ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C und lange Fahrten

Opel Corsa C und lange Fahrten

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. September 2013 um 19:26

Hallo allerseits,

das ist mein erster Betrag und Thread. Ich hätte eine Frage:

Am Samstag muss ich von Berlin nach Mainz mit meinem Opel Corsa C; Bj. 2006, 60 PS, 1.0. 12V Twinport Ecotec. Das sind 586 Km fahrt. Vor einigen Monaten ging bei diesem 3-Zylinder-Biest die Zylindereinspritzdüse drauf. Grund war eine Überlastung des Motors auf der Autobahn war eine immense Zuladung und mein Fahrverhalten (?): Ich hab das Gaspedal durchgedrückt gehabt.

Der Wagen fährt und die beschädigten Teile sind ausgetauscht. Jetzt ist aller Wunderbar. Meine Frage:

Schafft ein Corsa C solche Entfernungen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Wieviel sollte ich maximal zuladen? Wieiviele Personen sind gut für den Wagen auf der Strecke?

Wie fahre ich mit einer Zuladung von z.B. 3 Personen mit vieleicht einem Koffer und paar Rucksäcken?

Vor allem: Pausen? Ich wollte am selben Tag die Rückfahrt antreten sprich ich hätte eine Belastung von fast 1150 Km (!) - sollte ich doch einen Tag in Mainz bleiben um den Wagen irgendwie sichj erholen zu lassen? Motokühlen etc.

Was ich auch noch wissen würde: Wie bereitet ihr euch auf lange Fahrten vor? :D

Gruß

Der neue Couchrevoluzzer.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Mit dem Corsa kannst du ohne Bedenken auch Autobahn fahren.

Das "Problem" vieler ist die meinen Autobahn heißt gleich "min. 175km/h Durchschnittsgeschwindigkeit".

Mit den 60PS kannst du ohne Anstrengungen locker mit 120km/h mitschwimmen, ohne jemanden zu behindern. Am Berg mal nen Gang zurück und gut ist´s.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Solche Fahrten hab ich vor ca.15 Jahren schon mit meinem Corsa A Bj.91 1.2 (45Ps) gemacht .

Mit 4 Personen beladen und 2 davon Korpulenter und die Karre getreten .Dann sollte das der C auch schaffen mußt ja nicht dauerhaft Vollgas fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Solche Fahrten hab ich vor ca.15 Jahren schon mit meinem Corsa A Bj.91 1.2 (45Ps) gemacht .

Mit 4 Personen beladen und 2 davon Korpulenter und die Karre getreten .Dann sollte das der C auch schaffen mußt ja nicht dauerhaft Vollgas fahren ;)

Moin,

 

wie anders sollte der TE Deiner Meihnung nach den 3 Zylinder auf der BAB und ggf Berg hoch bewegen ?

 

Am besten kein 3 Zylinder auf der BAB fahren, ist ein reiner Stadtmotor.

 

Wir können nur positives Berichten mit dem Corsa auch lange Strecken zu fahren:

Wir mussten "notgedrungen" vor 3 Jahren in unseren geplanten Dänemarkurlaub mit dem Corsa fahren, da kurz vor dem Urlaub unser damaliges familenauto die Biege gemacht hat.

Wir sind dann mit unserem Corsa 1.0 mit 4 Personen (2 erwachsene und 2 Kinder), Anhänger(Koch Anhänger mit Flachplane und ca. 350kg ink. Zuladung) und halb vollen Kofferraum nach Dänemark aufgebrochen.

Besonders meine Frau hatte zuerst bedenken, da der Corsa von uns eigentlich nur im Umkreis bewegt wird.

Eine Strecke war ca. 600km und der Corsa hat sich sehr gut geschlagen. Keinerlei Probleme und/oder schwierigkeiten. Man konnte auf der Autobahn die Geschwindigkeit locker halten(mit Anhänger durften wir ja eh nur um die 90-95km/h lt. Tacho fahren).

Wenn der Wagen technisch fit ist und vor Fahrantritt nochmal alles kontrollieren (Luftdruck, Öl und Wasser etc.) wir der Corsa die Strecke ohne Probleme schaffen.

Ansonsten auf jedenfall ausgeschlafen solch eine Strecke antreten. ;)

Lange Vollgasfahrten sollte man (wie bei eigentlich jedem Motor) natürlich vermeiden. Das tut keinem Motor gut.

@CorsaDiesel

Vorrausschauend fahren und Anlauf nehmen vorm nächsten Berg .Bin damals die A45 Gefahren und ja ich mußte auch einmal in den 2ten runter weil ein Lkw ausscherte und es dann kräftig Bergaufging .

Der 3 Zylinder Zieht im Übrigen besser als der 1.2 45ps .

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:01

Ahoi,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Frage an Contra-Fahren: Wären Landstraßen eine Alternative, mal abgesehen vom Zeitfaktor, der sich erhöht? Ich würde ja dann mit 70 km/h fahren. Wäre kein Problem eigentlich :)

Hier einige Infos:

3 Personen (Eine Korpulent; 2 normales Gewicht), ein Koffer mit mittelmäßigem Inhalt, 2 Rucksäcke und eine Umhängetasche mit Proviant und Kleinzeug.

Danke erstmal für die Antworten hoffe auf weitere.

Hallo,

habe meinen C (allerdings mit Z12XE) nur für Langstrecken dieser Größenordnung verwendet (ok ca. 80% ANteil am totalen GEbrauch)

Auto schafft das entspannt und auch mit maximaler Zuladung (Liegt bei 450kg).

Lange Vollgasfahrten sind natürlich nicht gesund, sollten aber bei vernünftigen Öl u. guter Wartung kein Problem sein..

 

Ansonsten - die Opelmotoren sind eigentlich alle ziemlich vollgasfest. Hab meinen öfter mal dazu hergenommen mit 190 das Getriebe auszudrehen.

Wichtig ist, dass er warm ist, bevor man Gas gibt. Mit dem 75PS Corsa hatte ich immer eine mittlere Reisegeschwindigkeit von 140-160 - einfach mit der 60PS Variante um 10 km/h runter rechnen und dann sollte der gut u. zügig durch kommen.

 

Aus Neugier: Steuerkette schon einmal auffällig gewesen?

P.S.:

(Meinen hats die Kolbenringe zwar zerfressen, aber das lag an mangelndem Öl, da Auto 6 Monate bei Frauchen war und ich 500km entfernt gelebt hab und die gute meinte, dass ein 10 Jahre alter Wagen wie frisch vom Band ist... nunja. Verschweigen möchte ich das nicht, aber das hat nichts an hoher Last gelegen.)

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:07

Zitat:

Aus Neugier: Steuerkette schon einmal auffällig gewesen?

Nicht das ich wüsste, also Nein. Aber Danke für den Tipp: Werde ich morgen mal meinem Mechaniker des Vertrauens sagen, dass er mal gucken soll :)

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Mit dem Corsa kannst du ohne Bedenken auch Autobahn fahren.

Das "Problem" vieler ist die meinen Autobahn heißt gleich "min. 175km/h Durchschnittsgeschwindigkeit".

Mit den 60PS kannst du ohne Anstrengungen locker mit 120km/h mitschwimmen, ohne jemanden zu behindern. Am Berg mal nen Gang zurück und gut ist´s.

 

Zitat:

Original geschrieben von Couchrevoluzzer

Ahoi,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Frage an Contra-Fahren: Wären Landstraßen eine Alternative, mal abgesehen vom Zeitfaktor, der sich erhöht? Ich würde ja dann mit 70 km/h fahren. Wäre kein Problem eigentlich :)

Hier einige Infos:

3 Personen (Eine Korpulent; 2 normales Gewicht), ein Koffer mit mittelmäßigem Inhalt, 2 Rucksäcke und eine Umhängetasche mit Proviant und Kleinzeug.

Danke erstmal für die Antworten hoffe auf weitere.

Wenn du ne schöne Sightseeing Tour machen willst ,dann kannst du natürlich auch Landstrasse fahren .

Fahr Autobahn mit 120 bis 140 Km/h und wenn du einen LKW überholst gibste Vollgas .So fahr ich immer und werde auch nicht als Verkehrhindernis Wahrgenommen .

 

Also mach dir kein Kopf ,früher sind se mit dem Käfer über die Alpen nach Italien gefahren ;)

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:19

Ich bin höchst erstaunt und erfreut über die rege Beteiligung und für die Meinungen.

Über mich: Ich bin nicht der notorische Schnellfahrer und selbst auf Pendelstrecken Berlin-Potsdam würde ich mich als 70-statt-80-Fahrer bezeichen, sofern ich niemanden damit belästige. D.h. ich geh automatisch immer 10 Km/h langsamer als Höchstgrenze und fahr öfters Rechts und Mittig, nie links.

Also ich fasse mal zusammen und hoffe ich trete nicht auf irgendwelche Füße:

Öl- und Wasserdruck prüfen, Reifendruck erhöhen.

Nicht übertreiben mit dem Gaspedal. *Autobahneinfahrt: Langsamer an Geschwindigkeit zulegen, in dem ich nicht das Pedal durchdrücke?*

Lg

Auch Dauervollgas auf der Autobahn ist doch überhaupt kein Problem für einen mechanisch intakten Motor (natürlich vorher schön warmgefahren). Gerade der 1.0 ist zu schwach als dass er ständig im Begrenzer hängen würde. 

Also aus diesem Grund ist dein Einspritzventil ganz sicherlich nicht kaputtgegangen. Wäre ja noch schöner...:confused:

 

Beim Corsa leiden eher die Insassen und dein Geldbeutel als der Motor, also mach Dir um den mal keine Sorgen.

Gerade bei den AB Auffahrten sehe ich bei der 60 PS Kiste eher - früh aus der Kurve raus beschleunigen um schnellstmöglich die LKW Geschwindigkeit mindestens zu erreichen.

Weißt du eigentlich, wie kacke das ist, wenn man hinter einem auffahren will, der 150PS+ hat und mit 40 auffährt, während man selber nur 75 PS hat? Am besten, wenn vor dir einer schon tranig auf die Auffahrt abbiegt, dann langsam zurückfallen lassen, weil du selber den zusätzlichen Weg brauchst um 100+ zu erreichen.

Ok auf der StadtAB in Berlin ist das nicht notwendig, aber wenn du auf der A2 bist, dann wird sich jeder bedanken, der hinter dir zügig auffahren darf...

Gibt echt nichts schlimmeres ^^ Also nutze die Leistung deines Motors wohl überlegt - die Stärke liegt jedenfalls nicht in unendlicher POWER xD

Audiovisuelles Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=ktlEu4YOfio

Am (steilen) Berg würde ich dann auf die Funktion des Getriebes zurückgreifen: Drehzahl in Drehmoment wandeln - sprich runterschalten. Ansonsten fahre ich nie schneller als "Nennbetrieb". Heißt bei meinen bei 4000min^-1 im 5ten Gang nicht schneller als 120km/h. Lieber etwas drunter 110km/h. Auch wenn ich das manchmal vergesse, der Corsa ist kein Sportwagen. Für dich sollte die Fahrt und das Ankommen dabei im Mittelpunkt stehen! Überprüfe vorher vielleicht nochmal den Motorölstand und nimm ggf. etwas zu Trinken für den Corsa mit ;).

Ich wünsch`Dir viel Glück.

Lange Fahrten mit dem 1.0-er sind eine Quälerei für Fahrer und Auto. Empfehlen kann ich dir das nicht. Erst recht nicht vollbeladen. Kommt trotzdem gut an !!

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen