ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Zündaussetzer Zylinder 4

Opel Corsa D Zündaussetzer Zylinder 4

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 7:45

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem und bin echt Ratlos. Bei bei meinem Opel Corsa D habe ich Zündaussetzer auf den Zylinder 4 und die MKL leuchtet. Wenn ich den Motor neu Starte ist der Fehler kurz weg, allerdings wenn ich c.a 500m fahre blinkt die MKL wieder und das Fahrzeug hat wieder Zündaussetzer. Die Fehler geht weg, sobald ich den Wagen neu starte kommt aber kurze Zeit wieder. Zündkerzen sowie das Zündmodul habe ich schon getauscht.

Ich bin echt Ratlos was das sein könnte.... ich denke mal, dass das ein Elektronischer Fehler sein müsste ? weil wie gesagt, nach dem Neustarten ist der Fehler weg.

Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen:

Fehler Code: P0300: Motorfehlzündung erkannt

Fehler Code: P0304: Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

Fehler Code: P1629: Kraftsoffaktivierungssignal für wegfahrsperre nicht empfangen

Fehler Code: P1629: Stormkreis des Magnetventils für die Kraftstofabschaltung der Abgasnachbehandlung / Wegfahrsperren-Kraftsoffdeaktivierungssignal empfangen / Motosteuergerät Begrenzte Leistung.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Motortyp und Baujahr angeben.

Mit was wurde Fehlercode ausgelesen ?

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 8:57

Mit der Carly App, Baujahr 2006, Motortyp: 1.2 Benziner 80 PS

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 8:58

die genaue Motorkennbuchstabe weiß ich jetzt nicht auswendig, bzw. wo kann ich den ablesen ?

Ist ein Z12XEP TWINPORT.

Lies mal Fehlercode mit Gaspedal-Bremspedal-Methode aus.

Mit den Smartphone-Apps gibt's nur Ärger.

Kannste wenigstens Fehlercodes löschen mit dem Teil ?

Ich meinte alle Fehlercodes und nicht nur einige.

In Deinem Fahrerhandbuch steht der Motorcode.

Wenn verschlampt,dann sag Bescheid.

Kann man online runterladen.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:07

Wie genau mach ich das mit der Gaspedal-Bremspedal-Methode ?

ich versuche ihn mal zu löschen.

@Sebastian123

Gelöscht hast du die Fehlercode aber schon, nur die tauchen immer wieder neu auf, Korrekt??

Fahrzeugtür schließen

2. Bremse und Gas gleichzeitig betätigen -> Zündung dabei einschalten (nicht Motor starten !)

3. Dann warten bis ECN im Display erscheint. (Bei den meisten ist es das km-Display auf dem auch der Kilometerstand angezeigt wird)

4. Solange man Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hält, werden die Fehlercodes nacheinander angezeigt. (alle 5 sec, falls mehrere gespeichert sind.)

5. Die Fehlercodenr. sind alles P Fehler (gem. obiger Liste könnt Ihr den Klartext übersetzen).

Beispiel: In der Anzeige steht "ecn 023054", dann ist der Fehler P0230 (Krafstoffpumpe). Man verwendet nur die ersten 4 Stellen von links.

Leider kann man über den Tacho nur den Grundfehler erkennen, der Detailfehler (also ob Signal zu groß oder klein oder Temparatur zu groß), kann man nur über das TEch2 auslesen.

Sieht man 000000 ist kein Fehlercode gespeichert.

 

Hier nachzulesen :

 

https://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 16:16

Also: Mit der Carly App kann ich die Fehler leider nicht löschen, dazu muss ich die Lizenz kaufen und das funktioniert irgendwie nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 16:22

Wenn ich das mache, mit der Gas-Bremspedal Methode, dann blinkt nur die MKL. ECN wird bei mir im Display nicht angezeigt ? bzw. ein Code wird nicht angezeigt.

Dann schmeiss weg das Teil.

Kauf was gescheites zum Fehlercode löschen,sonst kommste nicht weiter.

Die Fehlercodes löschen sich nicht von alleine.

Am besten was mit Kabel und Laptop.

Mit Smartphone alleine kannste kein Auto reparieren.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 16:54

Also: Ich konnte den Fehlerspeicher endlich löschen. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und im Stand lief alles wunder bar. Hab auch im Leerlauf paar mal gas gegeben. Jetzt gerade habe ich die Probefahrt gemacht. Keine MKL... nach 5 min wieder das gleiche... MKL leuchtet auf und Fahrzeug ruckelt... Dann wieder Fehlerspeicher ausgelesen: Es sind zwei Fehler hinterlegt:

 

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

P0300 Motorfehlzündung erkannt

Die MKL leuchtet nach dem Neustart nicht mehr. Erst wenn ich paar hundert Meter mit dem Auto fahre, kommt der Fehler... im Stand habe ich ihn 15 min. laufen lassen... nichts passiert.. auch beim gas geben .. nichts

Dann musste Multimeter besorgen und Verkabelung durchmessen.

Zuerst Stecker vom Zündmodul abziehen und Zündung einschalten.

Dann alle PINs auf Spannung messen gegen Minuspol Batterie.

Ergebnisse hier posten.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 17:24

ja aber wie soll ich das machen wenn der Motor läuft ? weil sobald ich den wagen neu starte, hat er ja keine Probleme. Erst wenn ich paar Meter Fahre, kommt das Problem.

Zitat:

@Sebastian123 schrieb am 4. Juni 2022 um 18:54:04 Uhr:

Also: Ich konnte den Fehlerspeicher endlich löschen. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und im Stand lief alles wunder bar. Hab auch im Leerlauf paar mal gas gegeben. Jetzt gerade habe ich die Probefahrt gemacht. Keine MKL... nach 5 min wieder das gleiche... MKL leuchtet auf und Fahrzeug ruckelt... Dann wieder Fehlerspeicher ausgelesen: Es sind zwei Fehler hinterlegt:

 

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

P0300 Motorfehlzündung erkannt

Die MKL leuchtet nach dem Neustart nicht mehr. Erst wenn ich paar hundert Meter mit dem Auto fahre, kommt der Fehler... im Stand habe ich ihn 15 min. laufen lassen... nichts passiert.. auch beim gas geben .. nichts

@Sebastian123

Mal eine Frage, was für ein Zündmodul hast du denn gekauft??

Marke oder ein Billig No Name Zündmodul??

Kollege hatte mal ein No Name Zündmodul eingebaut, nichts als Ärger sogar bei der Reklamation bei kfzteile24.

Marken Zündmodul eingebaut und Null Probleme.

Solltest schon auf Marke gehen wie Delphi, Bosch, NGK usw.

Mit den No Name kannst du schon mal einen Fehlgriff haben.

Zündkerzen hast du von welchem Hersteller eingebaut??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Zündaussetzer Zylinder 4