ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 2012 springt manchmal schwerfällig an

Opel Corsa D 2012 springt manchmal schwerfällig an

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 6:42

Guten Morgen,

KFZ Daten:

Opel Corsa D Baujahr 2012, 69 PS 1.2l Benziner, ca. 65.000 km

Problem:

Auto springt manchmal nicht direkt an. Oft benötigt er 2-3 Zündungen. Meistens im kalten Zustand, ist allerdings auch schon im warmen passiert.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe um den Motor zu starten, wackelt er kurz aber springt nicht an. Seit kurzem springt er sogar nach dem 2. Versuch nur sehr schwerfällig an (fühlt sich an als würde er wieder ausgehen, doch geht dann doch an).

Bisherige Lösungsversuche:

 

Batterie gecheckt

Zündkerze gewechselt

Zündspule gewechselt

Ölwechsel

 

Vielen Dank fürs lesen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wir brauchen mehr Informationen:

- Dreht der Motor mit dem Anlasser immer normal - normale Anlassdrehzahl?

Zündspule ist von welchem Hersteller?

Neu, oder gebraucht?

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 6:05

Zitat:

@Kpaul schrieb am 6. Oktober 2022 um 15:01:14 Uhr:

Wir brauchen mehr Informationen:

- Dreht der Motor mit dem Anlasser immer normal - normale Anlassdrehzahl?

das Auto fährt komplett normal. Habe sonst nichts gemerkt, bis auf die Aussetzer beim anmachen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 6:07

Zitat:

@KJ121 schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:27:55 Uhr:

Zündspule ist von welchem Hersteller?

Neu, oder gebraucht?

Bosch und neu.

Ich hatte vorerst die Vermutung, dass es nur die Zündkerzen sind und haben die dann zuerst gewechselt und als das Problem immer noch bestand, haben wir 2-3 Wochen später noch die Zündspule gewechselt, jedoch die selben Zündkerzen verwendet. Könnte dass das Problem sein?

Kabelbaum mal auf Öl geprüft?

Stichwort Öldruckschalter?

Zitat:

@alfons3992 schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:42:51 Uhr:

Batterie gecheckt

Wie? Und wie alt ist sie?

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:28

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:05:41 Uhr:

Zitat:

@alfons3992 schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:42:51 Uhr:

Batterie gecheckt

Wie? Und wie alt ist sie?

Da bin ich leider überfragt, da das mein Schwager gemacht hat. Ich glaube er hat mit einem Gerät die Leistung gemessen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:29

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:24:44 Uhr:

Kabelbaum mal auf Öl geprüft?

Stichwort Öldruckschalter?

Das könnte ich als nächsten Schritt mal tun, danke!

Zitat:

@alfons3992 schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:28:30 Uhr:

 

Da bin ich leider überfragt, da das mein Schwager gemacht hat. Ich glaube er hat mit einem Gerät die Leistung gemessen.

@alfons3992

Naja, großen Plan scheint er nicht zu haben.

Vor allem, warum baut man wieder die alten wieder Zündkerzen ein, wenn ein neues Zündmodul eingebaut wurde?

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 9:08

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:57:44 Uhr:

Zitat:

@alfons3992 schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:28:30 Uhr:

 

Da bin ich leider überfragt, da das mein Schwager gemacht hat. Ich glaube er hat mit einem Gerät die Leistung gemessen.

@alfons3992

Naja, großen Plan scheint er nicht zu haben.

Vor allem, warum baut man wieder die alten wieder Zündkerzen ein, wenn ein neues Zündmodul eingebaut wurde?

Er wollte ja auch direkt die Zündspule bestellen und neue Kerzen reinmachen, aber da ich damals knapp bei Kasse war, habe ich gesagt erstmal die Zündkerzen wechseln, vielleicht wars das dann ja. Leider nicht.

Was könnte man an der Batterie noch testen, um zu schauen, ob dass das Problem war?

Typischer Teileweitwurf aus reiner Verzweiflung.

Zielführender wäre es, das Auto mit GEEIGNETEM Programm richtig auszulesen, dann hat man Fakten.

... und spart sich eine Menge Nerven und Geld für unnötig getauschte Teile.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 9:57

Zitat:

@KJ121 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:10:19 Uhr:

Typischer Teileweitwurf aus reiner Verzweiflung.

Zielführender wäre es, das Auto mit GEEIGNETEM Programm richtig auszulesen, dann hat man Fakten.

... und spart sich eine Menge Nerven und Geld für unnötig getauschte Teile.

Er hat das Auto mit 2 oder 3 verschiedenen Programmen ausgelesen und bei allen keine Störungen gemeldet bekommen. Leider bin ich da raus, ich kenne mich nicht gut aus.

Dann such jemand anderes für die Reparatur.

Der hat keine Ahnung !

Erste Massnahme :

-Benzindruck messen beim Anlassen

Danach Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

... Kphlwasserstand prüfen und Kühlwasseraussehen prüfen (ZKD evtl.)

... Steuerzeiten könnten auch falsch/instabil sein

... Aussentemperatursensor

... Drosselklappe muckt

... kann vieles sein. Doof wenn keine MKL angeht und auch so kein Fehler hinterlegt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 2012 springt manchmal schwerfällig an