ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel corsa c 1.8 gsi Temperaturschalter kühlerlüfter tauschen

Opel corsa c 1.8 gsi Temperaturschalter kühlerlüfter tauschen

Opel Corsa C

Hallo ich habe bei meinem corsa das Problem das die kühlwasser Temperatur über 90°c geht und dann der Lüfter anspringt und dann Vollgas giebt ich bin aktuell Azubi im 3 Lehrjahr und bin der meinung das das nicht normal ist. Ich habe schon das Thermostat vor ca 1 monat getauscht da es defekt war und auch einen neuen Kühlmittel Temperatur Sensor eingebaut das Problem besteht immernoch und ich habe erfahren das es noch einen Temperaturschalter für den kühlerlüfter giebt.

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Sensoren am Kühlsystem und wollte mal fragen ob es eventuell an dem liegen kann und wenn ja ob jemand mir sagen kann wo genau der eingebaut ist.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen ohne relevanten Fehler Eintrag.

Ich bin für jede Antwort dankbar

Mfg Braun

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auszubildender als KFZ Mechatroniker?

Fehler auslesen ist das eine, guck Dir die Live-Daten an.

Zum Beispiel welche Daten die einzelnen Sensoren melden.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:29

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. Februar 2024 um 10:00:00 Uhr:

Fehler auslesen ist das eine, guck Dir die Live-Daten an.

Zum Beispiel welche Daten die einzelnen Sensoren melden.

 

Gruß

D.U.

Okay das mache ich gleich mal

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:29

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 17. Februar 2024 um 07:26:27 Uhr:

Auszubildender als KFZ Mechatroniker?

Jo

3tes Lehrjahr, sehr cool.

Was mich noch mehr freut ist, das wenn Du nicht weiter weißt andere Kanäle zur Lösungsfindung nutzt.

Bleib neugierig und nutze alle Wege zur Lösungsfindung!

Allerdings ist es schon etwas traurig das Dein Ausbildungsbetrieb da nicht ganz so hilfreich zu sein scheint.

 

Gruß

D.U.

Klingt erstmal völlig normal. Ist bei mir genauso. Sobald die Temperatur zu hoch geht (über 90) , springt der Lüfter an. Ist besonders im Sommer im Stau der Fall.

@Medet

Es gibt nur den Sensor am Thermostat und den hast du ja schon erneuert.

Siehst du hier auf Pos. 10

https://opel.7zap.com/de/car/x01/p/1/32-0/#10

Hast du die Klimaanlage aktiviert und der Lüfter läuft auf höchster Stufe, für dein Gefühl?

Wenn ja und du hast eine Klimaanlage, deaktiviere diese mal.

Solltest du aber im 3. Lehrjahr aber schon wissen.

Schon den Corsa komplett ausgelesen auf Fehlercode im Motorsteuergerät?

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. Februar 2024 um 10:47:58 Uhr:

3tes Lehrjahr, sehr cool.

Was mich noch mehr freut ist, das wenn Du nicht weiter weißt andere Kanäle zur Lösungsfindung nutzt.

Bleib neugierig und nutze alle Wege zur Lösungsfindung!

Allerdings ist es schon etwas traurig das Dein Ausbildungsbetrieb da nicht ganz so hilfreich zu sein scheint.

 

Gruß

D.U.

In meinem Betrieb ist es eher so das Azubis günstige Arbeitskräfte sind

Dann bleib neugierig und stelle hier ruhig Fragen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. Februar 2024 um 18:35:47 Uhr:

Dann bleib neugierig und stelle hier ruhig Fragen.

 

Gruß

D.U.

Danke das mache ich auch

Ihr habt mir Bis jetzt mehr geholfen als mein Betrieb

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 17. Februar 2024 um 11:28:28 Uhr:

Klingt erstmal völlig normal. Ist bei mir genauso. Sobald die Temperatur zu hoch geht (über 90) , springt der Lüfter an. Ist besonders im Sommer im Stau der Fall.

Also ist das normal wenn der ca bei 95°c ist das er erst anspringt und Vollgas giebt also so das ich es im Innenraum auch brutal höre . Ich habe noch einen seat ibiza von 2006 mit dem 1.4 86 ps Motor und da ist es so das ab 90°c der Lüfter anspringt und die Temperatur stabil bei 90°c hält also bei dem geht es nichtmal über 90°c

Temperaturwerte vom Kombiinstrument oder mit Tester aus der Motorsteuerung?

Temperaturanzeigen sind sehr oft sehr" gedämpft-geschönt".

Bei meinem Opel ist das jedenfalls so. Es sei denn, das wäre bei mir auch defekt.

Bei VW ist das anders geregelt. Da wird die Temperatur möglichst genau auf 90 Grad gehalten, um die Fahrer nicht zu verunsichern.

@Motor-Talk-NRW

Das ist nur bei den neueren Motoren ab ca. 2005- 2010 der Fall, wo das Thermostat Kennfeldgesteuert sind.

Und auch zum Teil schon vorher, bei den Z16LET/ XEP Motoren und XER Motoren eh.

Da gehen die Temperaturen hoch bis ca. 105°C und runter um die 95°C.

In diesem Bereich wird die Kühlwassertemperatur gehalten und nur 90°C angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel corsa c 1.8 gsi Temperaturschalter kühlerlüfter tauschen