ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C ( Z17DTH ) Handbremse zu schwach

Opel Corsa C ( Z17DTH ) Handbremse zu schwach

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:47

Hallöle Opelaner,

 

Leider hat mein Schätzen den TÜV net bekommen wegen der Handbremse (Trommelbremse: 116 Links, 96 Rechts ).

Dachte mir okay lässte es mal in der Werkstatt einstellen~

Nachuntersuchung -> " Die ist ja schwächer als vorher " WTF?!:eek: ( 78 Links, 59 Rechts ).

Nochmals zur Werkstatt hin -> Bremsbeläge ersetzt ( Die waren aber auch nicht mehr schön :D ).

Nochmals " eingestellt ", hab dabei zugeschaut und mich dann gewundert

Ich fragte" Sollten die Hinterräder denn nicht blockieren wenn man beim Fahren die Handbremse voll anzieht?! "

Es wäre angeblich in Ordnung -> das war mein letzter Besuch bei dieser Werkstatt...

 

Bin dann zuhause nach Buch vorgegangen und die Einstellschraube am Handbremshebel justiert

Zwar ist die Bremswirkung jetzt besser aber die Räder blockieren weiterhin bei fahrt nicht, wenn man den Hebel nach oben reist ( was sie ja eigentlich sollten im normalfall )

War mir dann auch schon zu kalt um weiter zumachen ( -2C° bäh :D )

Bin dann noch Einkaufen gefahren und beim Parken bekam ich einen schrecken, es stank regelrecht nach Gummi an meinen Hinterrädern ( in den Bremstrommeln ).

Hab ich in dem Fall die Handbremse zufest eingestellt? ( was ja eigentlich nicht seinkann die Räder rollen dann einfach weiter wenn man ihn hochzieht )

oder is das Normal bei neuen Bremsbelägen?

 

Was kann ich noch versuchen? Bremstrommeln auseinandernehmen?

0020
Ähnliche Themen
26 Antworten

du solltest das Spreizschloss gängig machen oder ersetzen...

is ne Corsa Krankheit.

Trommel ab, dann wexeln oder gängig machen, Trommel wieder drauf.

Deswegen gibt es z.B. Von ATE einen Einbaufertigen Satz, wo quasi alle Innereien der Bremse dabei sind. Wenn die Räder mit der Handbremse zum Blockieren gebracht werden können, ist irgendwas falsch. Das hab ich noch nie erlebt. Jedenfalls nicht auf trockener Strasse...

PS: Corsa Trommelbremsen haben noch nie lange gehalten respektive ordentlich funktioniert. Hatten wir bei allen drei Corsa's...

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Deswegen gibt es z.B. Von ATE einen Einbaufertigen Satz, wo quasi alle Innereien der Bremse dabei sind. Wenn die Räder mit der Handbremse zum Blockieren gebracht werden können, ist irgendwas falsch. Das hab ich noch nie erlebt. Jedenfalls nicht auf trockener Strasse...

Dan wäre ja die Handbremse beim Golf Plus meines Schwiegervaters auch falsch :D

Die blockiert nähmlich wenn man sie bei langsamer fahrt stark anzieht~ auf trockener straße wohlgemerkt Oo

oder is das jetz nur auf den Corsa C bezogen?!

Das ist eine Feststellbremse... Keine Rallyhandbremse...

Einzige Funktion ist, dass die Karre stehen bleibt. Was du von der Bremse erwartest ist etwas übertrieben.

Langsame Fahrt ist das Stichwort. Damit kann aber nur annähernd Schritttempo gemeint sein.

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Langsame Fahrt ist das Stichwort. Damit kann aber nur annähernd Schritttempo gemeint sein.

Nope

Also als wir versucht haben die Bremse beim Corsa einzustellen, hab ich ihn gefragt

" Wie verhält sich den die Handbremse bei deinem Golf? "

Kurzerhand nachgeschaut er fuhr dann los 15 - 20 kmh~ und zog schlagartig die Handbremse an

Die Hinterräder haben sofort blockiert ( das auto is keine 4 jahre alt~ )

Und bei Schritttempo glaube ich kaum, dass die Reifen eine gut 3 Meter lange spur ziehen würden ^^

Der Golf kam halt vor kurzem durch den Tüv , vielleicht irritiert mich das deswegen etwas ~

Rallyhandbremse... *:rolleyes:*

 

Naja mal schauen vllt bau ich das gute Stück heute mal auf, wenn die temperaturen nicht zu tief sind ansonsten morgen >_<

Ha! Ich bin ja schon recht verwundert was hier für Kommentare kommen. Sinn der Feststellbremse ist ein feststellen der Räder! Das heißt, wenn ich während der Fahrt (egal ob langsam, schnell oder was dazwischen) die Handbremse anziehe, dann blockiert diese auch die Hinterräder! Es kommt natürlich darauf an wie stark man sie anzieht.

Eine Rallye-Handbremse hat das selbe Prinzip, nur dass die keine "Stufen" hat - da blockieren die Räder eben sofort voll - also so als ob man die normale Handbremse auf voller Stufe hochzieht - und die Rallye-Version lässt sich einfacher/schneller wieder lösen.

Bei älteren Toyotas hatte es gereicht, mit dem kleinen Finger den Hebel hochzuziehen, um bei 50km/h die Hinterräder zu blockieren.

Das mit Feststellbremse ist bisschen falsch. Wenn dein Auto bereits steht, soll das Ding nur verhindern, dass es wieder anfängt zu rollen... Es wird festgestellt... Dabei ist eine deutlich geringere Bremskraft von Nöten, als wenn man das Ding aus der Bewegung zum blockieren kriegen will... Jeder der in Physik aufgepasst hat, versteht das auch...

Rallyhandbremse war überspitzt ausgedrückt... das hier wieder fehlinterpretiert wird... nunja..

Wenn der TÜV sagt, dass die Feststellbremse (so der Terminus beim TÜV) nicht genug Kraft entwickelt, dann ist das richtig... aber es gibt noch einen kleinen Unterschied zu der von dir gewünschten Bremswirkung... Vor allem, wenn die Feststellbremse auf Trommeln einwirkt, statt Bremsscheiben wie beim Golf der neueren Generation... ;)

Ich bin noch nie ein Auto gefahren, welches hinten "nur" Trommelbremsen hatte. Naja, gut. Einen E21-Rallyewagen, aber der zählt nicht, weil der Renntrommeln hat. Die Handbremse ("Fly off") geht da aber auch ganz gut.^^

Egal. Jedenfalls blockierten bislang bei allen Fahrzeugen die Hinterräder, bei der ich die Handbremse angezogen habe. Das kommt schon etwas häufiger vor (Straßenautos). :D

Leider haben immer mehr Autos heutzutage elektronische Parkbremsen. Da kann man solche Scherze nicht mehr treiben. :(

Ich muss dazu auch sagen:

ich fahre 16" 195er - was schon recht viel ist, was da an Gripniveau überwunden werden muss, damit die blockieren ;) Ansonsten bin ich mit der Bremsanlage des Cs zufrieden. Sie ist nicht genial, aber ausreichend dimensioniert.

240er Bremsscheibchen nennst du ausreichend dimensioniert!? Ich nicht... Und ja ich bin schon öfter einen Corsa C schnell Gefahren, Vmax Navi 1.2TP >190 - gibt's hier auch ein Bild zu, weil das damals keiner geglaubt hat.

Mein Vectra B hat 308mm vorn und Selbst für die Stadt dürfte da gerne mehr kommen.

Wenn ich die Mit angezogener Handbremse losfahre, zieht er das Rad einfach mit ohne Blockieren, zumindest beim Vectra. Ist mir schon passiert. Rückwärts merkt man das hingegen sofort, das die Handbremse drin ist. Nun gut, ich benutze meine Handbremse nur beim Schnee zum Driften. ;) und da blockiert Sie, aber das dürfte nur am verminderten Grip liegen.

Hm.. also mein 1.2er (ohne TP) schafft die 190, weil er dann ausgedreht ist. SCheinst das längere Getriebe zu haben ;)

Mir reichen die Bremsen, da vieles auch durch vorraus schauendes Fahren kommen sollte... Ich find die Anlage sogar deshalb völlig i.O., da zB mein Golf 6 Variant immer ziemlich mit dem Heck schob, wenn ich mal voll reintreten musste... Das macht ein viel mulmigeres Gefühl, als so manche glauben mögen... Da harmoniert der C mit seinen Bremsen besser.

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:00

Heute war so geiles wetter 12.5 C° :D

Also Auto hinten aufgebkockt und den Mist aufgemacht ( bild im Anhang )

Wenn das Spreizschloss das Teil mit dem Zahnrädchen ist , dann war das schon nicht mehr feierlich, lies sich kein Stück bewegen.

Alles ausgebaut , saubergemacht, geschmiert, Bremstrommel und Beläge nochmal trocken und sauber gemacht.

Beim abbauen ist mir aufgefallen dass die Deppen diese Gabel von dem Schloss falschrum eingebaut haben,

somit fiel jedesmal dieser Haken ab der die Bremse nachstellt.

Alles wieder eingebaut, Schloss auf 0 Gestellt, Haken dran, Trommel dran, Fußbremse gedrückt bis die Bremse sich komplett selbst gestellt hat. Läuft bei freier Handbremse ohne probleme wenn man per Hand dreht.

Die Handbremse ist jetz stärker, wenn man richtig hochzieht blockieren die Räder sogar "fast", sollte eigentlich reichen.

Bin gespannt was der Tüv sagt -_-

0021
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C ( Z17DTH ) Handbremse zu schwach