ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra 1.6D Innovation 110ps

Opel Astra 1.6D Innovation 110ps

Grüßt euch,

zu meiner Lage. Bin Student und beginne bald mein Referendariat. Meine Eltern leihen mir etwas Geld und ich möchte mir etwas holen, um die Strecken angenehm bewältigen zu können. Neben der Ausstattung usw. ist natürlich der Kostenfaktor ein wichtiger Punkt.

Der Wagen ist inseriert für knapp 9300€ und die Steuerkette bei knapp 150.000km noch nicht gewechselt. Baujahr 2016.

Ist der Preis viel zu viel? Und wie viel sollte/könnte ich runter handeln wegen der Steuerkette? Macht der Kauf überhaupt bei so viel km Sinn? Bin sehr unentschlossen und verzweifele bei dem Thema Autokauf :(

Ich hänge Mal die Extras an, vielleicht hilft es bei der Einstufung.

Extras
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wenn nur um diesen Wagen geht, dann würde ich Dich lieber ins Astra-Unterforum verschieben.

Wenn auch Alternativen zur Diskussion stehen, kanns hier weiter gehen.

Gruß

Olli

MT-Moderation

Zitat:

@eR1874 schrieb am 21. November 2022 um 22:09:50 Uhr:

Ist der Preis viel zu viel? Und wie viel sollte/könnte ich runter handeln wegen der Steuerkette? Macht der Kauf überhaupt bei so viel km Sinn? Bin sehr unentschlossen und verzweifele bei dem Thema Autokauf :(

-

Solange die Kette noch nicht rasselt und i.O. ist, kann sie drin bleiben.

Wenn man den Wechsel aushandeln will, kann man irgendwas zwischen 500 und 700€ m.E. ansetzen - das deckt zwar nicht ganz die Kosten - wäre aber m.E. fair.

Immer dran denken, auch eine neue Kette ist beim 1,6er (leider) keine Garantie, das die ewig hält - bei hoher Fahrleistung kanns Dich später nochmals ereilen.

Ansonsten ist der Astra eine zuverlässige Kiste.

Gut bei dem Diesel ist, dass er Strecke gemacht hat. Der Preis richtet sich eher nach dem Alter, scheint mir im günstigen Bereich zu sein. Ist TüV gemacht, Scheckheft gepflegt, kannst Du den Zustand beurteilen?