Opel Corsa C 1.2 Twinsport Motorkontroll Leuchte

Opel Corsa C

Hallo liebe Leute,

meine Freundinn fährt einen Opel Corsa C und dort leuchtet seit ca 1 Monat die Motorkontroll Leuchte.

Ich habe nun bei euch im Forum gelesen das es der LMM sein kann, ich habe diesen nun mal Ausgebaut und kurz mit Bremsenreiniger eingesprüht, der Fehler kam aller dings nach ca 4 Tagen zurück.

Was mir nun noch aufgefallen ist der Spritverbrauch ist Gestiegen, kann ich also davon ausgehen das der LMM evtl Defekt ist?.

Ich Unternehme nun den Letzten Versuch dies mit dem Bremsenreiniger zu Lösen, sollte ich evtl auch mal die Batterie abklemmen um den Kompletten Fehlerspeicher zu Löschen?

Ich kann den Fehler per OBD II Auch löschen aber ob es genau das Gleiche ist weiß ich nicht.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Beste Grüße aus Wuppertal

18 Antworten

Also der lmm ist nicht defekt

So wollen wir das Thema mal wiederbeleben, ich habe mir nun den LMM Fühler von Pierburg gekauft...
Einbau war ganz einfach jedoch ging der Motor nach dem Start sofort wieder aus...
Mittlerweile läuft er super, ich habe den Motor einfach nach dem Start ein wenig hoch gedreht und laufen lassen.
Ich habe mittlerweile gelesen das man sogar die Batterie für ca 15min abklemmen soll, damit das Steuergerät auf das neue Teil klar kommt. Natürlich habe ich das auch schon gemacht ich hoffe die MKL bleibt nun auch aus.
Was haltet ihr davon mit dem LMM und dem Thema Baterie abklemmen?

Zitat:

Was haltet ihr davon mit dem LMM und dem Thema Baterie abklemmen?

Bringt nicht viel, solche Daten werden im Flash abgelegt und der bleibt auch nach Batterieabklemmen erhalten. Schaden kanns aber auch nicht, dann ist alles wenigstens nochmal resettet. das Steuergerät sammelt im fahrbetrieb neue Daten deswegen kann es auch etwas dauern bis das neue Teil richtig angelernt ist und der Motor richtig läuft.

Vielen dank für deine Antwort Spezialwidde.

Mal ein kleines Update, ich habe den LMM von Pierburg am Mittwoch eingebaut und den Fehler mit der Batterie abklemmung gelöscht.

Nun haben wir Sonntag und die MKL ist immer noch aus, auch der Spritverbrauch ist zurück gegangen.
Da wundert man sich das die Leute von Opel ( Werkstatt ) verzweifelt nach dem Fehler gesucht haben, und den Fehler einfach nicht gefunden haben..

Dank dieses Forums habe ich mir viel Geld gespart!!

Danke an die, die mich mit Rat unterstützt haben!!! Vielen Dank!!!!