Opel Corsa C Easytronik, Fahrzeug geht an der Ampel/ nach kurzem Stand einfach aus mit Fehler F

Opel Corsa C

Hallo, Entschuldigung falls hier so ein Thema schon behandelt wurde, ich habe das Problem in der Suchfunktion nicht gefunden. Opel Corsa C 1,2 mit Easytronik
Nun zum Problem, das Fahrzeug geht vor der Ampel, oder nach längerem Stand in Automatik-Stellung einfach aus, nachdem man 2-3 mal neugestartet hat läuft er wieder.
Er geht nicht aus wenn man selbst schaltet, allerdings hat er große Probleme beim runterschalten, und auch beim losfahren wirkt es als ob er einfach nicht schalten will, ich habe beim fahren mit selbst schalten auch das Gefühl das er den 2. Gang nach kurzer Zeit nochmals kuppelt (also nochmal ein Ruck durchs Auto geht).
Das Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Kupplung erhalten, weil eine Werkstatt meinte das "Problem" sofort lösen zu können, es hat sich nur null Komma nichts verbessert. Und bevor jetzt das muntere Teile tauschen beginnt wollte ich hier mal nachfragen in welcher Richtung ihr den Fehler vermutet. Fahre Morgen zum Fehlerauslesen, allerdings hat mir das letzte Woche völlig sinnlos 1100 Euro gekostet.

65 Antworten

Hallo Zusammen,

Meine Tochter fährt einen Opel Corsa C 1,2 l mit Automatik mit 75 PS von 2002. Leider startet das Auto nicht immer. Gerade beim warmen Temperaturen. Die Anzeige „N“ blinkt. Der Bremslichtschalter ist vor 2 Jahren erneuert worden. Wenn man an diesem herumfummelt, springt das Auto irgendwann wieder an. Das Getriebe schaltet einwandfrei.

@Batterietester134005 : Wir wohnen in Wachtendonk. Also gar nicht weit von Moers. Darf ich mal mit dem Auto vorbeikommen?

Batterietester ist gelöscht.. ;-)

@Jussi20

Schon mal geschaut ob das Bremslicht funktioniert?
Wenn du daran rumfummelst und der Corsa startet dann, weiß du ja Bescheid wo du schauen muss.
Baue den mal aus und schaue dir den mal genauer an.
Kann sein das der vordere Stift zu weit nach innen geschoben wurde.
Denn der hat eine automatische Nachstellung.
Und hat 4 Kontakte, bzw. einen Öffner und Schließer.
Damals einen No Name Schalter eingebaut?
Dann würde ich mal den HELLA kaufen und einbauen.

https://www.autoteiledirekt.de/facet-2180228.html

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6dd008622761

@hwd63

Vielen Dank für die Antwort. Habe den Hella Schalter schon bestellt und werde ihn dann einbauen, da ich nicht weiß welcher Schalter eingebaut.