ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Führungsbolzen Bremse schwergängig

Opel Corsa D Führungsbolzen Bremse schwergängig

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 7:43

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche eure Hilfe da ich beim recherchieren keine richtige Aussage gefunden habe.

Habe einen Opel Corsa D Bj. 2010 mit 87PS.

Habe vor knapp 3tkm die Bremsen vorne komplett neu gemacht. Das heißt: Bremsscheiben (Brembo), Bremsbeläge (Brembo), Bremssättel (Bosch), Führungsbolzen vom Bremssattel, Führungsbleche der Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit gewechselt und die Anlage entlüftet.

Habe alles ordentlich mit einer Drahtbürste vom Rost befreit, die Führungsbleche mit Antiquietschpaste eingeschmiert. Die Führungsbolzen mit dem dazu geliefertem Fett geschmiert.

Nach dem Zusammenbau hat alles gut funktioniert und alles war gut gängig. Nach 3tkm habe ich gemerkt das die Bremse manchmal heiß wird und die Bremsscheibe leichte aber keine spürbaren riefen hat.

Hab das ganze wieder auseinander gebaut und festgestellt, dass der Führungsbolzen der diese kleine Gummitülle (Schwingungsdämpfer) schwergängig war.

Kann es sein dass dieser Führungsbolzen nicht geschmiert werden darf, weil das Gummi aufquillt und dadurch klemmt?

https://www.google.de/search?...

Habe schon mehrere Bremsen gewechselt und nie so ein Problem gehabt.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

ATE gibt diese Antwort, andere Hersteller fragen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. September 2019 um 7:35

Zur Ergänzung: Die Lackierung wurde in einer Opel Werkstatt durchgeführt. Nach dem ich es reklamiert habe, hieß es: Es muss so sein, und da wären keine Hologramme drin. Ich soll mich auch nicht so anstellen, es sei ja kein Neuwagen.

So viel zum Thema fahr in eine Werkstatt.

So weit ich weiß ich das ein Forum für Probleme auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen und nicht einen für Dumm zu erklären und sagen man soll in eine Werkstatt fahren. Wenn man Behauptungen aufstellt, dann sollte man die auch belegen ;)

so wird man halt nach 11 jahren auf motor-talk.;)

lese und schreibe hier erstmal ein paar tausend beiträge mit, dann weist was ich meine.

Themenstarteram 4. September 2019 um 7:55

Mann kennt das aus jeder Branche, mit den Jahren wird man abgehobener.

Den Spruch mit fahr in eine Werkstatt, kann man den Leuten schreiben, die hier nach einer Anleitung für Bremsenwechsel fragen, weil die es noch nie gemacht haben.

Der Tipp mit den Honen bezieht sich auf die Führungsbohrungen in dem Sattelträger wo die Führungsstifte drin gleiten, was eigentlich ja richtig ist, weil durch das Honen bekommt man einen feinen und ebenen Kreuzschliff wodurch das Schmierfett welches durch das Arbeiten sich leicht verflüssigt sich besser verteilt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. September 2019 um 09:49:23 Uhr:

so wird man halt nach 11 jahren auf motor-talk.;)

lese und schreibe hier erstmal ein paar tausend beiträge mit, dann weist was ich meine.

Zitat:

Den Spruch mit fahr in eine Werkstatt, kann man den Leuten schreiben, die hier nach einer Anleitung für Bremsenwechsel fragen

....

Zitat:

Opel Corsa D Führungsbolzen Bremse schwergängig

merkst was?;)

Zitat:

bekommt man einen feinen und ebenen Kreuzschliff wodurch das Schmierfett welches durch das Arbeiten sich leicht verflüssigt sich besser verteilt.

etwas andere Bedingungen herrschen in der bremse im vergleich zu einem verbrennungsmotor dann doch.:D

p.s.

urspünglich meinte ich diese Führungen, darauf bezieht sich auch die bürste:

http://www.ate.de/produkte/hydraulikteile/bremssaettel/

Themenstarteram 4. September 2019 um 8:41

Zitat:

Opel Corsa D Führungsbolzen Bremse schwergängig

merkst was?;)

Also heißt das ich habe keine Ahnung weil die eine Seite funktioniert und die andere nicht obwohl ich es nach dem selben Prinzip gemacht hab aber der Fehler in einem Bauteil liegt (Bremssattelträger). Diesen Fehler hättest du bestimmt schon durch den Felgenspalt gesehen ohne das Rad abzunehmen. Das ist ja auch eine Sache die bei jedem Bremsenwechsel vorkommt, und man es in der Berufsschule lernt.

keine Ahnung was man da in der Berufsschule lernt.

im übrigen sind wir hier schon vom Thema abgekommen.

ich überlasse diesen thread jetzt mal den anderen forendudes.

Themenstarteram 4. September 2019 um 8:55

Es geht darum, dass wenn man einen Bremsenwechsel ordentlich durchführt, und sich dann noch ein Problem auf der einen Achsseite ergibt und man drüber diskutiert was es für ein Problem ist, ob es jemand schon gehabt hat und was man da machen könnte. Es geht aber nicht darum das man einfach einen coolen Spruch drückt, das man zu blöd wäre und in die Werkstatt fahren soll, obwohl man selbst keine Idee dazu hat. Das sind typische Kommentare die man unter Internetvideos liest.

Das ist keine Lösung für ein Problem bzw. nicht der Sinn von solchen Foren. Und das man zu guter letzt noch abgehoben auf die 11 Jahre Forenzugehörigkeit hinweist.

@juergenhans

Die Gummis dürfen nicht gefettet werden, hatte das gleiche Problem, nur der Vorbesitzer hatte die Gummis gefettet.

Alle Gummis abmontiert und dann das Fett reichlich in die Buchsen verteilt, danach blieben die Bremsen kalt.

Habe dazu schon mal irgendwo hier im Forum einen Beitrag geschrieben.

Themenstarteram 4. September 2019 um 9:42

Danke für die Info. Ist es auch so von Opel vorgegeben? Weil habe die Gummis gefettet, und die hängen aber nicht fest, sondern gleiten gut. Das Problem liegt eher am Bremssattelträger. Der bremssattel verklemmt sich in den Führungslöchern.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. September 2019 um 11:38:37 Uhr:

@juergenhans

Die Gummis dürfen nicht gefettet werden, hatte das gleiche Problem, nur der Vorbesitzer hatte die Gummis gefettet.

Alle Gummis abmontiert und dann das Fett reichlich in die Buchsen verteilt, danach blieben die Bremsen kalt.

Habe dazu schon mal irgendwo hier im Forum einen Beitrag geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Führungsbolzen Bremse schwergängig