ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Tüv - Kosten - Werkstattkosten

Opel Astra H Tüv - Kosten - Werkstattkosten

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:07

Hallo ich habe einen Opel Astra H Caravan, bei dem der Tüv wieder fällig war. Anbei die Rechnung. Ich möchte einfach eure Einschätzung wissen, ob das ein normaler - guter oder schlechter Preis war. Hier werden Leute mit ähnlichen Erfahrungen bzw. mehr Sachverstand sein, die mir bestimmt eine kurze Einschätzung geben können. Ich überlege aktuell, ob es sich lohnt die Werkstatt zu wechseln, aber habe leider nicht so die Ahnung ob meine aktuellen Preise gut oder eher schlecht sind. Danke für euren Rat. Beste Grüße

Rechnung
Beste Antwort im Thema

Hallo.

Für 'ne freie Werkstatt sind die Teilepreise relativ hoch und warum muss man Originalware (Öl, Innenraumfilter, Bremsbelagsatz) nehmen.

Ich finde es dreist, auch 0,3l Frostschutz und 0,7l Scheibenreiniger abzurechnen, bei der Gesamtsumme (netto?). Was übrigens der Grund für mich wäre, die Werkstatt zu wechseln!

 

Es sieht so aus, als ob man hier den Auftrag gegeben hat: "TÜV machen".

Warum wurden die Stoßdämpfer und die Lambdasonde NACH Kat getauscht?

Bremse hinten?

Hast du dir die Altteile geben lassen?

Ich finde das Ganze nicht stimmig und viel zu teuer. Zumindest für 'ne Freie.

Meine Meinung.

VG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Juli 2020 um 9:35

Im Zweifelsfall zukünftig erst zum TÜV. Wenn echte Mängel da sind, dann fällst Du durch die HU, kannst aber auch genau diese Mängel dann machen lassen, und gehst zur Nachprüfung.

Die Preise aus Deiner Liste sind OK. Aber wenn ich lese, dass das Auto regelmäßig zur Durchsicht war, gefällt mir die Liste nicht mehr. Paßt eher zu nem Auto mit Wartungsstau.

Wechsel der Lambdasonde, warum? Hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Das ist doch kein Verschleißteil. Das wechselt man, wenn es Ärger macht.

Mein Astra H ist einfach so durch den letzten TÜV gekommen. Baujahr 2009, Kilometerstand 225.000. Wartung (fast ;-)) regelmäßig selber gemacht. Da geht auch nix kaputt. Sehr robustes Auto. Unser Lastesel für die private Baustelle.

Den Tip mit den Angeboten vom Opel- Händler solltest Du mal nachgehen. Ich sag nur Zahnriemen mit Spannrolle (Motor Z16XER) für 280,-Euro. Mit Opel- Orginalteilen. Fragen lohnt da meistens.

Wasserpumpe kostet aber extra.

am 9. Juli 2020 um 17:06

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 9. Juli 2020 um 14:54:06 Uhr:

Wasserpumpe kostet aber extra.

Ja, bei meinem Motor aber nicht über den Zahnriemen angetrieben. Deshalb kann man wechseln, muss aber nicht. Aktueller Km Stand 239 Tkm, erste Wasserpumpe noch drin. Geräuschfrei und dicht.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:41

Ich mag das Auto auch voll gerne - es läuft und hat mich noch nie im Stich gelassen. Zur Lambadasonde - ja kurz vor dem Tüv hat die Motorleuchte aufgeleuchtet, dann haben sie gemeint, muss unbedingt gemacht werden. Hab aber keine Ahnung wofür das Teil gut ist, haben bloß gemeint, dass es wichtig wäre.

Zitat:

@asfewgfdfsbgt schrieb am 9. Juli 2020 um 19:41:39 Uhr:

Hab aber keine Ahnung wofür das Teil gut ist, haben bloß gemeint, dass es wichtig wäre.

-

Regelt Benzin-/Luftgemisch für saubere Verbrennung.

Definitiv TÜV-relevant. ;)

Sag in welcher richtung um Memmingen rum wohnst du??

Ist halt ein Unterschied, wenn ich mit einer alten Kiste zur Werkstatt gehe und sage, mach mir TÜV drauf und nichts anderes oder mach mir ein Komplettservice, so dass ich bis zum nächsten Service keine Probleme bekomme.

Im ersten Fall wird vermutlich nicht mal der Ölstand kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen