lenksäule auftreten.

Es ist nicht immer zu hören. Sprich ich kann über eine Bodenwelle fahren und es hört sich alles normal an.

Später dann wenn ich über eine Bodenwelle fahre kann es sein, dass es wieder laute Geräusche gibt.

Ich habe den Corsa nun schon von 2 verschiedenen Werkstätten unter der Hebebühne beobachten lassen und beide meinten, dass Sie nichts finden würden was die Geräusche hervorrufen würde.

Ich bin aber der Meinung, dass dieses Geräusche eher auftreten wenn ich das Lenkrad etwas eingeschlagen habe und dann über eine Bodenwelle fahre. Ausserdem finde ich, dass der Wagen seit dem Wechsel der Lenksäule etwas zur Seite zieht.

Ich finde, dass das Geräusch sich in etwa so anhört als wenn der Stoßdämpfer nicht mehr so gut funktioniert. So eher dumpf, knarzend.

Aber wie gesagt, die scheinen laut den beiden Werkstätten in Ordnung zu sein.

Wenn ich den Corsa etwas auf und ab wippen lasse hört man auch keine Stoßdämpfer die aufeinander knallen. Aber ich finde, dass sich das Geräusch ähnelt.

Wäre natürlich mal interessant von der Werkstatt zu erfahren ob die nach dem Wechsel der Lenksäule die Spur kontrolliert haben. Müssten die ja eigentlich dokumentiert haben oder ?

Danke für die lange Antwort, irgendwie muss der Fehler ja mal gefunden werden

Gruß

Knallen und knarzen sind schon sehr unterschiedliche Sachen.

Komische Geräusche machen zB die Koppelstangen. Diese wurden bei unserem kürzlich bei knappen 20000 !!! KM in kurzen Abständen beide gewechselt. Eine davon klapperte richtig.

Was genau wurde denn bei dir gewechselt? Die Lenksäule beim Corsa besteht ja aus mehreren Teilen und selbst wenn die Lenksäule komplett getauscht wird ( glaube ich kaum), bleibt die Spureinstellung eigentlich unberührt.

Zieht das Auto auf eine Seite, oder steht dein Lenkrad schief? Letzteres passiert bei solchen "Operationen" sehr gerne und auf eine Korrektur wird aufgrund des Arbeitsaufwandes gerne verzichtet.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 22:30

Es ist eher ein dumpfes Knallen.

So als wenn von unten irgendwas oben gegenknallt.

Wie würde man diese Koppelstangen denn kontrollieren ?

Wie gesagt die haben von unten nachgeschaut und nichts gefunden.

Wenn man den Corsa etwas auf und ab wippen lässt hört man dieses Geräusch ebenfalls nicht.

Mir wurde nur gesagt, dass die elektrische Lenksäule getausch werden muss.

Ich finde, dass das Auto zur Seite zieht wenn ich das Lenkrad grade halte. Wenn ich es dann etwas schief stelle fährt das Auto grade.

Dieses Knallen hört sich echt komisch an, habe jetzt das Gefühl, dass es auf der linken Seite jetzt auch ist.

Danke und Gruß

Normalerweise sieht man ausgeschlagene Koppelstangen schon beim Hinschauen. Die kosten 35 Euro im Zubehör und sind einfach wechselbar. An sich kannst du sie auch einfach aus Sicherheit tauschen. Damit hast du kein Geld kaputtgemacht. Wenn es das nicht war würde ich wie gesagt die Achseinstellung prüfen und dann mal die Federn und die Dämpfer unter die Lupe nehmen... Dämpferprüfstand ist nicht teuer und ist es Wert (beim ADAC sogar kostenlos)... und Federn auf Schwachstellen überprüfen. Bei mir war es so kurz vor einem Federbruch wurde mein Auto eben auch so dumpf "knallend" bei Bodenwellen und ganz seitenwindanfällig (schwimmende Lenkung).

Da könnte sich was anbahnen.

Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen :)

Das knallen kommt von den Koppelstangen und würde ich an deiner Stelle zuerst überprüfen und austauschen lassen.

Kenne einen Fall da wollte man schon das Lenkgetriebe für teures Geld austauschen am Ende waren es nach meinem Tipp die Koppelstangen.

Bekommst du für ca. 40 Euro beide Seiten und ist in 1 Stunde erledigt.

Die Koppelstangen sind wohl eine Corsakrankheit, denn wir mussten trotz unserer paar Kilometer schon beide tauschen.

Eine klapperte und die Andere knarrte nur. Dafür knarrte die Neue nach einigen Wochen gleich wieder.

Knallen ist für mich etwas anderes.

Wen die Koppelstangen richtig ausgeschlagen sind, knallen und klappern die schon.

Es kommt auch darauf an wo man fährt, die Grillostraße in Gelsenkirchen wäre eine Teststrecke dafür. :mad:

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 10:36

So der Corsa D wurde nun nochmal auf der Hebebühne kontrolliert.

Die Koppelstangen sind wohl in Ordnung und auf der Hebebühne konnte nichts schlimmes festgestellt werden.

Wie gesagt, es tritt meiner Meinung nach erst nach Wechsel der Lenksäule auf.

Der Händler hatte mir eine Lenksäule zukommen lassen, kann es sein, dass er mir eine defekte geschickt hat und diese den Lärm verursacht ?

Ich habe dieses Geräusch mal aufgenommen und angehängt.

Vllt kann man daran ja erkennen was es ist.

Hören tut man es ganz gut bei ca :

00:37 knartschen

00:58 laut

01:04 laut

01:14 laut

 

Danke und Gruß

Zitat:

@Mr.Haye schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:36:56 Uhr:

Der Händler hatte mir eine Lenksäule zukommen lassen, kann es sein, dass er mir eine defekte geschickt hat und diese den Lärm verursacht ?

Sprich, du hast das Ding selber eingebaut? Dann hast in dem Fall die absolute A Karte gezogen.

Was würde passieren, wenn du die Neue als defekt beanstandest? So etwas kann ja vorkommen, . . . aber wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, daß sie nicht defekt ist, wäre das wohl "nicht so toll".

Zitat:

00:58 laut

Viel Gebrummsle, aber der Schepperer ist echt deutlich. Dieses Spiel in einem Bauteil (wo auch immer) sollte man doch irgendwie finden können.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:19

Ne ich habe die nicht selber eingebaut. Der Opel-Händler der die Lenksäule eingebaut hat hatte diese von dem Händler bei dem ich den Corsa gekauft hatte zugeschickt bekommen. Ja finde ich auch sehr laut, das ist doch nicht normal. Ich hatte dem Händler der Sie austauschte relativ schnell gesagt (auch per E-Mail als Beweis), dass seit dem Austausch diese Geräusche zu hören sind und auch das Lenkrad nicht ganz grade steht. Diese E-Mail hatte ich 5 Monate nach Kauf des Corsas geschickt. Das sollte doch eigentlich als Beweis reichen. Sprich erst nach 6 Monaten bin ich ja in der Beweispflicht.

 

 

Warum wurde denn die alten Lenksäule ausgetauscht?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:45

Weil die ESP Leuchte manchmal aufleuchtete und nach dem Auslesen gesagt wurde, dass die Lenksäule defekt sei.

@Mr.Haye

Dazu wäre aber keine neue oder gebrauchte Lenksäule notwendig gewesen.

Dafür gibt es ein Reparaturset,

http://www.servolenkungspezialist.com/

https://www.youtube.com/watch?v=vrpTrMc3PLw

Würde die alte Reparieren lassen und wieder einbauen lassen.

Das jetzige Risiko ist zu groß in meinen Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D macht komische Geräusche