ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC Fehlercode P1112

Opel Astra H GTC Fehlercode P1112

Opel Astra H

Guten Tag liebe Helfer,

Ich habe folgendes Problem, es kommt ab und zu vor, wenn ich fahre, dass auf einmal das Fahrzeug einmal "Ruckt" als würden in einem Sekundenbruchteil alles still stehen, ich erschrecke mich da immer, wenn es während der fahrt passiert.

Nun, ich habe das mal genau beobachtet, wenn es mal passiert, dann leuchtet für ca. eine Sekunde die Batterielampe Rot und das ESP Leuchtet auf, bis ich den Motor abstelle und wieder anlasse, dann erlischt auch das ESP Lämpchen.

Ich hatte den Fehler auslesen lassen, es kam heraus P1112, ich dachte erst es wäre das Stellklappen-Element, dass ich auch ausgetauscht habe, weil es sowieso nicht mehr funktionierte.

Gut den einen Fehler hab ich behoben, aber ich werde einfach nicht fündig, der eine sagt es ist das Magnetventil, der andere sagt es sei der Nockenwellenversteller und andere sagen es ist der Sensor...

Ich hoffe mal nicht, dass es die Nadel im Heuhaufen ist, es stutzt mich, dass ich den Fehler nicht finde, weil ich verzweifelt im Internet danach suche und nicht fündig werde..

Dazu lässt sich der Fehlerspeicher (das Service Lämpchen) auch nicht löschen, das hatte eine Werkstatt schon versucht.

PS: Ich möchte das Problem selbst beheben und mich etwas belehren, ich kann mir es leider nicht leisten eine Werkstatt aufzusuchen, die das Problem behebt, ich möchte bei dem Fahrzeug, bzw. bei dem Bj. so wenig wie es nur geht, Geld reinstecken.

Fahrzeug Informationen:

Opel Astra H GTC (Benzin)

Bj. 2005

1.4 Liter Motor

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn das ESP Lämpchen dauerhaft leuchtet, ist auch sicher ein Fehler im ABS-Steuergerät abgelegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit dem Fehler der Twinportumschaltung zu tun hat.

Ja ja, der Nockenwellenversteller. Wer sagt dir das denn? Den soll er dir dann mal zeigen.

Und warum muss es der Sensor sein? Hast du mal an Kabel, oder Stecker gedacht?

Und warum sollte man den Fehler löschen können, wenn er noch vorhanden ist?

Irgendwie ist der Text noch unklar.

Ist das ESD jetzt dauerhaft aus?

Mit was wurde ausgelesen?

Zum Fehler löschen: Vorhandene Fehler lassen sich meist schon löschen, werden allerdings gleich wieder angezeigt. Da hilft nur Fehler beheben, oder Kontrolllämpchen ausbauen. :D

Also, frohe Weihnachten erstmal, es wird vermutet, dass das Steuergerät einen "Knacks" hat.

Sobald ich den Motor starte, bewegt sich das Stell-Element nach rechts (zum öffnen der Drallklappen), das darf laut Werkstatt nicht so sein, erst nach Beschleunigung eigentlich, nicht beim starten des Motors. Sobald ich den Motor wieder ausschalte, geht das Stell-Element auf die Ursprungsposition zurück.

Dann funktioniert die Ansteuerung schon mal und wenn die Werkstatt nicht die Werte des Twinport-Position-Sensors ausgelesen hat, würde ich auf die Aussage überhaupt nichts geben.

Frag die Werkstatt lieber mal, ob die dir nicht eine aktuelle Software aufspielen können? 2006 wurde der Sensor nicht mehr verbaut.

Frohe Weihnacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen