Opel: Autogas-Umrüstung für Astra und Co.

Opel Astra H

Opel bietet wohl jetzt dann ab Werk Autogasnachrüstungen an.

Aber schautt selbst:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_502179_14387.hbs

Ich find die Idee gut !

Gruß

Karle

16 Antworten

Endlich.
Allerdings wieder nur für die "kleinen" Benziner.

Lau Autobild soll ja auch bald der 1,6 Turbo mit Gas kommen...

Entschuldigt bitte die Erwähnung der bösen bösen Zeitung...

Mich würde interessieren, was diese Nachrüstung alles umfasst. Ob da auch die Motorsteuerung angepasst wird? Gas hat doch einen viel höheren ROZ (um 130-140) als Super-Bleifrei (95). Eine Leistungssteigerung wäre theoretisch nicht ausgeschlossen. Oder?

Im Gegenteil, der Meister bei dem Freundlichen, wo ich bestellt habe, hat gesagt, dass der 1,6 Turbo als T-CGI oder so änlich mit 150 PS kommt... also 30 Pferdchen weniger...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Im Gegenteil, der Meister bei dem Freundlichen, wo ich bestellt habe, hat gesagt, dass der 1,6 Turbo als T-CGI oder so änlich mit 150 PS kommt... also 30 Pferdchen weniger...

Der Meister wird schon wissen,was er sagt. Nur hat man bei Flüssiggas sogut wie keinen Leistungsverlust. Bei Erdgas (wie der Meister sagt ) ist immer mit Leistungsverlust zu rechnen.

Also ich kann sagen, dass mein 1,6 Turbo , der ja noch vor Auslieferung auf Autogas umgebaut wird (Bivalent), angeblich weiterhin die 180PS haben soll...

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Endlich.
Allerdings wieder nur für die "kleinen" Benziner.

Für die "großen" ist es auch kein Problem...macht auch alles der FOH.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nero 71

... Bei Erdgas ... ist immer mit Leistungsverlust zu rechnen.

Und warum? Woher kommt das? Doch sicher nicht vom geringeren Brennwert.

Ich weiß nicht, wieso in diesem Schred von "Erdgas" (= CNG) geschrieben wird, wo es doch eindeutig nur um Autogas (=LPG) geht!
Wie sollte denn in einem Corsa oder Astra die Umrüstung auf Erdgas aussehen, -zwei Riesen-Stahlflaschen auf dem Dach, -oder was? Außer bei Zafira und Caravans ist doch eine Gasinstallation nur mit LPG vorstellbar. Und was Anderes hat Opel ja auch nicht angekündigt.
MfG Walter

Das hört sich richtig gut an, werde mal bei meinem freundlichen anfragen was sich da großartig verändern wird, Leistung wird sich schätzungsweiße ni großartig ändern, nur halt Ersatzrad ist weg! - Wie sieht es eigentlich aus, gibt es immernoch die Steuervergünstigungen für???

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Und warum? Woher kommt das? Doch sicher nicht vom geringeren Brennwert.

Weil die Motoren (Bauweise) und das Steuergerät nicht auf LPG-Betrieb optimiert sind. Bei den Modellen, die z. B. VW ab Werk mit Gasumbau anbietet, ist dies nicht der Fall. Sie bringen ebenso viel, wenn nicht mehr Leistung als ihre Benzin-Brüder. 😉

Was dc-viper schreibt, bedarf der Richtigstellung:
Ein deutlicher Leistungsverlust tritt bei Erdgas-Motoren auf. Nachzulesen in Berichten über z.B. den Erdgas-Zafira.
Bei LPG (Autogas)-Umrüstung, egal ob ab Werk oder per Nachrüstung tritt kein oder kaum ein Leistungsverlust auf, aber der Verbrauch steigt gegenüber Benzin-Betrieb um ca. 15, eher 20% an. Das kompensiert/reduziert die höhere Verbrennungstemperatur (-und schützt damit u.a. die Ventile), -per Einstellung der Gasanlage auf "fett" beim Umbau.
Forum "Alternative Kraftstoffe" links am Rand anclicken und sich schlau machen! 😉
MfG Walter

Hm, vielleicht sollten da auch mal die VW-Ingenieure reinklicken. Ich war nämlich grade letzten Monat in Wolfsburg bezgl. eines entsprechenden Lehrgangs. Und was ich oben geschrieben habe, habe ich schwarz auf weiss aus den Unterlagen, die dort verteilt wurden.

eigendlich müssten jetzt alle motoren gehen ... habe letztens in einem alfa thread gelesen das auch die direkteinspritzer die sich ja opel und alfa teilen nun umzurüsten sind ..

es gibt wohl jetzt ne neue anlage die weiterhin geringe menge benzin miteinspritzt damit nicht die Einspritzdüsen überhitzen, das sie normal durch den spritt gekühlt werden ... das war wohl bisher ein problem .... falls ich das richtig verstanden habe.

Deine Antwort