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Wer hat ne ICOM JTG? Brauch Erfahrungen...
Hi Leutz!
Was mich speziell interessiert ist, wer ne ICOM in nem BMW 520i hat, aber andere Meinungen sind sehr willkommen.
Wie hoch ist der Mehrverbrauch?
Probleme (bitte ehrlich sein!)?
Vollgasfest, d.h. könnt ihr es damit auch knallen lassen?
Mehrleistung spürbar?
Hat jemand Erfahrung mit Autogaszentrum Lippstadt?
Ich danke euch ganz arg!
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28 Antworten
Hä,ich denke Du nimmst jetzt ne Prins?:D
Ehrlich
Hallo,
also mein C200TK mit 168PS verbraucht auf der BAB bei 120-140km/h genau 11,4l. Auf Benzin benötige ich 9,5l, also kommst du mit ca. 20% gut hin.
Ich bin zwar noch nicht so lange unterwegs mit der Icom, aber nach 4000km noch nicht einmal beim Umrüster gewesen.
Meine Probleme waren nur der längere Startvorgang (ca. 3s länger orgeln) nach einer Nacht Stillstand.
Das ist aber von alleine weggegangen und wurde mir von hier auch so prophezeit.
Jetzt kann der Wagen auch mehrere Tage stehen und er orgelt beim Starten ganz normal.
Angesprungen ist er eh immer!
Wollte eigentlich heute zum Check, da mir immer rnoch 5-6l Tankvolumen fehlen, denke das Tankeinlassventil wird getauscht, oder der Schwimmer nachgestellt. habs aber zeitlich nicht geschafft.
Einmal in der Woche stottert er etwas beim Umschalten auf Gas, aber nur wenn ich ein paar Meter auf Benzin fahre und dann stehen bleiben muß.
Stehe ich nicht und fahre auf Benzin, spüre ich keinen Übergang in den Gasbetrieb.
Ist aber kein Problem und kommt auch nicht immer vor.
Vollgas, Kickdown usw. ohne Probleme!
Mehrleistung? keine Ahnung, spüre nichts bei 163 PS
So, hoffe das war ehrlich.
Gruß Kawaitalia
@Limo320
ja stimmt...aber ein wenig informieren schadet ja nie. die icom ist ja die einzigste die es (technisch gesehen) mit der vialle aufnehmen kann.
@Kawaitalia
dat war ehrlich. wo hast denn umrüsten lassen?
wie schaut es denn aus mit dem startbenzin? mit wieviel muss ich denn pro start rechnen?
Re: Ehrlich
Zitat:
Original geschrieben von Kawaitalia
Wollte eigentlich heute zum Check, da mir immer rnoch 5-6l Tankvolumen fehlen, denke das Tankeinlassventil wird getauscht, oder der Schwimmer nachgestellt. habs aber zeitlich nicht geschafft.
Hallo,
ich denke mal die Bei Icom haben den Tankinhalt mit Pumpe gerechnet, also Gas + Pumpe gleich 80% mir fehlen auch immer ca. 5 Liter bis zu den 80%. In dem Tank ist auch kein Schwimmer für den Füllstopp sondern eine Füllstandssonde, die müßte höher gesetzt werden, wird dein Umrüster aber nicht machen. 1. scheiß Arbeit 2. würde er die 80% überschreiten. Der Schwimmer in dem Tank ist nur für die Füllstandsanzeige.
Gruß
Volker
Startbenzin
ich habe über 2000km gemessen und bin so auf 0,5l/100km Benzin gekommen. Leg ich das grob auf meinen Gasverbrauch um, rechne ich 1l Gas auf.
Also Verbrauch nicht mehr 11,4l, sondern 12,4l bei 61,9 Cent.
Benzin 1,24 entspricht ca. 2l Gas
Umrüster war Konrad Fisahn in Unna-Hemmerde, www.Autogastechnik.net
Mache keine Werbung für ihn, aber er hat es echt drauf.
In meiner Familie gibt es auch einen Umrüster auf Verdampferbasis und er ist immer ganz heiß auf meine Erafahrung mit der Icom.
Traut sich aber noch nicht ran an die Icom.
Ich hätte auch ihn nehmen können für den Umbau, wollte aber eine Icom und habe bis jetzt nichts bereut.
@Kawaitalia
hmm ca. pro start?
wie ist dein fahrstil? sportlich oder gediegen?
Also Mehrleistung haste beim 520 ger nicht!
Mehrverbrauch kommt drauf an was is es fürn Baujahr?
Probleme gibts nur noch sehr selten wie z.b. beim Zylindertank das er nicht betanken geht, kommt selten vor kann aber passiern dann zieht man kurz die sicherung und gut ist!
Nachstellen möglich sonst läuft se Top!
Zitat:
Also Mehrleistung haste beim 520 ger nicht!
hmm biste sicher? alleine von der physik her gesehen müsste es bei jedem ne mehrleistung ergeben. die zylinder können ja aufgrund der direkten einspritzung und der dichte von gas höher befüllt werden und somit "mehr" bums erzeugen!
Zitat:
Mehrverbrauch kommt drauf an was is es fürn Baujahr?
wat hat denn das mit dem baujahr zu tun? es ist das 2002 bj. derzeit liegt der benzinverbrauch bei
gediegener fahrweise: 8,5 / 100
etwas flotter: 9,2 / 100
feuerwehr modus: 11 / 100
überwiegend fahr ich zwischen gediegen und flotter.
Zitat:
Probleme gibts nur noch sehr selten wie z.b. beim Zylindertank das er nicht betanken geht, kommt selten vor kann aber passiern dann zieht man kurz die sicherung und gut ist!
Nachstellen möglich sonst läuft se Top!
will kein zylindertank, mit ist radmulde lieber, so um die 76l.
nachstellen? was gibts da zum nachstellen? denke die kalibratoren steuern das ganze.
Fahrstil
Bin eher der gediegene Fahrer, aber zügig unterwegs.
Ich fahre jeden Tag durchs Ruhrgebiet und mehr als 120km/h ist meist nicht möglich.
Sportlich ist also übertrieben und gediegen kommt schon hin.
Zum Startvorgang, halte jeden Tag an der Tanke an und muß noch jemanden mitnehmen.
Also pro Tag mind. 6 mal Starten auf dem Weg zur Arbeit.
Dann kommt noch der private Startvorgang dazu( Einkaufen usw.), bin also mit 0,5l für den Startvorgang gut bedient.
Gruß Kawaitalia
Re: Re: Ehrlich
Zitat:
Original geschrieben von Volker E320T
Hallo,
ich denke mal die Bei Icom haben den Tankinhalt mit Pumpe gerechnet, also Gas + Pumpe gleich 80% mir fehlen auch immer ca. 5 Liter bis zu den 80%. In dem Tank ist auch kein Schwimmer für den Füllstopp sondern eine Füllstandssonde, die müßte höher gesetzt werden, wird dein Umrüster aber nicht machen. 1. scheiß Arbeit 2. würde er die 80% überschreiten. Der Schwimmer in dem Tank ist nur für die Füllstandsanzeige.
Hallo Volker,
das denke ich auch, kann aber auch das Tankventil sein.
Muß mal zu meinem Umrüster, denn 5-6l könnte ich schon gut gebrauchen.
Gruß kawaitalia
Moin Allerseits,
fahre zwar keinen BMW, aber Du batest auch um grundsätzliche Erfahrungen mit der ICOM.
Hier meine:
Ich fahre einen Opel Zafira OPC A mit 240 Turbo PS (gechipt) und mit 4 Zylinder. Mein Benzinverbrauch beläuft sich auf ca. 11,2. Mein Verbrauch über 30.000 km Gas beläuft sich zur Zeit auf 12,82 l (siehe Signatur).
Ich lasse es auch mal richtig krachen, d. h. ich fahre Volllast auf der AB. Die Vmax beträgt ca. 245km/h. Letzte Woche bin ich aus St. Peter Ording zurück gekommen und konnte auf der A23 ca. 28 km 240km/h fahren OHNE des es den Motor zerlegt hat.:-))
Gruß, Walter
PS:
Umgerüstet habe ich bei Autogastechnik Fisahn n Unna und habe 2490€ bez.(all inclusive!!!)
Re: Re: Re: Ehrlich
Zitat:
Original geschrieben von Kawaitalia
kann aber auch das Tankventil sein.
Muß mal zu meinem Umrüster, denn 5-6l könnte ich schon gut gebrauchen.
Gruß kawaitalia
Hallo Kawaitalia
dein Tankventil wird es nicht sein, wenn das defekt ist oder eine schlechte Masseverbindung hat bekommst du nicht einen Liter in den Tank. Habe das auch schon mehrfach bemängelt das ich nur max. 72% in den Tank bekomme. Der Rest wird die Pumpe sein.
Gruß
Volker
hört sich ja alles bisher sehr gut an...ich bin noch etwas ängstlich, da mir manche erzählen: "ich kenn jemand dem ist das auto abgebrannt" oder man liest über motorschäden usw. klar liegen solche dinge an einer unfachgemäßen handhabung beim einbau.
mir haben viele versichert, dass das nicht passiert wenn man alles richtig macht. ich hab' halt null bock auf stress wenn ich umbaue.
daher hab ich ja diesen thread gestartet, damit mir die profis hier den letzten funken zweifel nehmen....macht weiter so ihr seid auf dem richtigen wege...
danke!
Das mit der Mehrleistung haste nur bei Aufgeladenen Motoren!
Bei allen anderen ist es nicht so viel das es spürbar wäre.Mit dem Baujahr weiß ich nun was de für ne einspritzung hast, würde den mehrverbrauch auf 15-20% schätzen alle die sagen das es weniger ist, stimmt nicht zumindest nicht bei diesem Motor!
Ausser Vollast da kanns auf 30% klettern.
Wo kommst du denn her? Wenn du möchtest erstellen wir dir gerne ein unverbindliches Angebot : www.icom-jtg.de !