Opel Astra H Caravan ohne Sportfahrwerk 17" mit 225er
Hallo Freunde,
ich selbst fahre einen Opel Astra H Caravan 1,9 CDTI mit 150PS.
Beim Kauf des Fahrzeugs vor ca. 3 Monaten habe ich die normalen 16" Stahlfelgen mit Radkappen drangehabt. Nun möchte ich mir unbedingt 17" für den Sommer kaufen. Da habe ich in Ebay ein schönes Angebot gesehen. Und zwar wie folgt:
Satz ALU-Kompletträder 7Jx17/ET39 aus der OPC-Reihe.
Die Bereifung ist der Bridgestone Potenza in der Größe 225/45 - 17 91V (bis 240km/h).
In meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht folgendes:
32. Bereifung der Räder:
Achse 1: 205/55R16 91H 6 1/2Jx16/ET37
Achse 2: 205/55R16 91H 6 1/2Jx16/ET37
und unter
50. Bemerkung:
E2 Nr. 32: 215/45R17 91V auf 7Jx17/ET39 nur als Sommerreifen zulässig;
Z6 Nr. 32: 225/45R17 91V auf 7Jx17/ET39 nur in Vbg. mit Sportfahrwerk und nur als Sommerreifen zul.;
Meine Frage ist ob ich die oben angegebenen Kompletträder bei meinem Caravan ohne Sportfahrwerk montieren kann. Ich möchte Umbauarbeiten an meinem Astra vermeiden. Die Auktion läuft momentan auf Ebay und ich habe mich total in die Felgen verliebt! Was meint Ihr dazu? Ich danke euch schon mal im vorraus.
Lg Oliveira
12 Antworten
Hi, also laut meinen Serienreifen Katalog spricht nix dagegen. Bei mir steht sind zulässig nur als Sommerreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Hi, also laut meinen Serienreifen Katalog spricht nix dagegen. Bei mir steht sind zulässig nur als Sommerreifen.
wo kann ich einen Serienreifenkatalog ersehen?
Laut der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht das ich eben für die 225er das Sportfahrwerk benötige, ist das so? Siehe meinen letzten Beitrag. Danke
Schau mal hier:
http://www.opel.de/.../content.act
Zitat:
Schau mal hier:http://www.opel.de/.../content.act
Danke, für den Link. Der Katalog ist super. Meine Frage aber bezüglich des Sportfahrwerks ist aber noch nicht geklärt, da nur angegeben ist als Sommerreifen. Wiegesagt in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht folgendes:
50. Bemerkung:
Z6 Nr. 32: 225/45R17 91V auf 7Jx17/ET39 nur in Vbg. mit Sportfahrwerk und nur als Sommerreifen zul.;
Hier der Link zu den Felgen die ich kaufen möchte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bald haben wir es bestimmt geschafft :-)
Mein Astra muss unbedingt schöner werden :-)
Ähnliche Themen
Mach dir nen Vorschlag, falls heute kein andrere ne Lösung parat hat, frag ich morgen meinen Spezi beim FOH. Der weiß das 100%ig, und dann schick ich dir ne Nachricht auf deine PN.
Zitat:
Mach dir nen Vorschlag, falls heute kein andrere ne Lösung parat hat, frag ich morgen meinen Spezi beim FOH. Der weiß das 100%ig, und dann schick ich dir ne Nachricht auf deine PN.
ALLES KLAR, find ich super von dir :-) DANKE!
anderes Thema,
vielleicht weisst du auch eine Antwort drauf:
Ich möchte mir noch die Fensterchromleisten besorgen, da ich noch die schwarzen Gummis dran habe. Im Konfigurator bei Opel bei der Vorschau, hat geht die Chromleiste nur vom vorne nach hinten (alle 4 Türen), die hintere Scheibe ist ohne die Chromleiste. Ist das so normal?
Ja. Die Leisten gibts meines wissens nach nur für die Fenster die sich öffnen lassen. Such mal ein Bild von nem Astra mit der Cosmo- Ausstattung, der hat von Werk aus das Chrompaket.
Hey!
Zum Thema Chromleisten, im Konfigurator ist ein Fehler. Beim Caravan gehen die Leisten bis nach hinten, also nicht nur die Türen. Allerdings gibt es zum Austausch nur die für die Türen beim 5 Türer, weil man die abmontieren kann. Beim Caravan ist die hintere Leiste fest mit dem Fenster verbunden. Man müßte also das ganze Fenster mit tauschen, soweit ich weiß. Hatte auch schon mal mit Opel deswegen geredet.
Also ist die Nachrüstung etwas teurer und aufwendiger, sofern es überhaupt geht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG suhler
Zitat:
Original geschrieben von bonitinho1983
Hallo Freunde,
ich selbst fahre einen Opel Astra H Caravan 1,9 CDTI mit 150PS.
Beim Kauf des Fahrzeugs vor ca. 3 Monaten habe ich die normalen 16" Stahlfelgen mit Radkappen drangehabt. Nun möchte ich mir unbedingt 17" für den Sommer kaufen. Da habe ich in Ebay ein schönes Angebot gesehen. Und zwar wie folgt:
Satz ALU-Kompletträder 7Jx17/ET39 aus der OPC-Reihe.
Die Bereifung ist der Bridgestone Potenza in der Größe 225/45 - 17 91V (bis 240km/h).
In meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht folgendes:
32. Bereifung der Räder:
Achse 1: 205/55R16 91H 6 1/2Jx16/ET37
Achse 2: 205/55R16 91H 6 1/2Jx16/ET37
und unter
50. Bemerkung:
E2 Nr. 32: 215/45R17 91V auf 7Jx17/ET39 nur als Sommerreifen zulässig;
Z6 Nr. 32: 225/45R17 91V auf 7Jx17/ET39 nur in Vbg. mit Sportfahrwerk und nur als Sommerreifen zul.;Meine Frage ist ob ich die oben angegebenen Kompletträder bei meinem Caravan ohne Sportfahrwerk montieren kann. Ich möchte Umbauarbeiten an meinem Astra vermeiden. Die Auktion läuft momentan auf Ebay und ich habe mich total in die Felgen verliebt! Was meint Ihr dazu? Ich danke euch schon mal im vorraus.
Lg Oliveira
Bei Dekra oder Tüv vorbeifahren, die Felgen eintragen lassen....und gut ist.
@bonitinho1983
Hi, hab mich mal schlau gemacht und in deinen Fall ist es so das du die 225 Breite tatsächlich nur mit Sportfahrwerk fahren darfst. Denn es ist so das nicht jeder Reifen für jedes Fahrzeug zugelassen ist, d.h. es kann durchaus sein das ein anderer Caravan ohne Fahrwerk diese Rad-Reifenkombi fahren darf.
So nen Fall gabs neulich auch bei meinen FOH mit den Insignias. Für 5 gleiche Insignias, 5 Reifensätze bestellt aber nur für 3 waren die Reifen zugelassen. Klingt komisch is aber so.😉
Die Frage habe ich vor geraumer Zeit hier im Forum auch schon gestellt. Diese konnte mir auch nicht 100%ig beantwortet werden. Irgendiwe war da doch was mit den Radbegrenzern, wenn man kein Sportfahrwerk hat... oder?
Ich für meinen Teil habe mich jetzt dazu entschlossen, bei meinen 16Zöllern zu bleiben. Was mich im Reifenpreis eine Menge Geld spart und sicher auch mehr Komfort bringt als die 17`Zöller.
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass 17 Zöller nicht schick sind... 😉
Stimmt. Ohne Sportfahrwerk müssen die Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut werden, ist aber keine große Sache.
Gruß Dirk