ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel Astra H 1,6 Turbo mit LPG

Opel Astra H 1,6 Turbo mit LPG

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:13

Hallo,

bin neu in diesem Unterforum, komme quasi von BMW E46...

Ich möchte mir gern einen Astra H 1,6 Turbo bestellen und gleich auf LPG umbauen lassen.

Was muss ich beachten?

Gibt es irgendwelche Probleme?

Danke

leuchtboje

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Januar 2007 um 15:18

LPG und Turbo-Motor

 

Also, woauf du auf jeden grundsätzlich Fall achten solltest ist, dass der Umrüster bereits einige Anlagen in Motoren dieses Typs umgebaut hat oder zumindest mit ähnlichen Motoren bereits Erfahrung hat. Meine persönliche Einstellung zu diesem Thema ist, dass ich bei einem neuen Pkw stets Umrüster und Lieferant, sprich Autohaus unter einen Hut bekomme. Ich habe das hinbekommen, da mein FOH direkt auch der Umrüstzer für die Anlage ist. Das ist mir wichtig, da bei eventuell auftretenden Problemen oder vielleicht sogar schweren Schäden der Ansprechpartner für mich immer der Opelhändler ist. So kann z.B. nicht die Schuld vom Umrüster auf den Autohersteller oder angesherum geschoben werden, wenn du ernsthafte Probleme hast, oder wie gesagt vielleicht sogar einen Schaden am Auto erleidest, dessen Grund es dann zu ermitteln gilt. Das ist meine Ansicht, die vielleicht etwas übervorsichtig wirkt, ich fahre damit aber sehr gut.

Habe einen Astra H 1.8 /125ps Sport gehabt, der super mit Autogas lief. Nun fahre ich einen Astra OPC Turbo, ebenfalls mit Autogas, diesmal jedoch mit einem anderen Anlagenbauer. Die Frontgas-Anlage in meinem OPC leistet gute Dienste, jedoch habe ich damit noch nicht die so große Fahrerfahrung, da der Wagen nun erst umgerüstet worden ist und erst 1200 km gelaufen hat. Schreibe dazu bald einen ausführlicheren "Bericht".

Manche Anlagen sind eher und manche weniger empfehlenswert für den Einsatz in einem Turbo, das wurde hier bereits heiß diskutiert. Vom technischen Fach bin ich aber nicht, sprich dazu kann ich dir keine Auskunft geben, die ich mir nicht selbst bloß angelesen hätte. Mal die SUCHE benutzen!

Wenn du dir einen Astra holen und auf LPG umbauen lassen willst , solltest du vielleicht noch folgende Punkte im Auge behalten:

Die Platzierung des Tankstutzens

Die Größe des Tanks

Die Art und Unterbringung des Tanks

Bei einem Turbomotor wirst du einen recht hohen Verbrauch zu beklagen haben, deshalb rate ich dir, den möglichst größten Tank zu kaufen, der in der Re4serveradmulde unterzubringen ist. Bei mir steht er einige cm oben über, das nehme ich jedoch gern in Kauf und verkleiden (einebnen) lässt es sich problemlos. Dafür habe ich nun 68 Liter Inhalt.

Lass dich nicht darauf ein, den Tank im Kofferraum selbst unterzubringen, dazu würde dir nur ein merkwürdiger Umrüster raten. Der Tankstutzen sollte im Tankdeckel neben dem Benzinstutzen untergebracht sein, wo er geschützt und auch optisch makellos seinen Dienst an deinem Auto tun kann.

Ich hoffe, du konntest etwas Brauchbares herauslesen.

Gruß,

Michel

am 26. Januar 2007 um 16:04

Hallo leuchtboje !

Wir würden Dir bei dem Auto die PRINS VSI Anlage mit Turboverdampfer empfehlen.

mfg,

hm, einen Neuwagen kaufen, um sich sofort mit unzähligen Werkstättenaufenthalten herumplagen?

Warum tut sich das jemand an?

Hallo,

würde dir auch ne Prins VSI oder ICOM JTG empfehlen!

"Natürlich nen Turboverdampfer was sonst"??

Dazu ne INTEC Versicherung abschliesen, ist nicht zu teuer und ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Alle Opel Motoren haben keine gehärteten ventilsitze bze. das geeignete material und hier ist auf jeden Fall Flash-Lube zu verbauen!

Falls du fragen hast kannst du dich gerne an uns wenden, www.autohauspatz.de oder www.icom-jtg.de

am 27. Januar 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Alle Opel Motoren haben keine gehärteten ventilsitze bze. das geeignete material und hier ist auf jeden Fall Flash-Lube zu verbauen!

Ist das wahr? Habe ich ja noch nie gehört! Quelle?

am 27. Januar 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Alle Opel Motoren haben keine gehärteten ventilsitze bze. das geeignete material und hier ist auf jeden Fall Flash-Lube zu verbauen!

Das höre ich hier auch zum ersten mal.Bei Opel gibt es normalerweise überhaupt keine Probleme mit weichen Ventilsitzen.

Vielleicht gibt es zu dieser Aussage ja noch mehr fachkundige Infos, ich bitte jedenfalls darum.

Vielen Dank.

am 27. Januar 2007 um 17:34

habe auch noch nie gehört...

mein Ümrüster meinte, bei Opel braucht man keine Flash Lub zu verbauen...

Dann hab ich aber 44Tausend Kilometer ganz schön glüch gehabt mit meinen weichen Ventilsitzen im Astra!

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

...

Alle Opel Motoren haben keine gehärteten ventilsitze bze. das geeignete material und hier ist auf jeden Fall Flash-Lube zu verbauen!

Falls du fragen hast kannst du dich gerne an uns wenden, www.autohauspatz.de oder www.icom-jtg.de

Nie und nimmer...in der Hinsicht braucht man sich beim 1.6 T (und bei jedem anderen Opel-Motor) gar keinen Kopf zu machen. Es kommt eine hochfeste Legierung zum Einsatz und die Auslassventile sind im Schaft natriumgekühlt...genau wie beim 2.0 Turbo.

Gruß

Gibt ne Liste von nem bestimmten Gasanlagenhersteller der die Liste so erstellt,

"Fahrzeuge die unter 100tkm einen Motorschaden aufgrund Verbrannten Ventilen bzw. eingeschlagenem Ventilsitz hatten"

Hierbei sind alle Motoren von Opel die auf gas umgerüstet wurden und unter 100tkm einen schaden hatten aufgenommen, leider steht nicht drin welhce motoren alle, es steht lediglich "Opel alle Modelle" nun weiß ich nicht 100pro ob der 1,6l Turbo da schon dabei ist! Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und ich denk schon das ansonsten dieser motor gesondert aufgeführt wäre...

Die verbrannten Ventile können aber auch von der Unfähigkeit des Umrüsters herrühren, indem durch ein zu mageres Gemisch die Abgastemperaturen unnötig hoch waren.

Opel bietet für den neuen 140PS 1.8er einen vorgefertigten Umrüstsatz an, ansosnsten ist auch nix weiter bekannt, dass irgendwelche Motoren nicht geeignet sind.

Des weiteren sind ja auch hier genügend Opel vertreten, die nicht mehr oder minder auffällig in Punkto verbrannter Ventile sind, als andere Motoren. (Ford und Toyota mal ausgenommen).

Seid ihr nicht Umrüster? Erzählt ihr allen Kunden solche Gruselstories?

:confused:

simmu

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Gibt ne Liste von nem bestimmten Gasanlagenhersteller der die Liste so erstellt,

...

Ich kenne nur die Liste der franz. Umrüsterkette Borel.

http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp

Dort wird bei keinem Opel-Motor auf zusätzliche Maßnahmen (FlashLube o.ä.) hingewiesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Die verbrannten Ventile können aber auch von der Unfähigkeit des Umrüsters herrühren, indem durch ein zu mageres Gemisch die Abgastemperaturen unnötig hoch waren.

Opel bietet für den neuen 140PS 1.8er einen vorgefertigten Umrüstsatz an, ansosnsten ist auch nix weiter bekannt, dass irgendwelche Motoren nicht geeignet sind.

Des weiteren sind ja auch hier genügend Opel vertreten, die nicht mehr oder minder auffällig in Punkto verbrannter Ventile sind, als andere Motoren. (Ford und Toyota mal ausgenommen).

Seid ihr nicht Umrüster? Erzählt ihr allen Kunden solche Gruselstories?

:confused:

simmu

Sind keine Gruselgeschichten! Der Kunde wird darauf hingewiesen,

die Fahrzeuge in der Liste wurden soweit ich weiß von dem Anlagenhersteller umgerüstet!

am 11. Februar 2007 um 10:28

geeignete Anlage für Z20LEL

 

In Verbindung mit dem Turbo lese ich öfters von der Icom-Anlage. Ist die Anlage die beste Lösung für den Turbo-Motor ? Kann eine Gasanlage zu größeren Schäden am Motor führen, wenn sie z.B. nicht gut eingestellt ist oder aber beim Betrieb irgendetwas kaputt geht (Einspritzdüsen, Schlauch etc.) ? Weil Garantie gibts ja nur auf die Anlage, nicht aber auf Motorteile, die eventuell durch Fehlfunktion der Anlage in Mitleidenschaft gezogen werden, oder ?

Welcher Umrüster hat denn schon größere Erfahrungen mit z.B. der Icom und dem AstraH Turbo 170PS gemacht und ist empfehlenswert für einen Umbau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen