Opel Astra J (bj: 2010) Felge wird heiß, qualmt, Gummigeruch
Hi liebe Community,
Heute Vormittag war ich mit meiner Familie unterwegs, plötzlich stellte ich beim Gas geben fest das
nur wenig leistung kommt (als ob etwas blockieren würde). Bin dann zügig Rechts ran gefahren. Plötzlich viel mir auf das am vorderen linken Rad Qualm austritt. Zusätzlich nahm ich einen Starken geruch wahr (verbranntes gummi). Anschließend wollte ich sehen ob die Bremse festsitzt (felge war sehr heiß. Die Bremse saß allerdings nicht fest. Das Rad ließ sich nach hochbocken Widerstandslos bewegen.
Nach kurzer abkühlphase sind wir langsam nach Hause gefahren. Konnte aber auch zuhause nach längerem suchen nichts sehen. Woran könnte es liegen??
Ps: Kupplung wurde erst getauscht und im Motorraum war kein qualm. Das ist mein erster Post hier fals irgendwas nicht stimmt habt nachsicht mit mir.
17 Antworten
Zitat:
@Psykillify schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:39:46 Uhr:
Das Rad ließ sich nach hochbocken Widerstandslos bewegen.
Hast Du vorher auch mal kräftig auf die Bremse getreten um Druck und damit Verkantungskräfte aufzubauen?
Die Bremse auseinanderbauen, alle Teile ordentlich reinigen und hi und da etwas Keramikpaste drauf machen. Kolben drin lassen, da geht man heute nichtmehr ran. Schauen ob die Beläge verglast sind oder gleich pauschal neue drauf machen. Scheiben würde ich erstmal lassen wenn akut nix schlägt.
Er steht jetzt in der Werkstatt Bremsen soll dann doch lieber der Fachmann machen.
Er meine da wird wohl was drin gewesen sein das blockiert hat so wie die bremsscheibe aussieht.