ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel baut die zuverlässigsten Autos......

Opel baut die zuverlässigsten Autos......

Themenstarteram 21. November 2004 um 13:15

Hallo

Das habe ich eben gefunden, ich wusste es doch immer.

Na endlich.....

nachdem bei mir 2 Audi TDI nicht die 200000km erlebt haben, weil sie nach Motor-und Getriebeschaden hinüber waren, fahre ich Opel.

Ich bin von meinem Omega B 2,5td wirklich begeistert, vor allem was die Zuverlässigkeit anbelangt. 200000km ohne Probleme und er läuft einfach super.

Nun endlich bestätigt Autobild meine Erfahrungen.

Opel baut die zuverlässigsten Autos Deutschlands

Alle Premiummarken landen nur im Mittelfeld und nur Fiat ist noch schlechter als VW. Da sieht man wieder das die Verarbeitungsqualität eben nichts mit der Qualität und der Zuverlässigkeit eines Autos zu tun hat. Denn das wichtigste an einem Auto ist doch das es fährt. Also weiter so Opel......

Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin

Ein herrliches Thema find ich...

Hab ja auch über die ollen Rekordmotoren gelästert aber wie gesagt es waren alte Gurken unbekannter Herkunft/Geschichte, dazu kam der jugendliche Bleifuss..

Heute gibts keine Liegenbleiber mehr selbst der Astra G mit seinen MKL`s fuhr ja noch, zwar nur 100 aber er fuhr. Opel hat den Dreh raus Wagen günstig herzustellen und trotzdem eine hohe Betriebsscherheit zu liefern, durchweg alle Opelmodelle.

In der Exfirma wo ich gearbeitet habe gabs nur Kadett, Astra, Vectra, Campo im harten Baustelleneinsatz und die Kisten bekamen nur Nachfüllöl wenn die rote Lampe in der Kurve kam.."da kippen wir beim nächsten tanken was nach!!!"(nicht jetzt, nicht heute, NEIN). Diese Kisten wurde regelrecht misshandelt, war der Tüv überzogen bekam die Werkstatt die Maximal-Reparaturpreise von unserem Boss diktiert..." seh zu das die Karren nen Stempel kriegt, egal wie, 1000Mark müssen langen!!"

Von Öl+Filterwechsel, Zahnriemenwechsel war nie die Rede. Das machte die Werkstatt dann mal so im Zuge der Tüvarbeiten wenns finanziell ging, sonst eben nicht, warum auch, der läuft doch!

Km-Stände von 200-300-400tkm waren da normal!!!!!

Boss meinte:" Wenn wir Ford oder VW hätten bräuchten wir doppelt so viele Fahrzeuge weil die Hälfte in der Werkstatt steht!" wohl war.

Zwei später hinzugekaufte VW-Transporter und ein Nissan Urban waren schon gleich am ersten Diensttag werkstattreif, die VW`s sprangen nicht an(Diesel) der Nissan entlud die Batterie!!

Da war richtig Stimmung in der Bude:" Hätte ich die Mistkisten nur nicht gekauft!!" sagte der Alte.:)

Die beiden Vw`s und auch der Nissan blieben sehr unbeliebt das sie gern zum Feierabend ausfielen, da mocht keiner gern mit fahren...verständlich , oder?

Die Opels liefen immer, Schlüssel rein und los, egal wie zerschossen die waren!!

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr omega bä

Die von Opel meinten auch, dass man ab und zu mal das Glück hat so zuverlässige Autos zu kaufen.

Also ist Opel doch nicht zuverlässig, sondern man muß ab und zu Glück haben um einen zuverlässigen zu erwischen? :D :D

Hi,

da ist mir heute morgen was Nettes zu diesem Thema ins Auge geplumpst. Wieder rausgezogen, einen entsprechenden Link gesucht und gefunden.

Man beachte die Platzierungen von Opel, Ford und VW :D

Nicht von der alphabetischen Sortierung beeinflussen lassen ...

http://www.adac.de/.../default.asp?...

und den hier auch, man beachte die Positionen der so hoch gelobten Japaner (mal abgesehen von Toyota)

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Jackson5

*grins*

TVR_Tuscan ... nun sag mir mal bitte ... Wo wir was unterschiedliches sagen ... UNTERM Strich ?! Ich schreib es nur in anderen Worten als Du. Ich hab auch gerne möglichst wenig mit EDV im Auto zu tun.

Und auf ESP etc.pp. muss man nicht schimpfen, das Zeugs hat seinen Sinn. Und NUR ESP alleine würde kein Auto am umkippen hindern ;)

Und man hat schon beim W-126 und beim ersten 7er BMW gesagt, das er nur 10 Jahre fahren wird. Nunja *g* Sofern der BMW nicht vergammelt ist und runtergeritten wurde und der Mercedes nicht in Nordafrika unterwegs ist ... dann fahren die heute noch sehr zuverlässig rum. (Und die Autos sind zum Teil fast 30 Jahre alt :D)

Es krankt doch an der modernen Elektronik nicht an der Elektronik itself (Ich mein ein PC aus gleichen Teilen läuft ja prinzipiell sehr gut), sondern am vernetzen und den 20 Zulieferern.

MFG Kester

Diese Sache mit den Noten ist doch total der Schwachsinn. Das ist doch total subjektiv gesehen. Und zwar von Endverbrauchern, die komplett keine Ahnung haben. Das sieht man doch ganz einfach an den beiden Schrottfirmen Fiat und Lancia. Die Autos von beiden Firmen sind baugleich, sprich gleiche Motoren, gleiche Chassis und gleiche verbaute Teile. Lediglich das Aussenblech hat eine andere Form. Trotzdem wird Lancia mit 1,74 und Fiat mit 1,99 bewertet. Ausserdem kann mir auch keiner erzählen, dass Alfa Romeo besser bzw zuverlässiger sein soll als Opel oder Audi!?! Das sind die Alfisti, die so versessen auf diese Autos sind und die die Probleme, die diese Autos haben nicht stören. Ich hab noch nicht gehört, dass jemand Opel aus Begeisterung für die Automarke fährt und dafür Schwächen und Defekte in Kauf nimmt...

Hi,

grundsätzlich krankt es an vielen verschiedenen Komponenten. Der handelsübliche PC ist ja auch nicht dafür gebaut, Temperaturen zwischen -30 und +70 Grad zu ertragen, durch Schlaglöcher gerumpelt und durch Kurven geschaukelt zu werden. Insofern ist der Vergleich nicht so ganz richtig. Eines der vielen Probleme ist eben auch, dass sehr viele Komfort- oder Sicherheitsfunktionen (auch vermeintliche wie Abstandsmesser für den Fahrbetrieb, Bremsassistent, etc) mit durchaus vernünftigen Dingen wie ABS oder meinetwegen auch ESP konkurrieren müssen und dass viele der Dinge eben - wie Du schon ganz zutreffend festgestellt hast - von zu vielen Zulieferern kommen - was ja grundsätzlich kein Problem sein muss -, und selbst dort oftmals nicht jedes Gerät in jeder erdenklichen und vom Zubehörkatalog angebotenen Kombination getestet wurde. Die Produktzyklen werden immer kürzer, der Kostendruck unter der Vorgaben der TCO und der Aktionäre auf die Zulieferer immer grösser, und das führt dann eben zu den Bananenautos, die beim Kunden reifen.

Zur Aussage der "primitivität" erlaube ich mir mal an die gute alte "Ente" zu erinnern. Die Kiste lief und lief und lief, ebenso wie der C-Kadett, der Manta, der erste Golf und viele andere mehr. Was an Elektronik und sonstigem Schnickschnack nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Nun bin ich mitnichten ein Verfechter der guten alten Autozeiten ohne Heckscheibenheizung oder Klima oder Servolenkung oder oder oder, aber wenn man sich Elektronik ins Auto holt, deren Komponenten eigentlich nicht für den Einsatzzwecke gebaut sind, darf sich eben nicht wundern, wenn was nicht funktioniert. Und eigentlich müsste man froh sein, dass es trotzdem so problemlos läuft. Wenn ich mir nur mal nen Blinkvorgang angucke: kein Mensch käme zu Hause auf die Idee, die Wohnzimmerlampe mit 2 Ampere im Sekundentakt zu belasten und wieder entlasten. Oder mal eben ne Lichthupe: da fliessen zwar nur 12 Volt, aber die Stromstärke bei den normalen Leuchten liegt bei 5 Ampere. Das mal hoch gerechnet auf den Haushalt sind das lockere 1100 Watt. Ich bin mir sicher, dass so ne Lampe ohne Vorheizen keine zwei Blinkvorgänge übersteht.

Jackson5

Mal muss sich mal überlegen, was der Ausdruck Kundenzufriedenheit bedeutet. Das besagt ja nicht nur den technischen Zustand des Autos, da fliesst ja auch die Reaktion auf Reklamationen, wie man in einer Werkstatt behandelt wird, der Kofferraum und vieles andere mit ein. Sicher muss sich jeder, der nen Alfa kauft, darüber klar sein, dass das nunmal kein Ferrari oder BMW oder Benz ist, aber das sind die Kunden eben auch. Die gehen in der Regel anders an das Auto ran, weil sie eben so nen "Exoten" haben wollen und sich deshalb auch mit den Macken anders auseinander setzen. Die kämen nie auf die Idee, nen knarrenden Fahresitz zu bemängeln, weil sie einfach froh sind, dass der Sitz sich nicht dauernd selbst verstellt und auch einen einigemassen brauchbaren Komfort bietet, wobei das schon wieder ne subjektive Bedeutung hat.

Nur mal so als Beispiel: der aktuelle A6. Audi hat an sich nen guten Namen und auch ne gute Positiion innerhalb der Bewertung, obwohl der Kofferraum seit Anbeginn dieser Bauart ein Ärgernis darstellt. Kleine Klappe, schlecht zu beladen. Trotzdem sind die Kunden relativ zufrieden mit dem Auto, weil es eben viele Aspekte zu beachten gilt, nicht nur den Namen.

btw: Du bist auch ein Endverbraucher ... ;), und ich fahre meinen Opel aus Begeisterung und akzeptiere seine Schwächen gerne, weil mir seine Stärken wichtiger sind

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

......(Ich mein ein PC aus gleichen Teilen läuft ja prinzipiell sehr gut).......

MFG Kester

Wie mein PC? Wenn der Omi nicht läuft dann einfach Hupe, rechten Türpinn und Heckklappenschloß gleichzeitig drücken? das dann durch Eingabe vom Radiocode bei gleichzeitigen Warnblinken bestätigen.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Wie mein PC? Wenn der Omi nicht läuft dann einfach Hupe, rechten Türpinn und Heckklappenschloß gleichzeitig drücken? das dann durch Eingabe vom Radiocode bei gleichzeitigen Warnblinken bestätigen.

:D:D:D

Machmal reicht es aber auch alle Fenster zu schließen !!

Das kommt aber immer drauf an, warum sich die Fenster selbst geöffnet haben. Solltest Du die Hupe vorher beätigt haben, ist es unerlässlich, zuvor die Alarmanlgae auszubauen und den polnischen Fliesenleger, der aus Olsztyn angereist ist, um Deinem Nachbarn aus reiner Freundlichkeit zu helfen, um Rat zu fragen, wie man die WFS umgeht.

:D

Jackson5

Signum

 

Hallo Omega -Opa, wie bist du denn mit dem Signum zufriedem? Und wie shaut der Motorvergleich (leistung /Verbrauch) zum alten 2,5TD aus?

Grüße Hannibal

Moin,

Mir iss schon klar, das der Vergleich etwas hinkt ... nur ... mir fiel halt nix besseres ad hoc ein.

Das vieles Zeugs unnötig ist ... ist richtig ...

Und Leute ... kommt vom Trip runter :D Alfa iss nicht so schlecht wie es von vielen, die den letzten Alfa 1980 gesehen haben, gemacht wird. Die bauen seit mindestens 15 Jahren ordentliche Autos. Mit Detailmängeln ... aber da sind Opel, VW und Co. auch nicht besser, sie verstecken's vielleicht hinter etwas mehr Schaumstoff.

Und ... Alfa Fahrer krähen vielleicht nicht nach einen Knarzen ... aber sind ansonsten echt pingelig ;)

MFG Kester

Der der den 75er Alfa jagt (wenn genug Geld auffem Konto für ne neue Kupplung iss :D)

@Tuscan

Ich habe mich gerade entschieden.

Ich kaufe mir einen A6 und dann werde ich im Audiforum mal so richtig aufräumen!! :D

Nein, natürlich nicht! Ich bin ja eigentlich ein Hydropneumatik-Fan, aber der nächste Wagen (frühestens in 5Jahren) wird ein.... ein..... ein.... ein......ein...... na was schon.....

Re: Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von suchoi8

Hallo Omega -Opa, wie bist du denn mit dem Signum zufriedem? Und wie shaut der Motorvergleich (leistung /Verbrauch) zum alten 2,5TD aus?

Grüße Hannibal

Hallo Hannibal ,

 

der Signum ( zumindest meiner ) ist Stinklangweilig !

Auf Eis und Schnee fährt der wie auf Schienen......Knacken und Knarren tut er nicht .

Saufen will er auch nicht .......nur 7,4 Liter Durchschnitt seit Inbetriebnahme.

Und die kurzen Ölschlucke aus dieser Literflasche.......nichts , nichts .........die Trocknet schon fast ein.

Wenn ich ihm nicht ab und zu zwangsweise das Scheibenwischwasser aufzwingen würde , bekäme ich den Motorraum garnicht mehr zu sehen .

Um die Werkstatt macht er einen riesen Bogen........weiß auch nicht was der hat , es war doch immer so lustig beim Fehlerraten mit den Monteuren .

Mein FOH hat schon gefragt , ob ich was gegen ihn persönlich hätte .

Die netten ADACler sehe ich auch nicht mehr.........ja man vereinsamt TOTAL !

 

Ein Glück das es Motor-Talk gibt !

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich bin ja eigentlich ein Hydropneumatik-Fan,

Komm Dotti wir beißen in die Citrone , die Saure ;-(((

 

Wenn ich mein Gebiss wiedergefunden habe .

Nööö, das sind doch heute auch nur noch Auto's.

Früher waren die eine Lebenseinstellung!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel baut die zuverlässigsten Autos......