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OPEl Astra J 1,6 CDTI Sportstourer Steuerkette rasselt

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:16

Moin zusammen,

ich habe mir im Nov. 2019 einen Astra J 1.6 CDTI 110PS Sportstourer (Bj. 10.2015) zugelegt jetzt war dieser bei einem Bekannten zum Ölwechsel, er meinte das die Steuerkette zu laut wäre und diese mal überprüft werden sollte, könnt ihr mir dabei weiterhelfen? In anderen Foren stehen sehr viele Meinungen und es soll sogar eine Rückruf Aktion gegeben haben bin jetzt total ratlos, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem (11.2015, 1.6 CDTI) rasselt so 1 max. 2 Sekunden die Kette nach dem Starten. Am schlimmsten wenn er kalt ist, ist er schon mal gefahren (2-3 Stunden her) ist es vielleicht 0.5 Sekunden - also kaum wahrnehmbar.

 

Ich habe mich schon mal mit meinem befreundeten FOH unterhalten.

 

Der hat bei seinem privaten Astra (selbes Modell) schon die Kette ink. sämtlichen Rollen gewechselt. Bis er fertig war hat es ca. 20 Arbeitsstunden (um die 14h sollen von Opel vorgegeben sein) gedauert und gebracht hat es nichts.

 

Er meinte ebenfalls das in den ersten Sekunden kein Öldruck anliegt und die Kette deshalb erst "locker" ist und rasselt.

 

Falls es länger als 2-3 Sekunden ist, stimmt etwas nicht (Ölpumpe, gelängerte Kette, Spanner usw können defekt sein). Da kann man hier keine Ferndiagnose machen! Dann am besten zum FOH fahren und mal nachfragen und hier berichten.

 

Aber beim Kettentausch kannst du schon mal so mit guten 1600€-1800€ rechnen!

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Von Privat gekauft?

Hab ebenfalls den 1,6cdti bj 15, meiner rasselt ganz kurz und auch nicht immer wenn man ihn neu startet. Hatte anfangs auch bedenken aber nachdem es sich nicht ändert...was solls meiner hat 7200 kostet und hat 123tkm oben. Wenn er eingeht kauf ich mir wieder einen 5er BMW 6 Zylinder Benziner der alten Schule um 3000€.

Ich würde ihn vermutlich auch gar nicht reparieren lassen sondern lieber rasselnd verkaufen mit Verlust. Halte nichts mehr von Autos am leben erhalten. Zuviel in meinem Leben schon mitgemacht.

Und wenn mir einen Saugbenziner kauf wie Yaris (meine Frau hat einen) aber weg von dem ganzen anfälligen klumpat.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 5:13

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Februar 2020 um 18:16:01 Uhr:

Von Privat gekauft?

Ja, aber das hilft mir ja nicht bei meinem problem,

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 5:16

Zitat:

@tom535i schrieb am 20. Februar 2020 um 20:46:23 Uhr:

Hab ebenfalls den 1,6cdti bj 15, meiner rasselt ganz kurz und auch nicht immer wenn man ihn neu startet. Hatte anfangs auch bedenken aber nachdem es sich nicht ändert...was solls meiner hat 7200 kostet.

 

Ja bei mir ist es manchmal nur kurz so 3-5 sek. Manchmal aber auch 30sek. Und das macht mich dann schon

Kein Spaß mehr. Sonst ist der Wagen mega Ausstattung und co. Top

Bei mir liegt das unter 1 Sekunde immer.

Nr 2 mal tauschen? Hab bei meinem mal am Motor gesucht aber den Teil nicht gesehen ohne Bühne oder recht verbaut.

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/p10/e9/22/

das liegt daran das die kette beim 1,6er getriebeseitig (sieht man doch im aufbau bzw ist bekannt) verbaut ist.dh um da iwas zutauschen muß das getriebe oder motor oder motor und getriebe raus.

machen einige hersteller leider so,soll angeblich vorteile haben in bezug auf schwingungen usw.war schon ne blöde idee beim vr6 ;)

@ULFX

Getriebeseitig habe ich konstruktiv die größte Steifigkeit und die dient der Präzision des Kettenantriebs.

A) Kraftabgebende Seite

B) Verschraubung mit dem Getriebe

Also bei meinem (11.2015, 1.6 CDTI) rasselt so 1 max. 2 Sekunden die Kette nach dem Starten. Am schlimmsten wenn er kalt ist, ist er schon mal gefahren (2-3 Stunden her) ist es vielleicht 0.5 Sekunden - also kaum wahrnehmbar.

 

Ich habe mich schon mal mit meinem befreundeten FOH unterhalten.

 

Der hat bei seinem privaten Astra (selbes Modell) schon die Kette ink. sämtlichen Rollen gewechselt. Bis er fertig war hat es ca. 20 Arbeitsstunden (um die 14h sollen von Opel vorgegeben sein) gedauert und gebracht hat es nichts.

 

Er meinte ebenfalls das in den ersten Sekunden kein Öldruck anliegt und die Kette deshalb erst "locker" ist und rasselt.

 

Falls es länger als 2-3 Sekunden ist, stimmt etwas nicht (Ölpumpe, gelängerte Kette, Spanner usw können defekt sein). Da kann man hier keine Ferndiagnose machen! Dann am besten zum FOH fahren und mal nachfragen und hier berichten.

 

Aber beim Kettentausch kannst du schon mal so mit guten 1600€-1800€ rechnen!

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 14:52

Zitat:

@Insignia2.0 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:26:03 Uhr:

Also bei meinem (11.2015, 1.6 CDTI) rasselt so 1 max. 2 Sekunden die Kette nach dem Starten. Am schlimmsten wenn er kalt ist, ist er schon mal gefahren (2-3 Stunden her) ist es vielleicht 0.5 Sekunden - also kaum wahrnehmbar.

Ich habe mich schon mal mit meinem befreundeten FOH unterhalten.

Der hat bei seinem privaten Astra (selbes Modell) schon die Kette ink. sämtlichen Rollen gewechselt. Bis er fertig war hat es ca. 20 Arbeitsstunden (um die 14h sollen von Opel vorgegeben sein) gedauert und gebracht hat es nichts.

Er meinte ebenfalls das in den ersten Sekunden kein Öldruck anliegt und die Kette deshalb erst "locker" ist und rasselt.

Falls es länger als 2-3 Sekunden ist, stimmt etwas nicht (Ölpumpe, gelängerte Kette, Spanner usw können defekt sein). Da kann man hier keine Ferndiagnose machen! Dann am besten zum FOH fahren und mal nachfragen und hier berichten.

Aber beim Kettentausch kannst du schon mal so mit guten 1600€-1800€ rechnen!

Vielen Dank dann werde ich mal einen Termin bei Opel machen und die drüber schauen lassen was da jetzt Phase ist, werde dann hier wieder Berichten sobald ich dort Infos bekomme

Abend Freunde

Was Ich nicht ganz verstehe,zumindest bei meinem,wenn ich so wie letztes Wochenende gut 1100km gefahren bin höre ich die Kette für Wochen nicht mehr beim Start.

Da ist es egal ob das Öl neu oder alt ist.

Bin die Strecke früher alle 2 Wochen gefahren,nun mittlerweile max 1 mal Monat.

Man kann sagen das ich jetzt wieder gut 2 bis 3 Wochen ohne rappelnde Kette starten kann.

Hab einen der letzten Sports Tourer mit EZ 1.2016 mit 110 PS.

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:35

Moin Leute,

Ich hatte jetzt einen Termin beim Opel Händler als erstes war das Hitzeschild bei der lambdasonde locker das war das laute Rasseln aber leider gibt es auch ein leiseres Rasseln und das ist leider die Steuerkette also muss es alles getauscht werden kosten sind knapp 1600€. Naja soviel dazu das es eine WARTUNGSFREIE Steuerkette ist ??. Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@VoSsStAr schrieb am 4. März 2020 um 19:35:53 Uhr:

Moin Leute,

Ich hatte jetzt einen Termin beim Opel Händler als erstes war das Hitzeschild bei der lambdasonde locker das war das laute Rasseln aber leider gibt es auch ein leiseres Rasseln und das ist leider die Steuerkette also muss es alles getauscht werden kosten sind knapp 1600€. Naja soviel dazu das es eine WARTUNGSFREIE Steuerkette ist ??. Vielen Dank für eure Hilfe

Oh scheiße!

Ja das schöne Märchen von der Steuerkette... wenn ich an die VW Bora und Passat Zeiten denke. :eek:

 

Ich glaube mein Nachbar hatte sie bei seinem drei mal gewechselt bis sie schließlich auf der BAB gerissen ist.

 

Willst du die Kette tauschen lassen?

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:09

Ja ich werde sie jetzt nächste Woche tauschen lassen, ist immer noch billiger als ein neues Auto und alles andere ist ja quasi perfekt an meinem Astra

Zitat:

@VoSsStAr schrieb am 4. März 2020 um 20:09:57 Uhr:

Ja ich werde sie jetzt nächste Woche tauschen lassen, ist immer noch billiger als ein neues Auto und alles andere ist ja quasi perfekt an meinem Astra

Kannst ja dann mal hier bekannt geben wie viel es im Endeffekt gekostet hat!

 

Viel Glück, dass alles gut geht und du dann noch lange Zeit mit ihm Spaß hast! :D

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