ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D im Winter

Opel Corsa D im Winter

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. November 2013 um 19:13

Hallo.

Ich habe eine Frage. Wir haben einen Opel Corsa D und ich werde ihn jetzt zu mir in meiner Studiums-Stadt mitnehmen. Ich studiere im Schwarzwald und da hat es schon geschneit und es ist schon sehr kalt. (-2Grad in der Nacht). Ich würde gerne mit meinem Opel zur Uni fahren. Diese befindet sich ca. 900 Meter von meinem Haus entfernt.

Schadet es dem Auto wenn ich es für 900 Meter anschalte, für diese kurze Entfernung fahre, und den Motor wieder ausschalte?

Für die Batterie hab ich schon eine Tasche gekauft, damit diese nicht zu arg abkühlt.

Vielen Dank

MfG

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich schadet jede Fahrt unter 3 km dem Motor. Die Gründe wurden schon aufgezählt. Der Verbrauch liegt 3 l über Normal und Du machst das Auto systematisch kaputt.

Willst Du 900 m geschützt vor den Elementen zurücklegen, bestelle Dir ein Taxi. Ist billiger.

Ansonsten erlaube auch ich mir den Hinweis, daß von einem mit einigermaßen durchschnittelicher Gesundheit gesegnetem Mitteleuropäer eine Wegstrecke von 900 m in 10-15 min. zurückgelegt werden kann - auch unter Beachtung der topographischen Besonderheiten des Schwarzwaldes. Sollte während dieser Zeitspanne das Wetter als Unbill empfunden werden, empfehlen sich gefütterte Jacken, Stiefel, Handschuhe und Mützen, erhältlich im gut sortierten Einzelhandel. Hierdurch kann sowohl eindringendes Wasser abgehalten als auch Auskühlung verhindert werden, sodaß das allgemeine Wohlbefinden durch die Elemente nur unwesentlich eingeschränkt, durch die regelmäßige Bewegung bei frischer Luft jedoch wesentlich verbessert wird.

Sollte sich ein dauerhafter Erfolg nicht einstellen, sollte auch über einen Wechsel des Studienorts etwa nach Malta nachgedacht werden. Dort gelten länger andauernde Schneeperioden nach wie vor als ungewöhnliches Wetterereignis.

:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

er schreibt:

"Wir haben einen Opel Corsa D und ich werde ihn jetzt zu mir in meiner Studiums-Stadt mitnehmen."

- Er will Opel Corsa mitnehmen.

"Ich studiere im Schwarzwald und da hat es schon geschneit und es ist schon sehr kalt. (-2Grad in der Nacht). Ich würde gerne mit meinem Opel zur Uni fahren. Diese befindet sich ca. 900 Meter von meinem Haus entfernt. "

Wenn ich richtig verstehe, er studiert in einem anderen Platz als er wohnt.

Doch muss er Corsa mitnehmen und da nützen.:)

900M kann er gut fahren.

Und er will hier nur Hilfe bekommen.

Gruss

MJ

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Hallo,

er schreibt:

"Wir haben einen Opel Corsa D und ich werde ihn jetzt zu mir in meiner Studiums-Stadt mitnehmen."

- Er will Opel Corsa mitnehmen.

"Ich studiere im Schwarzwald und da hat es schon geschneit und es ist schon sehr kalt. (-2Grad in der Nacht). Ich würde gerne mit meinem Opel zur Uni fahren. Diese befindet sich ca. 900 Meter von meinem Haus entfernt. "

Wenn ich richtig verstehe, er studiert in einem anderen Platz als er wohnt.

Doch muss er Corsa mitnehmen und da nützen.:)

900M kann er gut fahren.

Und er will hier nur Hilfe bekommen.

Gruss

MJ

:confused:

Und nu????

Hifreiche Tip`s hat er doch genug bekommen.....: laufen, Rad fahren, Taxi....

Für 900 Meter ( in Worten: neunhundert Meter) läßt man einen Wagen stehen, egal ob Opel Corsa D, Mercedes SL, oder oder oder ........

 

Wir warten!

Was er selbst sagen will.:)

Gruss

MJ

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Wir warten!

Was er selbst sagen will.:)

Gruss

MJ

Öhmmmmm, das hat er doch:

Zitat:

Original geschrieben von PaokisG4

Hallo.

Ich habe eine Frage. Wir haben einen Opel Corsa D und ich werde ihn jetzt zu mir in meiner Studiums-Stadt mitnehmen. Ich studiere im Schwarzwald und da hat es schon geschneit und es ist schon sehr kalt. (-2Grad in der Nacht). Ich würde gerne mit meinem Opel zur Uni fahren. Diese befindet sich ca. 900 Meter von meinem Haus entfernt.

Schadet es dem Auto wenn ich es für 900 Meter anschalte, für diese kurze Entfernung fahre, und den Motor wieder ausschalte?

Für die Batterie hab ich schon eine Tasche gekauft, damit diese nicht zu arg abkühlt.

Vielen Dank

MfG

Und Tips hat er auch bekommen.....

Zitat:

Original geschrieben von PaokisG4

ja schon, aber ist halt bissl besser mit dem Auto zu fahren :D... vorallem wenn man mal verprennt oder so :)

Wenn Du bei Schnee und Eis verpennt hast, wirst Du wohl zu Fuß einiges schneller in der Uni sein als mit dem Auto vor der Uni. Jenachdem wo man dann seinen Parkplatz findet ist man auch im Sommer schneller in der Uni.

Ich dachte als Studi hat man eher chronischen Geldmangel als das man nach möglichkeiten zum Geld vernichten sucht.

Nachdem ja zunehmend mehr Bundesländer das Abitur G8 für gescheitert halten und wieder zum G9 zurückkehren muß man sich fragen ob wir besser ein G20 einführen sollten.

Die 900m lasse ich mir wirklich auf der Zunge zergehen. Da müsste der Regen horizontal fliegen bis ich auf die Idee kommen würde vielleicht 150m bis zum Auto zu laufen und nochmal 200m über'm Kampus.

Grundsätzlich schadet jede Fahrt unter 3 km dem Motor. Die Gründe wurden schon aufgezählt. Der Verbrauch liegt 3 l über Normal und Du machst das Auto systematisch kaputt.

Willst Du 900 m geschützt vor den Elementen zurücklegen, bestelle Dir ein Taxi. Ist billiger.

Ansonsten erlaube auch ich mir den Hinweis, daß von einem mit einigermaßen durchschnittelicher Gesundheit gesegnetem Mitteleuropäer eine Wegstrecke von 900 m in 10-15 min. zurückgelegt werden kann - auch unter Beachtung der topographischen Besonderheiten des Schwarzwaldes. Sollte während dieser Zeitspanne das Wetter als Unbill empfunden werden, empfehlen sich gefütterte Jacken, Stiefel, Handschuhe und Mützen, erhältlich im gut sortierten Einzelhandel. Hierdurch kann sowohl eindringendes Wasser abgehalten als auch Auskühlung verhindert werden, sodaß das allgemeine Wohlbefinden durch die Elemente nur unwesentlich eingeschränkt, durch die regelmäßige Bewegung bei frischer Luft jedoch wesentlich verbessert wird.

Sollte sich ein dauerhafter Erfolg nicht einstellen, sollte auch über einen Wechsel des Studienorts etwa nach Malta nachgedacht werden. Dort gelten länger andauernde Schneeperioden nach wie vor als ungewöhnliches Wetterereignis.

:rolleyes:

Also mein Arbeitsplatz ist 2,3 km entfernt, im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad und bin in 10 Min da, im Winter fahre ich bei meiner Mutter mit im Auto, da die morgens dort vorbeifährt.

Aber 900m mit dem Auto??:rolleyes: Muss das wirklich sein:rolleyes:

Also wenn ich in der Situation wäre, hätte ich gar kein Auto und würde dann in der Freizeit Fahrrad, Bus, Bahn, Papas Wagen benutzen ;)

Mein Bäcker ist 2 Häuser weiter, auf der anderen Strassenseite, kann ich das mit meinem 600er lösen?:rolleyes:

 

uiuiuiuiuiuiu nenenenene

Zitat:

900 Meter mit dem Pkw sind wirklich ein Witz, zumal da noch nicht mal die Heizung nennenswert anspricht.

zumal die Heizung beim Corsa D nicht wirklich der Hit ist (Erfahrung mi 1.2l 70 PS Benziner)

Einfach 20 min. warmlaufen lassen, dann paßt das schon. :rolleyes: :D

Also ich erreiche auch T-Shirt Temperaturen im Winter in meinem Corsa! :D

Nach der Spätschicht, so wie eben, bei 2 Grad, 80km/h auf der Landstraße dauert es keine 5 Min bis warme Luft kommt, und in spätestens 10 Min ist es richtig schön warm im Auto!

Wenn ich überlege wie lange man morgens an unserer FH braucht um zu parken und ins Gebäude zu laufen, wäre das Argument mit der Zeitersparnis auf jeden Fall schon entkräftet.. alle weiteren Gründe, wieso man nicht für 900 m den Wagen anmachen soll, wurden schon genannt. Außerdem ist frische Winterluft besser als jeder Kaffee um wach zu werden!

Ich brauche im Winter morgens gute 10 Minuten um mein Corsa Eisfrei zu bekommen. Danach weitere 10 Minuten, bis er auch innen komplett frei ist. Bis der Diesel warm wird dauert es gut 10 - 15 Minuten bei normaler Autobahnfahrt.

Für 900meter brauche ich 10 Minuten zu Fuß. Im Winter bei Eis vielleicht 15 Minuten... Ich würde mir für das Spritgeld, das du sparst, ne gescheite Winterjacke kaufen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen