1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten

Opel Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten

Opel Astra H

Moin,

ich komme eigentlich aus dem Mercedes Forum.

Doch nun habe ich einen Opel Astra H, Kombi 1,6 l, Edition 111, Bj 2010, vorübergehend als Dienstwagen bekommen.

So weit, so gut. Im Prinzip kein schlechtes Auto.
Was mich aber stört, der Wagen hat keine Nebelscheinwerfer.

Kann ich die nachrüsten?

Und wenn ja, wie?

Schön wäre es, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Also mit Teilenummern und wenn möglich, einer Einbau-Anleitung

Anbei noch ein Foto von dem Auto

Opel
Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das machbar.
Nur ist es etwas verwirrend, dass du das gerade bei einem Dienstwagen nachrüsten willst.

Da stellen sich einige Fragen.

Darfst du überhaupt Änderungen vornehmen, wenn der Wagen nicht dir gehört?

Was für Nebelleuchten willst du verbauen, Originale oder Zubehörleuchten?

Muss später alles wieder zurück gerüstet werden?

Lohnt sich der Aufwand und das Geld bei einem vorübergehenden Dienstwagen?
Meiner Meinung nach überhaupt nicht.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Moin,

ist meine Anfrage absolut ungewöhnlich oder ist meine Idee von Nebelscheinwerfern gar nicht für das genannte Modell machbar?

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

Natürlich ist das machbar.
Nur ist es etwas verwirrend, dass du das gerade bei einem Dienstwagen nachrüsten willst.

Da stellen sich einige Fragen.

Darfst du überhaupt Änderungen vornehmen, wenn der Wagen nicht dir gehört?

Was für Nebelleuchten willst du verbauen, Originale oder Zubehörleuchten?

Muss später alles wieder zurück gerüstet werden?

Lohnt sich der Aufwand und das Geld bei einem vorübergehenden Dienstwagen?
Meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Moin Jack,

lt. meinem Chef spricht nichts dagegen, wenn ich zur eigenen Sicherheit Nebelscheinwerfer nachrüste, bzw. nachrüsten lasse. Natürlich nur originale Opel-Teile.

Der finanzielle Aufwand ist hierbei eher zweitrangig.

Hauptsächlich ist zu klären, ob es für den Opel überhaupt besagte Nebelscheinwerfer gibt.

Und ob man, also ich, so etwas selber machen kann oder ob das ein Fall für die Fachwerkstatt ist.

Deshalb ja auch die Frage nach Teilenummern und Montage-Anleitung, falls das in Eigenregie machbar ist.

Man brauch neue blenden, die NSW an sich und lichtschalter, kabelbaum und das ganze muss auch noch programmiert werden. Um genau zu sagen muss man auch das auto anschauen, dann weisst man auch mehr, in wie weit das vorverkabelt ist.

Guten Abend,

mit der letzten Antwort von Jack kann ich nicht viel anfangen.
Sicherlich kann ich mich auch an einen freundlichen Opel-Händler wenden.

Mal abgesehen davon, dass rund 99 % aller Opel-Händler zu den Zeiten, wo ich Zeit hätte, mich zu erkundigen, bereits geschlossen haben; wollte ich in meiner Ursrungsfrage eigentlich nur wissen, ob mein Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden kann.

Bedanken möchte ich mich für die Antwort von divx_virus. Du hast mir schon ein grosses Stück weitergeholfen. Die genannten org. Teile kaufen, dürfte ja nicht die Schwierigkeit sein, aber die genannte Programmierung ist für den Laien, wie mich, natürlich nicht machbar.

Hier hätte ich eine Anleitung gefunden. Ist allerdings noch kein Facelift wie deiner, aber außer der Stoßstange ist nichts anders.

Findet man eigentlich gleich wenn man 'Astra h Nebelscheinwerfer nachrüsten' googelt.
Dazu gibt es außerdem schon etliche Einträge in diversen Foren.
Als erfahrener 'Motortalker' hättest du das auch selbst finden können.

Guten Morgen Jack,

vielen Dank für die Blumen, von wegen "erfahrener Motortalker", aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und danke für die Anleitung, auch wenn sie mir auch leider "nur" verdeutlichtet, dass ich persönlich wohl doch lieber die Finger von einer Montage in Eigenregie lasse.

Evtl. könnte ich ja auch mal einen Opel-Händler per Mail anschreiben, um eine grobe Preisvorstellung von der ganzen Aktion zu bekommen.

Der wird "per Mail" auch nix machen können, mann muss mit dem Auto auf die Hebebühne und nachsehen ob die Kabel bis zum Platz der NSW liegen, erst dann kann man den konkreten Aufwand sehen und eben Kosten berechnen.

Grüße
Steini

Guten Abend,

vielen Dank an steini. Einen in etwa gleichlautenden Text bekam ich heute auch via Mail von einem hiesigen Opel-Autohaus.

Ein zweite Frage beschäfftigt mich noch. Ich suche eine Abdeckkappe für die Seitenverkleidung im Kofferraum. Das ist so ein viereckiges Teil, welches wohl die Verkleidung festhält.

Leider habe ich noch kein Programm entdeckt, wo man Teilenummer nachschauen kann.

Somit fehlt mir auch die korrekte Bezeichnung des Teils. Aber ich vertraue mal auf euer Fachwissen.

Anbei noch ein Foto von dem Teil.

Schwarze Kappe

Das teil hält nicht wirklich was, ist mehr eine abdeckung wenn keine Flex Organizer schienen verbaut sind. Wenn du zum Nachrüsten fährst kann dir der FOH die abdeckung raussuchen und bestellen.

http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Teilenummer 13156360 katalognummer 7336147 CLIP,VERKLEIDUNG SEITENWAND HINTEN,ANTHRAZIT (EINDRUECK-TYP) (AUSGEN. FLEX ORGANIZER SCHIENEN)

Guten Morgen divx_virus,

vielen Dank für den Link bezüglich des Teile-Programmes und das Heraussuchen der benötigten Abdeckkappe.

Kurze Frage kann ich von außen Besser gesagt von unten sehen ob schon Kabel für die NSW verlegt sind???

Falls die Kabel komplett liegen, müsste links und rechts unter der Stoßstange je ein Stecker herum baumeln und zumindest in Fahrtrichtung rechts leicht zu finden sein.

Deine Antwort