Opel Corsa C Fehler P0170
Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem habe ich mit meinem Opel Corsa C 1.0 60Ps Baujahr 2005:
Die Abgaskontroll-Leuchte ist an und das Steuergerät spuckt den Fehlercode P0170 aus Kraftstoffkorrektur ( Bank 1 ) Funktionsstörung.
Folgende Sachen wurden vorher gemacht: Luftfilter gegen ein K&N Luftfilter getauscht sowie eine neue Auspuffanlage vor dem Flexrohr bis Endschalldämpfer.
Wenn ich den Fehler lösche, in dem ich die Batterie abklemme und die Kontakte zusammen halte erlischt die Kontrollleuchte, dann fährt das Fahrzeug sehr ruckig und will ausgehen, nach 1 bis 2 Km beruhigt sich das und das Fahrzeug fährt sehr gut nach ca 60km geht die Abgaskontrollleuchte wieder an und geht nicht mehr aus.
Die Abgaswerte sind in Ordnung, d.h. Co2 liegt bei 0,012%vol und Lamda ist bei 0,998, dennoch besteht der Corsa die AU nicht da ein Fehler im Steuergerät vorhanden ist, der Tüv weiß nicht was es bedeutet aber Fehler im Steuergerät heißt AU nicht bestanden super !!
Folgende Fehlerursachen habe ich recherchiert
LMM
Luftfilter
Lamdasonde
jedoch ist ein ausprobieren schon recht kostspielig
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße
Chris
33 Antworten
Sitzbank Rücksitz raus Deckel auf Gewinde abdrehen Pumpeneinheit raus gut ist.
Gruß
D.U.
Guten Morgen.
Unterstudienrat hat es schon richtig geschrieben. Es waren damals auf jeden Fall Schläuche im Tank unmittelbar an der Pumpe. Da die Diagnose und Reparatur seinerzeit eine Werkstatt gemacht hatte kann ich jetzt nicht 100% sagen. Erklärung war der Förderschlauch hatte ein Riss. So war der Förderdruck zu niedrig weil ein Teil des Benzins wieder in den Tank gelaufen ist. Wenn du die Pumpe draußen hast dürfte sich der Rest zeigen und ggf wechselst wenn möglich beide Schläuche. Und nein der Tank muss nicht zwingend leer sein. Ganz voll ist aber auch net schön.
Gruß Lone
Habe die kraftstoffpumpe wieder unter die lupe genommen und mir die schläuche genauer angeschaut, der schlauch hat einen schutzmantel drauf und soweit ich hineinblicken konnte sah alles unauffällig aus. Ich habe ein ausleseprogramm das autocom leider habe ich bei den livedaten den kraftstoffdruck nicht dabei um es auslesen zu können.
Also wenn das so bleibt scheind der fehler weg zu sein, ich habe den luftmassenmesser ausgetauscht.