ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 0035/ALK 5 Türer Kofferraum Laderaumboden Probleme Reserverad

Opel Corsa D 0035/ALK 5 Türer Kofferraum Laderaumboden Probleme Reserverad

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:56

Hallöle,

ich bin neu hier im Forum und hab ein relativ "kleines" Problem. Ich hab mir kürzlich mein erstes Fahrzeug gekauft. Ich könnte durchdrehen mit diesem Kofferraum. Ich hoffe man kann die Bilder gut erkennen. Und zwar ist das Reserverad höher als die Mulde. Der Laderaumboden ist nicht eben und ich kann nichts einladen. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein vollwertiges Rad und kein wirkliches Reserverad handelt. Mich wundert es jedoch, dass die Maße leicht von den regulären Rädern abweichen. In den Papieren ist "185/70 R14 88T" angegeben und das Reserverad hat die Maße "185/65 R15 88T". Damit hätte das Reserverad etwas größere Felgen und etwas kleinere Reifen, ist im Gesamtdurchmesser aber 0,69 cm größer als die anderen

(Sorry, ich muss immer alles genau wissen).

Macht das im Fall der Fälle einen unterschied im Fahrverhalten? Warum hat man als Reserverad dann nicht gleich eines genommen, das den anderen 4 exakt gleicht? Schließlich würde es auch in die Mulde passen.

Ich werde mir aber wohl ein stinknormales Reserverad zulegen. Warum? Wenn ein Reifen platzt, dann ist der Tag eh im A***** und dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich noch etwas Zeit investiere um in eine Werkstatt zu gurken. Und ich möchte unbedingt einen ebenen Laderaumboden.

Momentan nicht möglich, da das Rad absteht.

Mein Problem ist, dass ich keine passenden Abdeckungen finde. Beim Corsa hat man ja die Möglichkeit einen doppelten Boden einzubauen. Wenn ich dann aber mal was schwereres einladen möchte, scheint mir das nicht sonderlich stabil zu sein und der Kofferraum ist eh schon klein genug. Ich hätte gerne etwas, das direkt auf dem Laderaumboden aufliegt. Ich hatte auf ebay öfter gebrauchte Abdeckungen gesehen, die auf die zweite Etage eingehängt werden. Passen diese Abdeckungen zum Einhängen auch direkt auf den Laderaumboden?

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich eine Abdeckung für die Reserveradmulde befestige und oben drauf die Abdeckung für den Laderaumboden.

Doch ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach der perfekten Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell passende Teile empfehlen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Willkommen im motor-talk Forum :)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein "Reserverad" kein Reserverad sondern ein normaler Reifen auf Stahlfelge ist...soweit ich weiß liefert Opel die Corsa Modelle nämlich ausschließlich mit 14" Reserverad/Bereifung aus... (mir ist zumindest kein Fahrzeug bekannt was in den Papieren AB-WERK auf 15/16/17 Zoll eingetragen ist, ggf. Der GSI/OPC aber die sind sowieso auf 5-Loch mit anderem Lochkreis als die 4-Loch (4x100)...)

Ein 185/70 R14 88T reifen würde in der Theorie passen.

Ich rate dir aber zu einem Reifen Kit...

1. Du brauchst kein Reserve Reifen.

2. Du brauchst kein Reifen wechsel.

3. Du sparst dir den Platz.

Die Liste würde so endlos fortgesetzt werden können...

Vorteile:

Du sparst 3-5kg oder wie schwer das ganze auch sein mag...

Du kannst in der Mulde anderweitig Sachen verstauen oder irgendwann mal einen Mulden-Subwoofer verbauen... oder andere Sachen damit machen, einfach kreativ sein :D

Bezüglich dem "Brett" die Einlage kommt ja wesentlich höher... unten solltest du problemlos eine Spanplatte reinlegen können. Ggf. Etwas Filz drum oder zumindest drüben...

Ansonsten mal paar Tage warten was andere für Ideen haben und zur not beim FOH nach fragen, wobei hier mit Sicherheit (naja, früher oder später) Leute vom Fach drauf aufmerksam werden :D

Angenehmen Abend noch.

LG

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:07

@Kiseku Danke. Naja ich habe so viele negative Dinge über ein Reparaturkit gelesen und das bisschen Sprit, das ich spare, da nehme ich doch lieber ein Reserverad. Also sooo viel Platz brauche ich jetzt auch nicht. Wäre nur ganz schön gewesen, wenn man einen stabilen und ebenen Laderaumboden hat. Ich bin zu faul, selber was zu bauen. :D

Und "soweit ich weiß liefert Opel die Corsa Modelle nämlich ausschließlich mit 14" Reserverad/Bereifung aus"

Ich sage ja, 14 steht in den Papieren, es wundert mich deshalb, dass nicht auch das Reserverad den Maßen in den Papieren entspricht. Das war nur so ne Nebenfrage, ob das vom Fahrverhalten einen Unterschied macht :D.

Ohje. Ich darf nicht zu viel nachdenken. Nur die Sucherei steigt einem irgendwann zu Kopf.

Aber ich bin mit der Annahme richtig, dass du aktuell auf 15" fährst ? Meiner hat momentan 15" drauf und ein 14er im Kofferraum... sollte alles keine Probleme machen, solltest bei 14" Reserve halt aufpassen wenn du dir 17" (ggf. ABE nötig) drauf haust aber ansonsten musst du dir kein Kopf machen, dann halt den 15" zum 14" tauschen :D Reserve heißt ja nicht, dass du damit 100km zur nächsten Wunsch Position fahren sollst...

Weiß vom 5 Türer die Kofferraum Maße nicht ob diese mit meinem 3 Türer Identisch ist... wenn du die Maße hast kannst du dir so ein Brett auch in einer Schreinerei anfertigen lassen oder kostengünstiger Familie/Freunde fragen, wird wohl jemand mit einer Stichsäge umgehen können... Tacker und etwas Filz bekommst du im Internet...

Habe momentan kein Holz/Filz hier rum liegen sonst hätte ich dir das Brett schnell im gewünschter Maße zugeschnitten...

Alternativ könnte man das hier bearbeiten...

https://www.ebay.de/i/142693853239?...

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:07

@Kiseku OMG. Ich war zu faul nach draußen zu gehen und mal zu schauen. :D ich dachte, das was in den Papieren steht ist auch am PKW montiert. Naja. Jedenfalls hast du Recht. Die 4 Reifen sind 185/65 R15 88T und das Reserverad wie auf dem Foto zu sehen ist vom gleichen Maß. Ohje. Dann hat sich die Frage bezüglich unterschiedlicher Größe erledigt.

Nene die Maße unterscheiden sich wohl etwas. Das was du mir geschickt hast, habe ich auch schon gesehen.

Ich sehe es nicht ein für etwas Holz und Filz so viel zu bezahlen. Sagen wir mal ich bin auf mich allein gestellt. Ich will auch keine Bekannten damit "nerven".

Mal ne andere Frage, hast du auch diese zweite Etage im Kofferraum zum einhängen? Steht dein Reserverad auch etwas über dem Laderaumboden ab?

Die "zweite Etage" haben scheinbar alle Corsa D Modelle, dazu gab es vor paar Tagen erst einen Thread, sollte noch auf der ersten Seite irgendwo zu sehen sein...

Ich habe ein 14" Res. Rad drin und muss erlich sagen, dass ich das Gefühl habe dass es mit einem 15" besser wäre... geht minimal nach unten... ist ja nur die Filz-matte.... aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ja ich könnte mir den "Doppelten Boden" rein machen - nein bei mir steht nichts ab :D da gehört soweit ich weiß aber auch nur ein 14" rein... wer hat denn überall die neuen Reifen drauf gemacht? Der 14" Res. Reifen kann ja nicht spurlos verschwinden o:

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:08

@Kiseku Da hast du aber Glück, dass du noch ein normales Reserverad drin hast. Hab den Wagen vom Händler gekauft. Die Reifen waren alle schon so da drauf. Weiß nicht, wer das vollwertige Rad da rein hat in die Mulde :D. Ich habe gehofft, dass du auch ein vollwertiges Rad drin hast, das absteht und einen serienmäßigen Zwischenboden. Ich wollte nämlich wissen, ob man die obere Etage auch einfach unten einhängen kann, ohne das es auf das Rad aufsetzt. :D Ach man. Das ist so die Macke an den Mulden. Nicht tief genug.

Bist du dir sicher, dass dein Reserverad richtig im Kofferraum liegt?

Soweit ich es noch im Kopf habe, konnten wir zwischen Notrad und (selbstverständlich aufpreisigem) vollwertigem Reifen wählen. Geworden ist es ein vollwertiges Rad, was bei unserem 1,4T Color Edition so nicht ganz stimmt, denn im Kofferraum liegt ein 195/55R16 auf Stahlfelge und die bestellte Serienbereifung ist ein 215er und selbstverständlich auf Alus.

Fakt ist aber, unser normaler Kofferraumboden ist topfeben und ich kann es mir nicht vorstellen, dass es den Corsa mit unterschiedlichen Reserveradmulden gibt !

Ich habe auch ein 185/65R15 im Kofferraum ... und die Dünne Teppichauflage liegt bei mir auch nicht Topfeben. Ich habe es jetzt nicht gemessen aber der Reifen steht leicht über.

Allerdings sehe ich darin auch keine "Beladeverhinderung" wenn ich mir die verstellbare Bodenplatte wegdenke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 0035/ALK 5 Türer Kofferraum Laderaumboden Probleme Reserverad