ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G OPC für das 24h Rennen

Opel Astra G OPC für das 24h Rennen

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 5:51

Ich fahre zwar keinen Astra G OPC privat, aber ich schraube an einem und fahre hin und wieder Rennen mit ihr. Der Name unseres Astra ist "ERNA", sie startet dieses Jahr wieder beim 24h Rennen. Wir können jeden Daumendrücker gebrauchen, damit wir heil und unbeschadet durchkommen. Also, falls jemand am Ring ist und uns besuchen kommen möchte ist herzlich eingeladen. Wir haben die Startnummer 198 und sind sehr wahrscheinlich in Box 32 zu finden. Hier mal ein paar Eindrücke von uns. Weitere Informationen zu unserem Team auf www.tn-motorsport.de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 8:29

So, wir sind durch die technische Abnahme, nun ist alles bereit für das erste Training morgen. Wir haben unsere "Erna" auch neu eingekleidet. Ich hoffe sie gefällt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 8:29

So, wir sind durch die technische Abnahme, nun ist alles bereit für das erste Training morgen. Wir haben unsere "Erna" auch neu eingekleidet. Ich hoffe sie gefällt.

am 16. Mai 2012 um 15:19

Bis auf den Gran-Tourismo aufkleber ein echt geiles Fahrzeug! :-)

gib mal ein paar daten von dem schönen teil durch

am 16. Mai 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Coky28

Bis auf den Gran-Tourismo aufkleber ein echt geiles Fahrzeug! :-)

das nennt man pflichtwerbung ;)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:12

Fahrzeugdetails

Name Erna

Fahrzeug Opel

Typ Astra

Baujahr 2000

Neuaufbau 2010

letzte Komplettrevision Januar 2010

nach Regelement VLN - Serienwagen V3

erste Einsatz T+N 2008

Farbe Silber/Blau

Bauform Limousine

Türen 2

Leistung ca. 170 PS

Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Gewicht fahrbereit 1150 kg

Sicherheitszelle Raceparts CC Einschweißzelle

Fahrwerk H&R

Domlager Serie

Felgen RH

Felgengröße 8x16

Reifen Hankook

Reifengröße 210/610 - 16

Bremsscheiben Serie

Bremsbeläge Hawk

Sitz Sabelt

Gurt 6 - Punkt Schroth

Abgasanlage Serie

Katalysator Serie

 

 

Feuerlöschanlage SPA

Kommunikation Push to Talk

Fahrhilfen ABS, ASC

Tankvolumen 52 l

Runden pro Stint 8 Runden

schnellste Runde 2008 - 10:15 Minuten

wieviel Grad Sturz habt ihr denn an der Vorderachse, das sieht optisch schon nach viel aus. Wär aber mal interessant zu wissen. Die OPC1-Hinterachse ist serienmäßig geblieben?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:01

Den Sturz muss ich selber erst erfragen. Ja, das Fahrzeug ist im großen und ganzen serienmäßig geblieben, da wir in einer Seriennahen Klasse starten, da ist nicht viel mit Modifikationen.

So, ich will euch mal kurz über den Rennverlauf aufklären.

Da wir das schwächste Auto im Feld waren, sind wir auch vom letzten Platz aus gestartet. Wir haben das Rennen von der 168. Position angetreten. Durch unsere Konstanz sind wir immer weiter nach vorne gespühlt worden. Wir hatten in den 24 Stunden zwei kleinere elektronische Probleme, die uns ca. 50 bis 60 Minuten Zeit gekostet haben. Ansonsten haben wir nur unsere Pflichtboxenstops durchgeführt (Tanken, Fahrerwechsel, Reifenwechsel an der VA und dreimal Reifenwechsel an der Hinterachse).

Von 168 gestarteten Fahrzeugen haben 111 Fahrzeuge die Zeilflagge gesehen und wir sind auf Platz 95 vorgefahren. In unserer Klasse haben wir den 3. Platz belegt, wir waren allerdings auch nur 4 Fahrzeuge. Wir sind sehr zufrieden und haben uns unheimlich gefreut, dass wir 24h Stunden durchgehalten haben.

Genau solche Fahrzeuge sind die Interessanten im 24h-Rennen. Wem interessiert schon wie weit es Ferrari, Lamborghini und der gleichen bringt die sich ein Otto-Normal Verbraucher nicht leisten kann.

Finde gut das du mit einem OPC angetreten bist und ein Glückwunsch für die gute Platzierung. Ist für das nächste 24h Rennen ein weiteres/anderes Fahrzeug geplant?

MFG Devil

am 21. Mai 2012 um 15:44

Glückwunsch für den Platz und ein Kompliment an die Fahrer und das Team!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:48

Ich bin selber nicht gefahren, ich habe nur als Mechaniker gearbeitet. Wir hatten auch schon einmal zwei Astra G OPC, allerdings ist der andere wieder zurück an seinen Besitzer gegangen, da er zur Zeit nicht fahren möchte. Wie die weitere Planung für die laufende VLN Saison aussieht und die Planung für das nächste 24h Rennen 2013 kann ich nicht sagen. Es hat Spaß gemacht, allerdings muss man auch sagen, dass es verdammt gefährlich ist mit so einem Auto zu starten, da sehr viele andere Fahrzeuge bedeutend schneller sind. Man sieht sie so grade im Rückspiegel und schon sind sie an einem auch vorbei. Da ist Rücksicht von den deutlich schnelleren Fahrzeugen und den ganz langsamen Fahrzeugen gefordert. Wie man nachlesen kann, gab es auch einige schwere Unfälle zwischen Groß und Klein (z. B. Gemballa Mc Laren MP12 vs. Seat Leon, den Gemballa hat es raus gehauen, am Steuer ein nicht ganz unbekannter, Klaus Ludwig).

am 23. Mai 2012 um 5:52

Hab Euch am Samstag gesehen. Wir saßen an Start/Ziel und ham uns gefreut wie die Schneekönige. Ungefähr alle 3 Runden kommen, gefühlte, 3 Autos weniger an uns vorbei. Nur Erna dreht munter ihre Runden :-D

Großes Kompliment ans Team.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:20

Danke, wir sind auch sehr Stolz, dass wir die 24 Stunden ohne große Probleme erfolgreich gemeistert haben. Die Jahre davor hatten wir mehr Probleme und alles war sehr viel hektischer.

Wir haben dieses Jahr noch kein einziges VLN Rennen bestritten, dass kommt noch dazu. Das Fahrzeug wurde beim letzten VLN Rennen 2011 in einen Unfall verwickelt und war nicht mehr fahrbereit. Wir haben uns 14 Tage vor dem 24h Rennen dazu entschieden teilzunehmen. Zum Glück haben wir noch einen Startplatz ergattert. 10 Tage vorher ging es los, es musste eine neue Karosserie organisiert werden, Erna 3.0 wurde auseinander genommen, die neue Karosserie gekauft und komplett leer geräumt. Sicherheitszelle, Motor, Amaturenbrett und sonstige Teile wurden in die neue Karosserie eingebaut. 3 Tage vor dem ersten Training war sie dann fertig, kein einziger Testkilometer absolviert, aber Erna 4.0 stand perfekt da, sie lief wie ein Uhrwerk.

Übrigens, es wird einen Artikel in der "flash" geben über die beiden Astras, die wohl im August erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen