Opel Astra J gegen Opel Corsa OPC Nürburgring Edition tauschen?

Opel Astra J

Hallo,

ich besitze den Opel Astra J 2.0 CDTI für einen Neuwert von 31.000 € .
Nun hat mein FOH ein Leasingfahrzeug (Corsa OPC) mit ca. 20.000 KM zurückbekommen.
Preis: 20.900€

Mein Astra ist mit 13.000€ angezahlt und ab dann finanziert worden.

Nun die Frage:

Ist es möglich den Astra gegen den Corsa "zu tauschen" und dann den Corsa zu finanzieren?
Und wie viel wird mein Astra noch Wert sein?

17.000 KM gelaufen.

Falls ja, soll ichs machen oder nicht 😕
Ich bin so hin und her gerissen.

--> Beim Kauf letztes Jahr im August war schon die Wahl zwischen Corsa und Astra.
Nun bereitet mir die Wahl Kopfschmerzen.

Bitte um einfache Meinungen und keine sinnlosen Posts.

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Also wenn du in deinem Alter, wo aus einem die Unvernunft eigentlich nur so rausprudeln sollte, schon so denkst, ist es sicher gescheiter du bleibst beim Astra und lässt auch in Zukunft besser die Finger von einem OPC!
Das Alter hat doch nix damit zu tun...ich kann mich mit einem 100PS genauso schnell umbrignen und andere gefährden wie mit einem 280PS Auto. Ich bin auch erst 21 und krieg meinen Astra J OPC in 1 1/2 Monaten...und ja, natürlich werde ich auch damit schnell fahren...dazu wurde das Auto gebaut.

Das stimmt so nicht ganz. Man schaue sich die Unfallstatistiken und die Statistiken der Versicherer an.

Davon ab erlebe ich den Wahnsinn täglich auf der Strasse.

Auch wenn Du mich gleich schlägst, aber ich bin ein Befürworter dass man bis zu einem bestimmten Alter eine PS Begrenzung einführt.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Achso okey. Dann hast du natürlich Recht 😛

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

UND JETZT KOMMTS:

1. Bin ich seit der Probefahrt sowas von meinem Astra überzeugt.
Der Corsa kann außer Schnell fahren nämlich nix!!!!
-Anlage kacke
-Interieur kacke
-Verbrauch kacke

Und so viel langsamer bin ich mit meinem Astra auch nicht.

Hi!

Also wenn du in deinem Alter, wo aus einem die Unvernunft eigentlich nur so rausprudeln sollte, schon so denkst, ist es sicher gescheiter du bleibst beim Astra und lässt auch in Zukunft besser die Finger von einem OPC!

Ein Tausch wie in deinem Fall ist natürlich Käse, keine Frage!

MfG brunes01

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

UND JETZT KOMMTS:

1. Bin ich seit der Probefahrt sowas von meinem Astra überzeugt.
Der Corsa kann außer Schnell fahren nämlich nix!!!!
-Anlage kacke
-Interieur kacke
-Verbrauch kacke

Und so viel langsamer bin ich mit meinem Astra auch nicht.

Hi!

Ein Tausch wie in deinem Fall ist natürlich Käse, keine Frage!

MfG brunes01

Danke für den Tipp, aber man kann auch vernünftig denken und einen OPC haben.

--> In 4 Jahren Astra OPC. Bis dann 😉

Zitat:

Das Alter hat doch nix damit zu tun...ich kann mich mit einem 100PS genauso schnell umbrignen und andere gefährden wie mit einem 280PS Auto. Ich bin auch erst 21 und krieg meinen Astra J OPC in 1 1/2 Monaten...und ja, natürlich werde ich auch damit schnell fahren...dazu wurde das Auto gebaut.

Ähnliche Themen

Das sehe ich anders. Ich hatte vorher einen Fabia mit 86 PS. Mit den entsprechenden Pferdestärken fährt man doch öfters mal schneller, weils einfach besser geht. Vorher bin ich auf der Landstraße am Berg zum Teil nur mit 80 gefahren, weil ich sonst hätte runterschalten und voll aufs Gas gehen müssen. Jetzt geb ich in der 5 Gas und bin bei 120.

Auch überholt man öfters, einfach weil man es kann...

Thomas

Es gibt aber auch genausoviele die eine gegenteilige Erfahrung gemacht haben. Mit Ihrem alten 90PS Auto immer alles herausgeholt und später mit dem 200+PS Auto eher ruhig gefahren und den Drängler einfach vorbeilassen, da sie wussten, dass sie Ihn eh kriegen .... wenn sie wollten.

Gas geben kann jeder. Aber in bestimmten Situationen richtig zu reagieren, schafft man nur durch Erfahrung in Folge langjähriger Fahrpraxis. In solche Situationen gerät man nun mal mit einem stärkeren Fahrzeug naturgemäß eher. Die denkbar ungünstigste Kombination ist eben mangelnde Erfahrung und starkes Auto, evtl. kombiniert mit jugendlicher Prollsucht 😁 !
Gibt aber auch Leute, die lernen es nie und prollen noch im hohen Alter ... 😉

http://m.auto.de/.../...ger-nach-wie-vor-Unfallverursacher-Nummer-eins

Naja...ist so eine Sache. Wenn ich mir Zeitungsberichte ansehe, sind es überwiegend junge Frauen bei diesen horrorcrashes, wo welche aus der Kurve rutschen und und und. Und die haben auch nur 80PS schleudern.
In meinem Bekannten/Freundeskreis ist eigndlich immer Unachtsamkeit, sei es durchs Handy oder andere Dinge Unfallursache Nr. 1. Und das dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt.

Kommt natürlich auch auf die Leute an und wie diese Fahren...es gibt auch durchaus 18 Jährige die mit einem 300PS Wagen umgehen können und Gefahren richtig einschätzen...

Das Problem sehe ich eher darin sich zu beherrschen, bei dieser "Prollsucht". Die meisten Jugendlichen sehen da nur das sie um jeden Preis schneller sein wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Es gibt aber auch genausoviele die eine gegenteilige Erfahrung gemacht haben. Mit Ihrem alten 90PS Auto immer alles herausgeholt und später mit dem 200+PS Auto eher ruhig gefahren und den Drängler einfach vorbeilassen, da sie wussten, dass sie Ihn eh kriegen .... wenn sie wollten.

Genauso sieht es aus.....

So geht es mir mittlerweile.....

LG

Golfteddy.

Hi!

Also das mit dem Alter und der Vernunft/Unvernunft war jetzt nicht auf das Fahrkönnen bezogen, sondern eher einfach darauf für was sich ein junger Mann in dem Alter wohl eher entscheiden würde!

Ungefähr so als geh ich lieber zu McDonalds (Corsa OPC) oder geh ich in ein Restaurant (Astra)!

Obwohl ich mir irgendwie auch sicher bin, wenn die Entscheidung jetzt nochmal ganz von vorne anstehen würde, er sich eher für den Corsa entscheiden würde! 😉

MfG brunes01

Du solltest dir lieber überlegen wo du in 4 Jahren die 11 000 Euro her nimmst - da bekommt man schon einiges für.. Weil 11000 Euro wird der Wagen sicherlich nicht mehr Wert sein, denke mal das dein FOH dir max. 18000 Euro beim Ankauf gegeben hätte. ( Jetzt :-D )
Gabs hier eine 0% Finanzierung oder habe ich was übersehen?

Du bezahlst auf 4 Jahre gerechnet knapp 21 000 Euro ab, hast dann noch eine Restsumme von 11 000 Euro ( Ohne Zinsen? )... der Wagenwert wird sich wahrscheinlich bei der aktuellen Opel Situation bei 7000-9000 Euro einpendeln. Das heißt; Würde man mit 9000 Euro rechnen müsstest du noch 2000 Euro drauf legen um deine Finanzierung abzuschliessen.

Ingesamt hast du dann 23 000 Euro in 4 Jahren gezahlt aber kein Auto mehr 😉
Würde ich nun Leasing Angebote von Audi / BMW / Merc. und co. vergleichen wird einem dabei schlecht.
Einen 2012er BMW 335D Vollaustattung least man momentan mit ca. 450 Euro im Monat OHNE Anzahlung und ca. 35000 Kilometer im Jahr. Würde dann ingesamt knappe 22000 Euro auf 4 Jahre machen.

Finanzierungen über 4 Jahre - wo man nach 4 Jahren immer noch keinen Wertgegenstand in der Garage stehen hat bringen meiner Meinung nach 0...
Du bekommst für das gleiche Geld wesentlich mehr Auto! Bekannte hin oder her... in der momentanen Autowelt brauch man sowas auf keinen Fall... Suchen - recherieren und sich das beste Angebot heraus suchen. Bekannte als Autoverkäufer bringen einem gleich viel wie diese Finanzierung :-D

Gruß

Zitat:

Hi!

Also das mit dem Alter und der Vernunft/Unvernunft war jetzt nicht auf das Fahrkönnen bezogen, sondern eher einfach darauf für was sich ein junger Mann in dem Alter wohl eher entscheiden würde!

Ungefähr so als geh ich lieber zu McDonalds (Corsa OPC) oder geh ich in ein Restaurant (Astra)!

Obwohl ich mir irgendwie auch sicher bin, wenn die Entscheidung jetzt nochmal ganz von vorne anstehen würde, er sich eher für den Corsa entscheiden würde! 😉

MfG brunes01

Bist du dir da ganz sicher? :-)

Ich bin mir nicht sooo sicher.

Man muss einfach realistisch nachdenken.
Und das soll jetzt nicht geklugscheißert sein.

Corsa braucht 13 Liter Super Plus 😰
Astra braucht 7 Liter Diesel 😁

UND das beziehe ich jetzt auf meine Fahrweise.
Denn im Fahren bin ich leider nicht der Vernünftigste.

Auf der Landstraße reichen mir meine 200 Pferdchen.
Und auf der AB komme ich auch locker auf 230 km/h

Und naja... ich finde, dass man halt im Astra mehr "Luxus" hat, als im Corsa.
Als ich letzte Woche im Corsa saß ist mir das richtig aufgefallen.
Außer den Recarositzen ist da nicht viel vorhanden. (Leider) 🙁
Klar hat man evtl. mehr Fahrspaß dadurch, dass man Motorsportfeeling hat, aber das ist
es mir eben leider nicht Wert.

Naja aber egal. Die Entscheidung ist gefallen. 😎

Wenn ich zu einem OPC tendieren würde, dann ist es der Astra.
Und der wird in 4 Jahren auch nicht mehr so teuer sein....

UND EINS HABE ICH DEFINITIV GELERNT!... Ich kaufe mir keinen Neuwagen mehr... ! Der Wertverlust ist ja lachhaft... 😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Du solltest dir lieber überlegen wo du in 4 Jahren die 11 000 Euro her nimmst - da bekommt man schon einiges für.. Weil 11000 Euro wird der Wagen sicherlich nicht mehr Wert sein, denke mal das dein FOH dir max. 18000 Euro beim Ankauf gegeben hätte. ( Jetzt :-D )
Gabs hier eine 0% Finanzierung oder habe ich was übersehen?

Du bezahlst auf 4 Jahre gerechnet knapp 21 000 Euro ab, hast dann noch eine Restsumme von 11 000 Euro ( Ohne Zinsen? )... der Wagenwert wird sich wahrscheinlich bei der aktuellen Opel Situation bei 7000-9000 Euro einpendeln. Das heißt; Würde man mit 9000 Euro rechnen müsstest du noch 2000 Euro drauf legen um deine Finanzierung abzuschliessen.

Ingesamt hast du dann 23 000 Euro in 4 Jahren gezahlt aber kein Auto mehr 😉
Würde ich nun Leasing Angebote von Audi / BMW / Merc. und co. vergleichen wird einem dabei schlecht.
Einen 2012er BMW 335D Vollaustattung least man momentan mit ca. 450 Euro im Monat OHNE Anzahlung und ca. 35000 Kilometer im Jahr. Würde dann ingesamt knappe 22000 Euro auf 4 Jahre machen.

Finanzierungen über 4 Jahre - wo man nach 4 Jahren immer noch keinen Wertgegenstand in der Garage stehen hat bringen meiner Meinung nach 0...
Du bekommst für das gleiche Geld wesentlich mehr Auto! Bekannte hin oder her... in der momentanen Autowelt brauch man sowas auf keinen Fall... Suchen - recherieren und sich das beste Angebot heraus suchen. Bekannte als Autoverkäufer bringen einem gleich viel wie diese Finanzierung :-D

Gruß

Ist ne 0,9 % Finanzierung.

Außerdem zahle ich 18000 ab.. und nicht 23000? ;-)

Was meinst du mit: "Wo ich die 11000 Euro hernehme?"
Ja von meinem Konto.. woher sonst ?😛

Und glaub mir.. Es lohnt sich Bekannte als Verkäufer zu haben.
Da wurde sehr viel gedreht mit meinem Alten Astra H GTC, der 1 Jahr lang nur Probleme gemacht hatte.
Und der wurde zurückgenommen... und ich habe dafür deutlich mehr bekommen als vorher... 🙄 Also soviel dazu...

All deine Rechnungen sind komisch..
Hatte doch geschrieben du zahlst 23000 Euro in 4 Jahren und hast am Ende immer noch kein Auto.

13000 Anzahlung + 48 a' 165 Euro Raten = 21000 Euro
Dazu kommt noch die Verkaufsdiff. Von ca. 2000 Euro
Macht dann 23000 Euro.

Nun kommen noch die 0,9% zu den 18000 Euro auf 4 Jahre gerechnet.
Werden zwischen 200-700 Euro sein, nicht die Welt.
Und ich denke mal nicht, das dein bekannter den Wagen für 11000 kauft, wenn er tatsächlich nur noch 9000 oder weniger laut DAT dann Wert sein wird.
Ansonsten kann man ja nur hoffen, das er wenig bekannte hat 😁

Ich will ja nichts Böses aber überleg dir das genau für die Zukunft.
Solch Finanzierungen sind teuer 😉 Das einzigst positive an der Finanzierung sind die 0,9%.

Gruß,
Benni

Hi!

Ja gut, der Corsa ist und bleibt halt nun mal ein Kleinwagen und der Astra Kompaktklasse, das lässt sich nicht abstreiten!

Bin noch keinen Astra OPC gefahren, aber gut möglich, dass der doch etwas mehr Ausstattung bietet wie der Corsa!

Bei 13 l Verbrauch, muss man selbst beim Corsa OPC NRE ganz schön aufs Pedal drücken! Mein Durchschnittsverbrauch liegt knapp unter 10 l und ich schleich auch nicht grad unbedingt herum damit.

Der große Nachteil beim Kauf eines Neuwagens mit Finanzierung ist meist der doch noch recht hohe Restwert, der bleibt! Nach 4 Jahren dann nochmal 11.000 auf den Tisch legen zu müssen ist nicht ohne!

Mein 206 RC war auch geleast. Allerdings mit einer anderen Form des Leasings, genannt Depotleasing!

Funktioniert folgender Maßen:

Listenpreis des 206 RC waren damals 23.400 plus ein paar Extras wie Metalliclackierung, Cd-Wechsler, also ca. 24.000 EUR! Und ich hab das Versicherungspaket Löwenservice Plus für ca. 3200 EUR dazugenommen.

Anzahlung habe ich 9.000 EUR geleistet. Laufzeit waren 5 Jahre bzw. 60 Monate!

Mein reale Rate pro Monat waren 274 ,xx EUR.

Die Rate wurde allerdings auf den Gesamtpreis gerechnet und jeden Monat Anteilsmäßig etwas von der Anzahlung abgezogen! Sprich 9.000/60 = 150 EUR

274+150= 424 ---> Monatliche rate auf den Gesamtpreis gerechnet!

424 mal 60 = 25.440 EUR Abzüglich der 3.200 fürs Vrsicherungspaket bleiben 22.240 Kaufpreis inkl. aller Rabatte!

Und der Clou der ganzen Geschichte: Restwert nach 60 Monaten = 1 Monatsrate von 274 EUR!

Nah 5 Jahren Leasing war der Wagen also voll ausbezahlt und ist endgültig in meinen Besitz übergegangen!

PS: Das Versicherungspaket hatte alle Verschleißteile wie Bremsen, Scheiben, Batterie ect. inkl. aller Inspektionen und Begutachtungen (Pickerl) drinnen! Sowas bekommt man heutzutage kaum mehr!

Hoffe das Ganze ist irgendwie verständlich! Und der Autoverkäufer war ein guter Bekannter! 😉

MfG brunes01

Deine Antwort