ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1,6 EasyTronic Caravan z16xep P1600 p1613 p1550 p0201 p0202 p0203 p0204

Opel Astra H 1,6 EasyTronic Caravan z16xep P1600 p1613 p1550 p0201 p0202 p0203 p0204

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:24

Guten Tag Leute…

 

Ich habe einen Opel Astra H Z16XEP. Das Fahrzeug unterbricht beim Startversuch den Startvorgang und nachfolgende Fehler werden gespeichert. Ich kann dann nicht mehr starten bis ich die Fehler gelöscht habe.

P0201

P0202

P0203

P0204

P0650

P1550

P1600

P1613

P1700

U2103

U2104

U2106

U2108

U2139

, welcher das Motorsteuergerät lahm legt

Ich denke, dass es an einem Massefehler liegt und habe bereits komplett Massepunkte und UEC gereinigt. Spannungsverlustmessung habe ich bereits an der Masseleitung durchgeführt, der Verlust beträgt 0,2V. Dies wäre meines Wissens i.O.

Kennt sich jemand damit aus?

Ich habe zwar in anderen Thedas gelesen, dass es an dem Anlasser liegen kann, aber ich kann den Zusammenhang nicht verstehen.

 

Woran könnte es noch liegen?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
71 Antworten

Kein Problem.

Ich meinte das UEC mit FY -Kennung .

Wieso fehlen hier die FE 28 und FE 29 ?

Siehe gelber Kringel im Anhangsbild.

Z16XEP UEC FY-Kennung

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. März 2020 um 15:51:18 Uhr:

Danke fürs Bild.

Was mir auffällt :

Wieso ist da das Relais K 14 plus Sicherung FE 17 gesteckt ?

Wurde da auf DIESEL umgebaut ?

Macht null-komma-null Sinn die Aktion.

Die FE 3 ist gesteckt,also hat die Karre ECC.

Relais K 14 verbaut.

Okay.

Ist jetzt auch nicht schlimm.

FE 10

FE 11

FE 12

ohne Belegung ,weil ASTRA H,ist auch soweit okay.

Hier sind alle AUTOMATIK-Sicherungen verbaut.

Dann frag ich mich nur ,warum auf dem vorherigen Defekt-Z16XEP-UEC die Sicherungen FE 28 und FE 29 fehlen.

???

Lt. Sicherungskastenbelegung ist K14 für Diesel- oder Benzinpumpenrelais. FE17 ist für Krafsttsoffzuheizer(Diesel), aber auch bei einigen für die Klimaanlage(ohne Sicherungskasten im Kofferraum). Die Belegung des UECs ist bei Sicherungskasten im Kofferraum oder halt ohne völlig verschieden.

FE28 und FE29 sind wahrscheinlich nur bei Vollautomatik belegt.

Nö.

K 14 ist immer Dieselheizung.

K 10 ist Dieselförderpumpe ( wenn vorhanden ).

Is also mal so politisch inkorrekt.

Und 2.

Wenn Automatik-Karre ,dann immer mit REC.

Also braucht man gar nicht nach UEC-Belegung ohne REC schauen.

Weil dann wären FE 10 + FE 11 + FE 12 gesteckt bei ohne REC.

Die fehlen aber auf den Bildern.

Also sind das ausnahmslos UECs mit REC um die es hier geht.

Die Vermutung mit der FE 28 und FE 29 hab ich auch.

Oder da wurde ne abgespeckte Variante evtl.verbaut.

am 5. März 2020 um 15:40

Hm, laut Bordbuch sind 28/29 die ersten beiden unten links. Dort sind ja Sicherungen drin. Die du meinst sind laut Bordbuch 25 und 31 für Kurvenlicht

Okay.

Dann bin ich falsch gelegen bzw. hab falsch abgezählt.

Sorry.

War ich anscheinend zu hektisch unterwegs.

Dann wär das ja mal geklärt.

Da muss ich mal meine Liste überarbeiten.

Danke für den Hinweis !

UEC mit REC Z16XEP Schaltgetriebe
am 5. März 2020 um 15:56

Alles gut, ich bin auch schon ganz wuschig :)

am 13. März 2020 um 18:57

Update:

Heute zuerst das UEC aus dem Set verbaut und konfiguriert, nach dem 10ten Start kam der bekannte Fehler wieder. Das wars also nicht. Dann das CIM verbaut und konfiguriert (ging einfacher als gedacht). Motor ließ sich damit über 20 mal problemlos starten...

Leider ist das CIM wohl aus einem ohne ESP, es hat keinen Lenkwinkelsensor (mußte es zerlegen um das rauszufinden). Damit wird ein FC im ABS gesetzt (Lenkwinkelsensor Canbus Fehler).

Damit wird jetzt trotzdem einige Tage getestet ob es wirklich daran lag, wenn ja muß ich noch ein passendes CIM organisieren.......

Es geht also voran, langsam aber stetig......

am 26. März 2020 um 4:49

Abschluß meinerseits:

Passendes neues gebrauchtes CIM verbaut und er macht keine Mucken mehr.

ihr zwei seit mir ja welche :D

War sehr Lehrreich eure Beiträge zu Lesen....auch wenn ich da nach dem 2-3 Post schon nicht mehr mitgekommen bin, da ich elektronisch (bei dem Thema) noch 15 J. Nachhilfe nötig hätte ;)

Und das Oldman wirklich mal fast an sein Grenzen stößt, mit seinem Wissen, ist schon ne Nummer...aber Blacky, was dein Wissen um dieses Thema betrifft, da mache ich doch glatt mal einen Knicks....Respekt.

Hast du das mal Gelernt als Beruf ?

Allein deine Liste ist schon genial....ich kann damit zwar noch nicht so richtig was mit anfangen, aber bin ja Lernfähig.

Ich ziehe hier mal neidlos den Hut vor euch....

am 29. März 2020 um 6:07

@knigthdevil

Ja, das war schon eine Odyssee.....

Problem war halt das keine eindeutige Ursache auszumachen war. Bei der Summe der Fehler (die ja nur Symptome anzeigten) war es unmöglich da einen "Schuldigen" zu identifizieren.

Da blieb ja nur "ala Opel" nach und nach Teile tauschen und testen. Und das macht die Sache ja auch so interessant und lehrreich, dem Fehler auf den Grund zu gehen und sagen zu können: Fertig ;)

das ist ja auch dass, wovor mir immer Graut....diese heimtückischen Elektronikfehler.

Ich selbst wäre damit völlig Aufgeschmissen gewesen, da mir für solche Fehler ganz eindeutig die ein oder andere Hirnzelle fehlt :D

Ne Spaß beseite, ich kann super mit Mechanik, auch das ein oder andere kleine elektrische Problemchen, wie def. Türschlösser, Fensterheber, Radio und noch ein paar kleine Dinge mache ich, aber sowas, was Ihr zwei da Rumknobelt, da geb ich lieber Fersengeld.

Ich liebe ja auch, die Fehler im System zu ergründen und zu Beseitigen, jedoch nur, wenn ich davon auch wenigstens etwas Plan habe und mir das auch Zutraue.

Es gibt halt Dinge, wenn man nicht den nötigen Grips dafür hat, mal lieber seine Finger von zu lassen.

Also ich Spreche da jetzt nur für mich, also nicht falsch Verstehen....vor euch hab ich da schon großen Respekt.

Lernen würde ich da ja auch ganz gerne in der Richtung noch was, aber wer will einem alten Gaul wie mir das noch beibiegen :D

Hallo Black ST170,

danke das du hier bist.

meine Astra H Twinport Z16XEP, geht manschmal nicht an:

1. bricht beim starten

2. MKL geht an

3. die anlasse reagiert nicht, schlüssel dreht ins leere. und Gerauche hinten.

Lösung: bischen warten und mehrmals probieren oder am Benzin Tank klopfen. denn gehts wieder an und MKL wird aus.

heute beim fahren ist der MKL an gegangen. Auto fährt normal Fehler Meldung: P0141 und P0201 aber geht nicht weg und kann nicht gelöscht werden.

PS: Auto fährt normal

 

kann das an der Benzinpumpe oder electronic legen ?

vielen Liben dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1,6 EasyTronic Caravan z16xep P1600 p1613 p1550 p0201 p0202 p0203 p0204