ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. OPEL ASTRA J 1.4 Turbo Unormal hoher Verbrauch ?

OPEL ASTRA J 1.4 Turbo Unormal hoher Verbrauch ?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:18

Hallo, wie oben schon beschrieben fahre ich einen Opel Astra j 1.4 Turbo 140 PS BJ 2012. Bei mir reicht ein Halber Tank gerade mal eine Woche, laut meinen Durchschnittsverbrauch bin ich bei 8.0 Liter. Ich fahre überwiegend Landstrecken zur Arbeit 12 Km ein mal hin und zurück und am Wochenenden auch gerne mal 40 - 60 irgendwohin. Ich fahre recht Sparsam ab und zu gebe ich auch mal gas, aber trotzdem stehe ich mit diesen Auto nur an der Tanke. Mir kommt es auch mehr vor was er verbraucht als nur die 8 Liter was er angibt. Also ein halber Tank reicht so cr 7 Tage das bedeutet 5 mal auf Arbeit und am Wochenende mal da und dort hin. Finde den Verbrauch extrem übertrieben. Mein vorgänger war ein alter Seat Ibiza 2002 mit 70 Ps den hab ich ordentlich ab und zu mal getreten und bin mit nen halben Tank 2 Wochen hingekommen. Meint ihr es stimmt mit meinen Auto was nicht ? oder ist der verbrauch normal ? Bin echt am überlegen den Opel wieder wegzugeben obwohl ich sonst echt zufrieden bin fahre in jetzt seit 3 Monaten.

Beste Antwort im Thema

Einfach mal vernünftig den Verbrauch messen und nicht so ne wischiwaschi Kacke. ;)

Tank leer fahren. Anschließend volltanken und fahren bis er wieder leer ist. An der gleichen Tankstelle/Zapfsäule wieder volltanken. Ggf wiederholen.

Dann ausrechnen was er verbraucht.

Warum gleiche Tanke/Zapfsäule? Um gleiche Bedingungen wie Förderdruck der Pumpe, stand des Fahrzeuge etc zu erhalten.

Alternativ einfach die Daten in Spritmonitor einhämmern, da brauchst dann nuchtmehr selber rechnen ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2018 um 6:40

8 Liter sind doch völlig in Ordnung/normal. Ansonsten einfach mal selbst ausrechnen. Tageszähler nullen und dann eine Woche fahren und schauen, wie viele KM zusammenkommen. Manchmal redet man sich selbst ein, dass man gar nicht viel fährt, bzw. das dass alte Auto viel sparsamer war.

Einfach mal vernünftig den Verbrauch messen und nicht so ne wischiwaschi Kacke. ;)

Tank leer fahren. Anschließend volltanken und fahren bis er wieder leer ist. An der gleichen Tankstelle/Zapfsäule wieder volltanken. Ggf wiederholen.

Dann ausrechnen was er verbraucht.

Warum gleiche Tanke/Zapfsäule? Um gleiche Bedingungen wie Förderdruck der Pumpe, stand des Fahrzeuge etc zu erhalten.

Alternativ einfach die Daten in Spritmonitor einhämmern, da brauchst dann nuchtmehr selber rechnen ;)

"Langstrecke" 12km - aha...:rolleyes:

Hätte es nicht gereicht in diesem Thread zu schreiben?

https://www.motor-talk.de/.../...astra-j-1-4-t-verbrauch-t5845054.html

Alternativ gäbe es hier noch die Möglichkeit sich über Verbräuche zu informieren:

https://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Ansonsten, wie oben geschieben vorgehen:

Einfach mal vernünftig den Verbrauch messen und nicht so ne wischiwaschi Kacke.

am 2. Mai 2018 um 8:05

Zitat:

@enrgy schrieb am 02. Mai 2018 um 09:48:54 Uhr:

Langstrecke" 12km - aha...??

Er schrieb "Landstrecken" !

Wer einen Vebrauch in Tagen misst muß sich um einen Monat vertan haben.

Fahre jeden Tag so 60 Km, aber meist mit Tempomat. Verbrauch liegt bei 7,11 Liter.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/626548.html

Tempomat senkt keinen Verbrauch - er ändert vielleicht die Fahrweise. Geänderte Fahrweise kann aber den Verbrauch senken. Machen Fußberühigungspillen aber auch.

Tempomat kann auch auf 180 km/h gestellt werden. Dann noch immer den 5. Gang nutzen statt den 6. ;)

Mal ein paar Verbrauchswerte von meinem 1.4 T 103 kW:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/850009.html

Grüße, Martin

Irgendwie habe ich bei dem Eingangsposting ein komisches Gefühl... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 6. Mai 2018 um 00:25:18 Uhr:

Irgendwie habe ich bei dem Eingangsposting ein komisches Gefühl... ;)

Wichtig ist es jedenfalls in vollen Tanks zu rechnen. Das ist eine absolut aussagekräftige Einheit.

Bei meiner BMW habe ich auf 900 km 5x Tanken müssen. Mein Astra J schafft das mit etwa 1,5 vollen Tanks.

Der Verbrauch meiner BMW ist also höher. Fast 3x so hoch! :D

Grüße, Martin

Ja, ich kenne auch Leute die fallen nach einem halben Glas Vodka um. Andere stehen nach 50 Gläsern Bier immer noch aufrecht.

Der Verbrauch ist in Ordnung. Habe ein ähnliches Fahrprofil. Verbrauche im schnitt 7.4 Liter. Finde es ist ein auto für die langstrecke. Auf der autobahn verbraucht er bei max. 140 unter 7liter. Find ich für den dicken okay.

Vielleicht mal volltanken, dann musst du auch nicht mehr so oft tanken :) und es reicht 2 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. OPEL ASTRA J 1.4 Turbo Unormal hoher Verbrauch ?