ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 2012 springt manchmal schwerfällig an

Opel Corsa D 2012 springt manchmal schwerfällig an

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 6:42

Guten Morgen,

KFZ Daten:

Opel Corsa D Baujahr 2012, 69 PS 1.2l Benziner, ca. 65.000 km

Problem:

Auto springt manchmal nicht direkt an. Oft benötigt er 2-3 Zündungen. Meistens im kalten Zustand, ist allerdings auch schon im warmen passiert.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe um den Motor zu starten, wackelt er kurz aber springt nicht an. Seit kurzem springt er sogar nach dem 2. Versuch nur sehr schwerfällig an (fühlt sich an als würde er wieder ausgehen, doch geht dann doch an).

Bisherige Lösungsversuche:

 

Batterie gecheckt

Zündkerze gewechselt

Zündspule gewechselt

Ölwechsel

 

Vielen Dank fürs lesen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit GEEIGNETEM OBD-Programm lassen sich die Ist-Werte auslesen und mit den Soll-Werten abgleichen.

So kommt man dem Fehler ziemlich sicher auf die Spur.

Nur mit einem Allround-OBD-Programm wird man da unter Umständen nicht ganz so weit kommen und dann ist man genau so schlau wie vorher. Es sollte schon ein Opel-spezifisches Programm sein. Die Soll-Werte muss man natürlich auch haben/kennen.

Zitat:

@alfons3992 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:57:30 Uhr:

 

Er hat das Auto mit 2 oder 3 verschiedenen Programmen ausgelesen und bei allen keine Störungen gemeldet bekommen. Leider bin ich da raus, ich kenne mich nicht gut aus.

@alfons3992

Wenn die alle auf Handy oder Tablet laufen kannst du knicken.

Muss schon was gescheites sein, so wie das OPCOM für den Corsa D noch sehr gut zu gebrauchen.

Würde mal auf AGR Ventil noch tippen, was klemmt.

Aber das kann ja dein Kumpel überprüfen.

Wenn der Corsa im kalten Zustand schlecht anspringt ist es auch oft der Kühlmittelsensor, denn dann wird dem Steuergerät vorgegaugelt, dass der Motor warm ist und es wird zu wenig Sprit eingespritzt.

Ob dem TE das nach vier Monaten noch hilft?:confused:

Im Übrigen wurde bereits darauf hingewiesen, das Fahrzeug mit geeignetem Equipment auszulesen und die angezeigten Werte auf Plausibilität zu prüfen.

Das hätte auch beinhaltet, die ausgelesen Kühlmittel- und Aussentemperatur zu überprüfen.

Insofern - keine neue Erkenntnis.

Aber auch hier ist es wirklich traurig, dass so gar keine Rückmeldung mehr vom TE gekommen ist.

1 Jahr und 4 Monate.... ;)

Ups, stimmt!

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterie Klemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

- Diese Klemmverbindung an dem Batterie + Pol wurde beim Motorstart, heiß.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Wenn es ein Fehler an einer Hauptklemmverbindung wäre, dann müsste das Licht (z B.: Innenbeleuchtung), beim Anlassen, mehr dunkler werden.

Mit einem Spannungsmessgerät kann man ein Spannungsverlust messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 2012 springt manchmal schwerfällig an