Opel Corsa 1.0 empfehlenswert zum Pendeln?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,
folgende Ausgangslage: in unserem Haushalt ist eine Familienkutsche der Golf-Klasse vorhanden (Benziner), die ca. 19.000 km jährlich fährt. Durch eine berufliche Veränderung ist jetzt zusätzlich ein Zweitwagen für eine einfache Strecke von 55 km an ca. 200 Tagen notwendig (fast nur Autobahn mit 120 km/h Limit). Das macht 22.000 km.

Nun bin ich auf den Corsa 1.0 als Gebrauchtwagen aufmerksam geworden. Habe ein Modell vom Händler mit 80.000 km im Auge. Vorerst (Probezeit, Geld für Fortbildung) will ich nicht allzu viel Geld anlegen. Trotzdem soll die Entscheidung wirtschaftlich sein (sehr sparsamer Benziner oder Diesel). Es muss wegen Fahrten zum Kindergarten o.ä. ein Viersitzer sein, also kein Smart o.ä.

Ich unterstelle auch mal, dass der sparsamere Wagen auch außerhalb dieses Jobs der Familienkutsche vorgezogen wird, wenn man alleine unterwegs ist. Demnach liefe der Zweitwagen vielleicht sogar 26.000 km und das Familienauto nur noch 15.000 km.

Daher meine Frage: ist der Dreizylinder-Opel auf solchen Strecken erträglich? Gibt es typische Macken? Oder soll man lieber nach einem Diesel schauen, dann vielleicht auch ein Astra oder etwas anderes in dieser Größe?

Vielen Dank für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Verstehe auch nicht das ständige schlecht machen des 1.0 ers habe 1.2 und 1.0 probe gefahren und ganz ehrlich von der Mehrleistung des 1.2 ers merkst du jetzt nicht so extrem viel, wie manche darstellen.
Der 1.2 er läuft halt runder und leiser, aber das ist es dann auch schon.
Bei den Kosten ist der 1.0 er günstiger.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Ich kenn den Unterschied sehr gut weil mein Großvater fährt nen 1.0ler und ich fahr nen 1.2er! Und meiner Meinung nach wenn du langstrecken fährst vergiss bitte den 1.0ler weil du da verrückt wirst! Ich hasse diesen abscheulichen 3 Zylinder krach! Is jetzt vielleicht echt bisschen übertrieben aber ich halte einfach nix von nem 3 Zylinder! der 1.2er 4 Zylinder is toll! Man merkt auch das der gleich mal 15 Ps und 200 ccm mehr hubraum hat! Isn tolles gerät! Und mit dem kann man auch gerne mal 190 km/h fahrn wenns einem spaß macht wobei ich davon jetzt eher abraten würde weil halt dann doch der benzin nur so hinten raushüpft xD und es von den drehzahlen wohl doch etwas lärm gibt! Tut mir leid aber ich bin total gegen den 1.0ler! Liebe Grüße!

Deine Antwort