ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung

Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung

Themenstarteram 4. April 2006 um 20:39

Hallo

habe vor mir einen Opel Combo als neuen Familienwagen zu holen.Eigentlich den 1,7 Diesel aber wenn es möglich ist den 1,4 Benzin umzubauen auf LPG dann würde ich den vorziehen.

Wer hat das schon gemacht?

Wer hat Erfahrungen Combo/LPG und wer macht das in der Region Düren/Aachen?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also mein Combo 1.6 (Baujahr 2004, Motor Z16SE) läuft seit 12/2005 und 5500km auf Autogas. Es wurde verbaut:

BRC Sequent 24

60l Stako Tank (Unterflur, da wo sonst das Ersatzrad ist)

Die Anlage läuft im Normalbetrieb sehr gut (8.5-9.5l Gas /100km). Das hab ich vorher auch an Benzin verbraucht! Zu bemängeln hab ich nur den sehr hohen Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten (>13l Gas). Da muß wohl noch etwas die Anlage nachgestellt werden.

Fahrleistung ist bei Gas/Benzinbetrieb fast identisch (Spitzengeschwindigkeit auf Gas ca. 5 km/h geringer), FahrKomfort auf Gas wesentlich besser (ruhiger Motorlauf, Beschleunigen aus geringen Drehzahlen).

Umgerüstet hab ich bei meinem FOH. Dieser ist in meinem Heimatort (in Thüringen), hat auch eine Tankstelle und hat mir mein Auto damals auch nagelneu ausgeliefert. So hab ich nur einen Ansprechpartner wenn ich mal Probleme am Auto haben sollte.

Achj, kurz und knapp:

- Umrüstung 2100€, Amortisation nach ca. 40tkm (aufgrund der ständig schneller steigenden Spritpreise vielleicht auch schon nach 30tkm)

- Reichweite verdoppelt

- Umschaltung von Benzin auf Gasbetrieb nach spätestens 1,3km (bei den horrenden Minusgraden und kaltem Auto)

- keinen Dieseltarif bei Steuer und Versicherung zahlen

- Spritkosten fast halbiert.

- zufrieden

mfg

matthias

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von MKaTh

Hallo,

also mein Combo 1.6 (Baujahr 2004, Motor Z16SE) läuft seit 12/2005 und 5500km auf Autogas. Es wurde verbaut:

BRC Sequent 24

60l Stako Tank (Unterflur, da wo sonst das Ersatzrad ist)

Die Anlage läuft im Normalbetrieb sehr gut (8.5-9.5l Gas /100km). Das hab ich vorher auch an Benzin verbraucht! Zu bemängeln hab ich nur den sehr hohen Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten (>13l Gas). Da muß wohl noch etwas die Anlage nachgestellt werden.

Fahrleistung ist bei Gas/Benzinbetrieb fast identisch (Spitzengeschwindigkeit auf Gas ca. 5 km/h geringer), FahrKomfort auf Gas wesentlich besser (ruhiger Motorlauf, Beschleunigen aus geringen Drehzahlen).

Umgerüstet hab ich bei meinem FOH. Dieser ist in meinem Heimatort (in Thüringen), hat auch eine Tankstelle und hat mir mein Auto damals auch nagelneu ausgeliefert. So hab ich nur einen Ansprechpartner wenn ich mal Probleme am Auto haben sollte.

Achj, kurz und knapp:

- Umrüstung 2100€, Amortisation nach ca. 40tkm (aufgrund der ständig schneller steigenden Spritpreise vielleicht auch schon nach 30tkm)

- Reichweite verdoppelt

- Umschaltung von Benzin auf Gasbetrieb nach spätestens 1,3km (bei den horrenden Minusgraden und kaltem Auto)

- keinen Dieseltarif bei Steuer und Versicherung zahlen

- Spritkosten fast halbiert.

- zufrieden

mfg

matthias

Hallo Matthias

hast du auch ein paar Foto's vom Motorraum und vom Tank?

Hast du merklich einen Verlusst an Leistung oder merkst du keinen Unterschied.Bei mir wird es dann der 1,4 Liter Motor werden.

Grüße

Hallo Je-Bi,

Fotos vom Tank hab ich nicht, da der unter dem Auto (genau unter dem Kofferraum) ist, und von hinten / links / rechts / vorne und oben nicht zu sehen ist. Hebebühne hab ich nicht und auf die Knie gehen um so ein schwarzes Teil zu fotografieren mag ich nicht.

Thema Leistung:

eine geringere Leistung im Vergleich zum Benzinbetrieb ist nur - und wirklich nur - bei der Höchstgeschwindigkeit spürbar, die etwas geringer ist. Ansonsten nix zu merken, außer dem auf Gas wesentlich angenehmeren Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. So ist es locker möglich, im Stadtverkehr ab 45 km/h im 5. Gang zu fahren, was im Benzinbetrieb nicht so gut geht und klingt.

 

mfg

matthias

am 6. April 2006 um 10:31

Re: Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

Hallo

habe vor mir einen Opel Combo als neuen Familienwagen zu holen.Eigentlich den 1,7 Diesel aber wenn es möglich ist den 1,4 Benzin umzubauen auf LPG dann würde ich den vorziehen.

Wer hat das schon gemacht?

Wer hat Erfahrungen Combo/LPG und wer macht das in der Region Düren/Aachen?

Danke für die Antworten

Hallo je-bi,

informiere dich mal über den 1.6 CNG Combo. Den gibt es auch als Opel Combo Tramp. Bei dem Opel Combo sind die Tanks auch unterflurig, der Hauptantrieb ist Erdgas und somit ist da Fahrzeug auf Erdgas optimiert und es ist eine Werkslösung. Ist ein Interessantes Modell, da der CNG ca. 1600 Euro mehr kostet als der 1.7 l Diesel.

am 6. April 2006 um 13:40

Re: Re: Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von 406Fan

Hallo je-bi,

informiere dich mal über den 1.6 CNG Combo. Den gibt es auch als Opel Combo Tramp. Bei dem Opel Combo sind die Tanks auch unterflurig, der Hauptantrieb ist Erdgas und somit ist da Fahrzeug auf Erdgas optimiert und es ist eine Werkslösung. Ist ein Interessantes Modell, da der CNG ca. 1600 Euro mehr kostet als der 1.7 l Diesel.

Der 1.4 Benziner Tramp ist aber 3530 Euro (laut liste) billiger als der CNG. Damit bekommt man locker die Umrüstung bezahlt, hat mehr Reichweite und bessere Fahrleistungen.

Meiner persönlichen meinung nach spricht nichts für die Erdgasvariante.

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:12

Re: Re: Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von 406Fan

Hallo je-bi,

informiere dich mal über den 1.6 CNG Combo. Den gibt es auch als Opel Combo Tramp. Bei dem Opel Combo sind die Tanks auch unterflurig, der Hauptantrieb ist Erdgas und somit ist da Fahrzeug auf Erdgas optimiert und es ist eine Werkslösung. Ist ein Interessantes Modell, da der CNG ca. 1600 Euro mehr kostet als der 1.7 l Diesel.

Hallo

den CNG gibt es auch in der Edition Ausführung.Die CNG Variante ist sehr interessant und ich hätte auch demnächst 4 Tankstellen in meiner Nähe, da ich aber sehr gerne und sehr oft in NL urlaube und dort kein Erdgas zur Verfügung steht ist der Erdgas Combo für mich uninteressant.Ich habe den CNG Combo Probe gefahren und hätte ihn auch direkt gekauft.Da das Erdgas aber eine Geschichte nur für Deutschland ist und in den angrenzenden Staaten Autogas beforzugt wird werde ich zu Autogas tendieren.

am 6. April 2006 um 14:17

1.4

 

@flup

Was für eine bessere Fahrleistung? Der 1.4 hat 125 Nm und der 1.6 CNG hat 140 Nm. Leider gibt es kein vergleichbaren Benziner. Nur den Diesel kan man vergleichen.

am 6. April 2006 um 14:23

Re: Re: Re: Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

Hallo

den CNG gibt es auch in der Edition Ausführung.Die CNG Variante ist sehr interessant und ich hätte auch demnächst 4 Tankstellen in meiner Nähe, da ich aber sehr gerne und sehr oft in NL urlaube und dort kein Erdgas zur Verfügung steht ist der Erdgas Combo für mich uninteressant.Ich habe den CNG Combo Probe gefahren und hätte ihn auch direkt gekauft.Da das Erdgas aber eine Geschichte nur für Deutschland ist und in den angrenzenden Staaten Autogas beforzugt wird werde ich zu Autogas tendieren.

Das mit den Tankstellendicht im Ausland ist schon richtig, aber in Holland gibt es einige Erdgas Tankstellen, nicht viel aber es gibt welche, Schaue mal hier nach ob da was dabei ist.

Themenstarteram 8. April 2006 um 21:49

Re: Re: Re: Re: Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von 406Fan

Das mit den Tankstellendicht im Ausland ist schon richtig, aber in Holland gibt es einige Erdgas Tankstellen, nicht viel aber es gibt welche, Schaue mal hier nach ob da was dabei ist.

es gibt welche aber alle nicht auf meiner Route

P.S. fährst du Erdgas bleibst du besser in D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel Combo 1,4 mit LPG Umbau Erfahrung