ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "E" Prüfzeichen an Bauteilen/Tuningteilen

"E" Prüfzeichen an Bauteilen/Tuningteilen

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:36

Hallo!

Mich würde interessieren, was Eure Meinung bzw. Euer Wissensstand über Bauteile/tuningteile mit E-Prüfzeichen ist.

Mit fällt vermehrt auf, dass sich Fahrer mit dem Argument

"Is doch ein E-Zeichen drauf." bei Verkehrskontrollen aus der Verantwortung ziehen.

Wie seht Ihr das?

Was wird durch das E-Zeichen erleichtert, was ist trotzdem nötig?

 

Auf jedem Teil, dass in Deutschland legal zu erwerben ist, sollte sich doch ein E-Zeichen befinden.

Auf dem Scheinwerfer einer DC S-Klasse ist doch auch einer, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich den nun nehme und in einen Golf 2 einbaue (Ich weiß, das geht nicht, ist auch nur ein Beispiel), ist da immernoch ein E-Prüfzeichen drauf.

Enbauen darf ich das Teil deshalb noch lange nicht.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@canepazzo schrieb am 10. Mai 2018 um 09:26:19 Uhr:

Hallo zusammen,

das ist sicher ein hochinteressantes Thema!

So interessant, dass es fast 12 Jahre geschlafen hat ?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, ein E-Prüfzeichen ist im Grunde nutzlos, aber zumindest ein Hinweis, wenn es ganz fehlt (z.B. an den Scheinwerfern oder den Lampen).

Entscheidend ist ja die E-Zulassung und da ist eben genau aufgeführt wie und wo das Bauteil verbaut werden darf.

Gab ja schon einige findige Unternehmer, die z.B. auf blaue Lampen ein E-Zeichen aufdruckten. Ist dann genausoviel wert wie gefälschte oder ungültige Teilegutachten.

Die Scheinwerfer deiner S-Klasse kann man sich auch schwarz lasieren, das E-Zeichen ist dann immer noch da und sichtbar, nur die E-Zulassung ist eben erloschen.

Das Problem ist eben die Unwissenheit derer, die sich grundsätzlich auf das E-Zeichen rausreden. Aber wie wir wissen, schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Also am besten gut informieren, vor allem wenn man über Ebay kauft...

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:31

Das Problem ist aber doch, dass der Kontrollierende Beamte ja wohl kaum sämtliche E-Zulassungen im Kopf haben kann.

Genausowenig wie jedes Zubehörteil.

Und da steht man dann. Der Fahrer sagt: "E-Zeichen"

Ich sage: "Nix da!" Oder vielleicht doch?

Überprüfbar ist das vor Ort manchmal (meistens) nicht.

das "e-zeichen" ist wertlos! das was das "e-zeichen" so wertvoll amcht, ist die prüfnummer, die mitaufgestempelt wird...

Die Prüfnummer ändert nichts an der Problematik, dass ein Polizeibeamter nicht prüfen kann, ob die Prüfnummer korrekt ist. Im Zweifelsfall wird er einen Mängelschein ausstellen. Z.B. bei lasierten Rückleuchten. E-Prüfzeichen samt Prüfnummer vorhanden, aber trotzdem nicht erlaubt. Oder den farbigen Lampen, gab mal welche mit (falschem) E-Prüfzeichen und -nummer.

Aber durch die Prüfnummer wirds halt für den Sachverständigen einfacher...

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Die Prüfnummer ändert nichts an der Problematik, dass ein Polizeibeamter nicht prüfen kann, ob die Prüfnummer korrekt ist.

War da nicht mal etwas mit Laptop's in Polizei-Fahrzeugen mit Zugriff auf entsprechende Datenbanken angedacht? Ich habe da noch so eine Pressemeldung in Erinnerung.

Nicht mal ich als Mängelkartenabstempler hab Zugriff auf eine Datenbank in der die Gutachten nach Genehmigungsnummer aufgeführt sind.

An die E-Genemigungen (wo hinterlegt ist für welches Fahrzeug das Bauteil gedacht ist, wer überhaupt geprüft hat, wann geprüft wurde, Auflagen etc.) kommt so gut wie niemand ran.

Is halt leider so.

der Habicht

Der Zustand ließe sich ja auf dem Wege einer Gesetzesanpassung ändern.

Ich muss dir ja nicht erzählen wie lange sowas dauern würde, zumal bei E-Genemigungen ja Brüssel zuständig wäre.

Bis dahin bin ich in Rente,

der Habicht

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:29

Man kann dem Fahrer ja auch kaum auferlegen, dass er sich den ganzen Spass vom TÜV bestätigen läßt. Wer soll den das bezahlen?

Bis dahin werden wir, lieber habicht, wohl einfach nach bestem Wissen und Gewissen Mängelkarten verteilen (ich) und abstempeln (du)

Grüße!

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:30

Was für eine Datenbank???

Wir haben ja nicht mal digitalen Funk....

 

:(

am 23. August 2006 um 17:38

Beantwortet sich ja fast von selbst...ein Teil mit diesem Zeichen kann zB nicht in andere Autos verbaut werden, nur mit diesem Argument :-)

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:40

Verstehe nicht ganz, was du meinst.

Klar war mein Beispiel mit dem S-Klasse Scheinwerfer im GOlf 2 etwas extrem, aber es gibt halt ne Menge Sachen, die passen, wenn auch durch ein paar mehr Umbauten.

Dadurch wird es aber nicht legal.

Und wer kennt schon JEDES Zubehörteil auswendig.

Und warum sollte der Scheinwerfer der S-Klasse automatisch im Golf illegal sein? Vernünftig angebaut wird der da genauso einwandfrei seinen Dienst verrichten. Möglich dass die Prüfung eingeschränkt war auf die S-Klasse, möglich aber auch dass der nur als Scheinwerfer auf seine Lichteigenschaften geprüft wurde.

Aber eine tolle Geschichte wenn nichtmal die Prüfer oder Polizisten zugriff auf eine Datenbank mit den Gutachten haben. Wie soll man dann überhaupt im Einzelfall entscheiden ob irgendwas korrekt ist oder nicht? :confused:

Gruß Meik

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und warum sollte der Scheinwerfer der S-Klasse automatisch im Golf illegal sein? Vernünftig angebaut wird der da genauso einwandfrei seinen Dienst verrichten. Möglich dass die Prüfung eingeschränkt war auf die S-Klasse, möglich aber auch dass der nur als Scheinwerfer auf seine Lichteigenschaften geprüft wurde.

Das würde eine Menge Leute freuen.

Wenn es vernünftig umgebaut wurde, mit allen Schikanen und der TÜV das komplett abnimmt, spricht nichts dagegen.

Nur, wir sprechen ja hier von Umbau ohne Abnahme, nur mit Verweis auf das E-Prüfzeichen. Und das reicht halt NICHT.

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Aber eine tolle Geschichte wenn nichtmal die Prüfer oder Polizisten zugriff auf eine Datenbank mit den Gutachten haben. Wie soll man dann überhaupt im Einzelfall entscheiden ob irgendwas korrekt ist oder nicht? :confused:

Gruß Meik

Du glaubst garnicht, wie toll!

Und bei einem durchgeknallten (sorry! natürlich sind nicht alle durchgeknallt, aber manche) Tuner auf gesunden Menschenverstand hoffen, ist manchmal schwer. Vor allem, wenns um Kohle geht (Stilllegung des Kfz)

Und grad die gefälschten E-Zeichen machen es richtig schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "E" Prüfzeichen an Bauteilen/Tuningteilen