Opel Astra H 1.9 CDTI 120 PS extreme Anfahrschwäche

Opel Astra H

Hallo alle!

Ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra H als 1.9er CDTI mit 120 PS (EZ 2005). Bis vor kurzem beschleunigte er noch gut, aber in letzter Zeit kämpft er mit einer extremen Anfahrschwäche. Das geht soweit, daß es schon regelrecht gefährlich und unangenehm (Ampel) wird im Straßenverkehr. Man tritt im 1sten Gang voll das Gaspedal durch und er beschleunigt schlechter als mein alter Fiesta mit 50 PS. Dann kommt der Schub des Turbos. Selbes Problem auch im zweiten und dritten Gang. Das ist so eine binäre Fahrweise, es geht nur auf oder zu. Hat er die Anfahrschwäche überwunden, erscheint mir das Fahren normal (oder zumindest fehlt mir der Vergleich).

Das Problem scheinen ja mehrere 1.9er CDTI zu haben. Was soll ich also tun? Gibt es dafür ein Software Update? Der Verbrauch liegt sonst immer bei 7,5 Liter im Schnitt. Egal ob sparsam per Tempomat oder mal kurz Vollgas auf der Autobahn. Zu hoch? Normal?

Dank euch!
grüße :-)

16 Antworten

Hey da! Ja es war das AGR, wurde durchgemessen und 15 Euro ärmer hat er dann gesagt, daß die Werte nicht gestimmt haben. Wurde auf Garantie getauscht und nun läuft er wieder normal 🙂

Ich hatte das gleiche Problem, inerhalb 14 Tagen immerwieder Leistungsverluste zum Schluß max. 80 km/h, dann zum Schluß Notlauf alles ohne Lämpchen bis zum Notlaufprogramm. Die Spritanzeige zeigt dann von 6 - 19L beim Anfahren an.

--- AGR gewechselt --- Fehler weg

mein 120 PS 19cdti Modell 2006 hat keine Drallklappen.

Aber wie schon Metalhead sagt - AGR - tauschen lassen.

Deine Antwort