ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G alte Kennzeichenbeleuchtung gegen LED umrüsten

Opel Astra G alte Kennzeichenbeleuchtung gegen LED umrüsten

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:50

Moin Leute,

hoffentlich finde ich bei Euch eine passende Antwort, hab schon mehrere male im Netz geschaut aber nix gefunden:

bei meinem Astra G CC T98 ist noch eine alte Kennzeichenbeleuchtung eingebaut (siehe Bild 1), hatte mir schon mal im Netz eine R5W LED Birne bestellt, aber leider hat diese nicht funktioniert. Nun wollte ich mir eine LED Kennzeichenbeleuchtung holen (siehe Bild 2), aber leider ist es ja ein anderer Anschluss wie ich ihn verbaut hab. Was könnte ich tun damit ich die LED Beleuchtung nutzen kann? Vielleicht kann mir einer von Euch Rat geben, schon mal vielen Dank im Voraus ;)

Alter Anschluss
Neuer Anschluss
Ähnliche Themen
15 Antworten

Led Kennzeichenbeleuchtung muss Eingetragen werden sonst Erlicht Betriebserlaubnis .

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 21:57

Danke, aber das wusste ich schon, ist aber eintragungsfrei dank E-Prüfzeichen ;) Kannst Du mir sonst auf meine Frage behilflich sein?

mein Name ist Hase...

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:09

Danke für die Infos, ist ja kein Problem, dann lässt man das eintragen und gut ist, sollte ja das kleinste Problem sein :) Hatte bei meinem Corsa damals einige Kontrollen und es war alles ok (Scheinwerfer hatten auch nur ein E-Prüfzeichen), kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wie man reagiert, wenn man mit denen vernünftig redet, ist alles gut, man darf nicht vergessen das die am längeren Hebel sitzen ;)

Kann mir trotzdem einer bei meinem eigentlichen Problem helfen? :D

Schau dir doch mal die Fassung für die Birne in der alten Kennzeichenleuchte an und überlege ob das LED Dingens sich an diese Fassung anschließen lässt..

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 10. Juli 2020 um 07:21:11 Uhr:

 

Mache TÜV trägt die nicht ein oder Nimmt die auch nicht ab auch wenn E-Zeichen hat , weil so nicht Original!!!

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 10. Juli 2020 um 07:21:11 Uhr:

mein Name ist Hase...

ober schlau :D:D

Weiß nicht warum das Häschen da so ängstlich ist, aber mit E-Prüfzeichen drauf juckt das keine Sau wenn du den LED Bums einbaust. Der TÜV amüsiert sich bloß wenn du denen sagst die sollen das eintragen.

Also in die alte Fassung stecken das Ding und der Fisch ist gegessen.

Abgesehen von der fraglichen Legalität verstehe ich a) nicht den Sinn gerade das Kennzeichen gleißend hell beleuchten zu wollen und b) Bewährtes gegen Chinaschrott zu tauschen.

Und weil die LEDs dann meist noch in auffallend nicht original wirkendem Kaltweiß grell leuchten, hat die abends hinter dir fahrende Polizei direkt einen Grund dich anzuhalten. Und dann geht die Sucherei los.

Das muss halt der TE entscheiden. Gibt genug Spezis mit defekter Beleuchtung die hoffentlich eher mal angehalten werden.

Über Geschmack lässt sich dann wieder streiten. Gibt auch Leute die diese Augenkrebs Rückleuchten hier schick finden..

 

https://www.ebay.de/.../183569679336?...

Dann doch lieber selbst leuchtendes Kennzeichen.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 15:36

Zitat:

@makersting schrieb am 11. Juli 2020 um 10:24:19 Uhr:

Abgesehen von der fraglichen Legalität verstehe ich a) nicht den Sinn gerade das Kennzeichen gleißend hell beleuchten zu wollen und b) Bewährtes gegen Chinaschrott zu tauschen.

Und weil die LEDs dann meist noch in auffallend nicht original wirkendem Kaltweiß grell leuchten, hat die abends hinter dir fahrende Polizei direkt einen Grund dich anzuhalten. Und dann geht die Sucherei los.

Weil ich es so haben möchte, mir gefällt es, ich mag es lieber heller als das olle gelbe Licht. Ist halt Geschmackssache ne, der eine mag Stahlfelgen, der andere mag Alufelgen, leben und leben lassen ;)

Das mit der Polizei, ganz ehrlich das ist mein kleinstes Problem, ich hab nichts zu verstecken. Ich trinke kein Alkohol, nehme keine Drogen, halte mich immer an die Verkehrsregeln also ist es kein Problem wenn sie mich anhalten, ganz im Gegenteil, die Kontrollen liefen bis jetzt immer freundlich und ohne Probleme und wenn man dann noch ein "sehr vorbildlich" zu hören bekommt, ist doch alles wunderbar.

Meine Frage bleibt: muss ich einen bestimmten Adapter oder sonstiges besorgen um die LED Beleuchtung nutzen zu können oder eventuell neue Verkabelung, in Sachen Elektrik habe ich leider nicht so viel Ahnung, deswegen habe ich meine Frage hier mal geäußert.

Zitat:

@GAME-KoE- schrieb am 13. Juli 2020 um 15:36:16 Uhr:

Meine Frage bleibt: muss ich einen bestimmten Adapter oder sonstiges besorgen um die LED Beleuchtung nutzen zu können oder eventuell neue Verkabelung, in Sachen Elektrik habe ich leider nicht so viel Ahnung, deswegen habe ich meine Frage hier mal geäußert.

Troll oder was? Lies doch einfach mal die Antworten!

Wie ich bereits sagte passt der Anschluss der LED in die alte Fassung der R5W Birne bzw. wenn das Gehäuse mit geliefert wird kannst alles Plug and Play anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G alte Kennzeichenbeleuchtung gegen LED umrüsten