Opel Astra H Klimaanlage funktioniert nicht. Nur 7,8V am Magnetschalter
Hallo,
Bei mein Opel Astra H geht die Klima nicht an. Klimaservice mit Kontrastmittel wurde gemacht. Klima dicht ist dicht. Die Magnetkupplung wurde über den Schalter mit 12v getestet. Kompressor bzw. Kupplung reagiert. Allerdings messen wir am Kabel ca. 7,8V statt der 12 V . Also wurde die Stoßstange abgemacht und das Kabel auf Kabelbruch bzw. Auch die Massekabel und die Massestecker auf Korrosion oder defekt geprüft. Kabel und Massekontakte sahen sehr gut aus.also haben wir uns das Klimamedienteil angeschaut und gemessen wie viel Volt vom Bedienteil ab geht. 7.8 Volt statt der 12v. Also neues klimabedienteil gekauft. Leider führte auch das nicht zu den gewünschten 12v.
10A Sicherung der Klima und Relais wurde natürlich auch geprüft bzw Getauscht.
Hat jemand noch eine Idee.
Opel Astra H 1.6 2004
Z16XEP
0035/33
Danke
Gruß Ben
36 Antworten
Zitat:
@Patryk2000 schrieb am 2. Juli 2020 um 07:01:30 Uhr:
Sorry aber meiner Meinung hat er nicht wirklich viel Ahnung wenn der nicht weiß das das Bedienelement auch das Steuergerät ist. Das wird auch nicht das Problem sein.
Hallo Patryk, nach all dem was ich (auch bei Motor-Talk) gelesen habe ist das Bedienteil eben nicht immer automatisch auch das Steuergerät. Wenn ich das richtig verstanden habe macht es in diesem speziellen Fall "Astra H" einen Unterschied ob es sich um eine einfache Klimaanlage handelt (manuelle Regelung), oder eben um eine Klimaautomatik. Bei manchen modellen scheint das externe Klimasteuergerät irgendwo hinter den Armaturen zu stecken und bei anderen Modellen sogar in der Nähe des Kotflügels.
Beim Astra H ist das "Steuergerät" für die Klima immer das Bedienteil. Der Rest sind Kabel, Relais und Sensoren.
Dabei gibt es drei Versionen : Manuelle Klima, Teilklimaautomatik und Klimaautomatik.
Nur bei der letzteren werden die Einstellungen (Temperatur, Klappenstellung etc.) im Display des Radios angezeigt.
Zitat:
@Gruut schrieb am 2. Juli 2020 um 08:16:13 Uhr:
Beim Astra H ist das "Steuergerät" für die Klima immer das Bedienteil. Der Rest sind Kabel, Relais und Sensoren.
OK, soweit verstanden. Ist der Artikel dann falsch ausgezeichnet?
https://www.autodoc.de/.../astra-h-l48?...