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Opel Corsa C Steuergeräte
Hallo, alle zusammen
der Corsa meiner Frau ist gestern erfolgreich durch den TÜV gekommen und auf der Heimfahrt bei 80km/h ausgegangen. Seit dem startet er nicht mehr.
Das auslesen der Fehler hat ergeben, dass sowohl mein OBD-Tester als auch sämtliche Steuergeräte im Corsa nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren können. Daher vermute ich eine lose Verbindung/Wackelkontakt oder defektes Steuergerät.
Nun die Frage:
Welche Steuergeräte sind verbaut?
Wo sind diese verbaut? (insbesondere MSG)
Wie komm ich an die Steuergeräte drann?
Zum Wagen:
Corsa C
Bj. 2006
1.0 Z10XEP 60PS
Landirenzo Gasanlage
Falls die oben genannten Fragen hier im Forum schon durchgekaut wurden, tut es mir leid, doch konnte ich keine aussagekräftigen Infos erlesen. Irgendwo hab ich z.B. vernommen, dass sich das MSG im Fußraum des Beifahrers befindet...auch nach Demontage des Handschufachs konnte ich keins finden :-(
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15 Antworten
Das MSG befindet sich am Motor nähe Ansaugbrücke.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 23. November 2017 um 07:29:23 Uhr:
Das MSG befindet sich am Motor nähe Ansaugbrücke.
Danke für die super schnelle Antwort!
Werde gleich mal nachschauen ob ich es finde.
Weist du/Sie wo sich weitere Steuergeräte befinden?
Gruß Moritz
Da solltest du alles finden was du brauchst
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf
Wenn du über OBD nicht reinkommst, versuch es doch mal mit ausblinken !
Gas und Bremse treten und halten, dann Zündung an und zählen wie oft die Leuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) blinkt. Eine genaue Anleitung findest du oben in der FAQ
BCM, ABS, EPS, IPC, DIS, EHU, WFS, ECC an diversen anderen stellen. :D
Hallo!
Funktioniert dein Tacho wie Kontrollleuchten?
Wenn nicht hat dein Stecker vom Tacho kein Kontakt!
Ich weiß dass deine Baureihe eigentlich kein Problem mit dem Stecker vom Tacho hat.
Aber erst mal alles ausschließen bevor man ein Teures Steuergerät kauft!
Gruß GMO
@corsa 3
Danke für den Link, werde mich dort mal reinlesen. Das ausblinken probiere ich auch mal, wobei ich befürchte, dass das nichts bringen wird. Entweder das Steuergerät bekommt kein Saft oder die Datenübertragung zwischen den SG´s ist gestört.
@slv rider
jetzt müsste man nur noch wissen, was die Abkürzungen bedeuten :D
@GMO
Die Kontrollleuchten und Anzeigen funktionieren. Auch der Anlasser dreht munter, nur starten will er nicht. Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Tacho :)
Hörst du die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung ?
Das hat zwar nichts damit zu tun das du den nicht auslesen kannst, wäre aber trotzdem ein möglicher Fehler.
Wie sieht es mit den Sicherungen aus, die solltest du mal auf Durchgang prüfen mit einem Multimeter. (nicht nur anschauen)
Zitat:
@GMO schrieb am 23. November 2017 um 09:15:57 Uhr:
Hallo!
Funktioniert dein Tacho wie Kontrollleuchten?
Wenn nicht hat dein Stecker vom Tacho kein Kontakt!
Ich weiß dass deine Baureihe eigentlich kein Problem mit dem Stecker vom Tacho hat.
Aber erst mal alles ausschließen bevor man ein Teures Steuergerät kauft!
Gruß GMO
Soweit ich weiß, geht das Auto aber nicht einfach aus, wenn der Tacho keinen Kontakt mehr hat. Man kann dann halt nur wegen der Wegfahrsperre nicht mehr starten.
@GMO
Hab mich vertan! Motorkontrolleuchte und Servicelampe funktionieren nicht!
Konnte ihn deshalb auch nicht ausblinken.
@corsa 3
Die Benzinpumpe läuft nicht. Sicherungen alle durchgemessen. kommt überall Spannung an. Das MSG bekommt trotzdem kein Saft. :( (oder ist kaputt?)
sicherungen "durchgemessen"? oder fachgerecht spannungsversorgung nach stromlaufplan am motorsteuergerät und datenbusverbindung geprüft?
Hallo!
Hau mal kräftig oben auf den Tacho drauf!
Wenn der dann Anspringen sollte ist das der Stecker vom Tacho!
Wenn der keinen Kontakt hat kann man auch nicht den Fehler auslesen!
Gruß GMO
@slv rider
Habe die Sicherungen per Sichtprüfung und mit Durchgangsmessung mittels Multimeter "durchgemessen".
Anschließend die Spannung jeder Sicherung bei eingeschalteter Zündung gegen Masse gemessen: überall 12v
Habe gerade die Stomversorgung des Relais der Motorsteuerung (Nr.7) geprüft (mit Multimeter)
Ergebnis:
bei Zündung aus
87(-) zu 30(+) 12v
87(-) zu 86(+) 12v
85(-) zu 86(+) 1,7v
85(-) zu 30(+) 1,6v
bei Zündung an
87(-) zu 30(+) 9,2v
87(-) zu 86(+) 9,2v
85(-) zu 86(+) 11,4v
85(-) zu 30(+) 11,4v
kann einer damit was anfangen?
@GMO
hatte gestern den Tacho schonmal ausgebaut und den Stecker überprüft. Brachte keine Änderung.
Irgendwas ist im Argen, nur was das ist...
Schau mal ob das Massekabel am Motorsteuergerät dran ist. ( Oben links ) Evtl. kein kontakt. Hatte die gleichen Fehler.