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Opel Astra J (bj: 2010) Felge wird heiß, qualmt, Gummigeruch

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 17:39

Hi liebe Community,

Heute Vormittag war ich mit meiner Familie unterwegs, plötzlich stellte ich beim Gas geben fest das

nur wenig leistung kommt (als ob etwas blockieren würde). Bin dann zügig Rechts ran gefahren. Plötzlich viel mir auf das am vorderen linken Rad Qualm austritt. Zusätzlich nahm ich einen Starken geruch wahr (verbranntes gummi). Anschließend wollte ich sehen ob die Bremse festsitzt (felge war sehr heiß. Die Bremse saß allerdings nicht fest. Das Rad ließ sich nach hochbocken Widerstandslos bewegen.

Nach kurzer abkühlphase sind wir langsam nach Hause gefahren. Konnte aber auch zuhause nach längerem suchen nichts sehen. Woran könnte es liegen??

Ps: Kupplung wurde erst getauscht und im Motorraum war kein qualm. Das ist mein erster Post hier fals irgendwas nicht stimmt habt nachsicht mit mir.

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17 Antworten

Also ich kenne den Geruch von verbranntem Gummi nur von meinem Diesel Partikelfilter.

Aber dein Problem liegt wohl doch eher an den Bremsen. Mal die Beläge checken, ist wohl einer defekt

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 17:52

Da sieht alles gut aus kein Rost keine Risse. Gibts sonst noch etwas was das verursachen kann?

Mein Vater meint es könnte die Kupplung sein die wurde aber erst vor 1 Jahr getauscht.

Hi. Mein Tipp wäre ein defekter Bremssattel. Wie du das selber rausfindest weiss ich nicht, da würde ich lieber zum Fachmann fahren. Wenn es das ist und es so gequalmt hat, dann denke ich, dass du auch Bremsscheibe und Klötze tauschen musst. Mir persönlich wäre es zu unsicher damit weitere Strecken zu fahren. VG

Da ich schon lange Jahre Automatik fahre kenn ich mich mit Kupplungen nicht so gut aus. Soweit ich mich erinnere verändert sich das Ansprechverhalten der Kupplung (Druckpunkt). Wie viel km sind denn drauf und welcher Motor ist denn verbaut.

Dieser Post hier ist von der Beschreibung deinem ziemlich ähnlich:

https://www.motor-talk.de/.../...-stinkt-und-raucht-blau-t2706948.html

Würde meine Vermutung bestätigen. Ist aber halt nur ein Verdacht.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:23

Zitat:

@chrgas schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:11:11 Uhr:

Dieser Post hier ist von der Beschreibung deinem ziemlich ähnlich:

https://www.motor-talk.de/.../...-stinkt-und-raucht-blau-t2706948.html

Würde meine Vermutung bestätigen. Ist aber halt nur ein Verdacht.

So ähnlich verhielt es sich bei mir auch ich werd morgen mal ne Werkstatt ansteuern.

Vielen Dank für die vielen Infos.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:25

Zitat:

@steini.h schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:04:10 Uhr:

Da ich schon lange Jahre Automatik fahre kenn ich mich mit Kupplungen nicht so gut aus. Soweit ich mich erinnere verändert sich das Ansprechverhalten der Kupplung (Druckpunkt). Da die Felge Heiss war ist vielleicht eine Antriebswelle defekt. Wie viel km sind denn drauf und welcher Motor ist denn verbaut.

Es sind ca 60000km drauf Motor 1.4T 120ps

Bei der wenigen Laufleistung kann die Kupplung wohl ausgeschlossen werden. Sind wie schon gesagt wohl doch die Bremsen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:35

Wird wohl so sein. Wenn ich morgen in der Werkstatt war weiss ich mehr. Ich lass dann was von mir hören

Naja, bei einer sehr heißen Felge suchen wir wohl die Ursache eher am linken Forderrad (Bremssatell) und dem Bremskreis und weniger bei der Kupplung. Blödestenfalls hätte aus irgendeinem Grunds die Schlupfregelung auf der linken Seite eingegriffen.

... @Psykillify: Ging vielleicht irgendeine Kontrollampe im Kombiinstrument an?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:45

Auf ne warn oder Fehlermeldung hab ich gewartet aber nix. Nur die beschriebenen Symptome.

Was ist eine Schlupfregelung?

@Psykillify Der Druide meint mit Schlupfregelung die Traktionskontrolle.

Ich werfe mal das Radlager ins Rennen. Aber wenn das in der Lage wäre, die Felge so stark zu erhitzen, müsste man schreckliche mahlende Geräusche gehört haben.

am 17. Dezember 2019 um 7:44

Wenn eine Bremse/Felge heiß wird, hat das sicher nix mit der Kupplung zu tun.

Ich würde mir die Bremse mal genauer ansehen. Rad runter, Sattel runter, Beläge & Führungsstifte anschauen. Eventuell pappt da was zusammen und der Belag hängt fest.

Würde ich auch meinen.

Meine Maus war im Frühjahr im Schwarzwald unterwegs. Als sie in der Schlange zum Abbiegen in ein Freilichtmuseum stand, wurde sie von einem aufmerksamen Fahrer hinter ihr auf ein qualmendes Rad hinten links aufmerksam gemacht. War wohl auch die Felge heiß.

Ergebnis: Weiterfahrt nicht möglich, Bremszylinder fest, vom ACE abgeschleppt und in der Werkstatt repariert. Beläge und Scheibe waren wohl noch o.k.

Ich hab dann daheim vorsorglich auch den rechten hinteren Bremszylinder getauscht.

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