1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra 1.3 CDTI DPF ecoFLEX Sports Tourer Selecti

Opel Astra 1.3 CDTI DPF ecoFLEX Sports Tourer Selecti

Opel Astra J

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und Begrüße erstmal Alle! 🙂

Ich habe mir ein Opel Astra 1.3 CDTI DPF ecoFLEX Sports Tourer Selecti im Internet angeschaut.

1. Frage, wieso wird der 1.3 nicht mehr angeboten (Neuwagen)
2. Frage, ist dieser Motor okay?
und 3. beim Starten macht der Tacho so komische Bewegungen, kann man es deaktivieren? 🙂

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChrisssssLE

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und Begrüße erstmal Alle! 🙂

Ich habe mir ein Opel Astra 1.3 CDTI DPF ecoFLEX Sports Tourer Selecti im Internet angeschaut.

1. Frage, wieso wird der 1.3 nicht mehr angeboten (Neuwagen)
2. Frage, ist dieser Motor okay?
und 3. beim Starten macht der Tacho so komische Bewegungen, kann man es deaktivieren? 🙂

Danke für Eure Antworten!

1. Der Bohrmaschinenmotor zieht schwere Kiste kaum vom Fleck, des Weiteren zielt Opel auf Euro6 und das schafft der evtl nicht?

2. Sicher, wenn man gleiten will und keinen Wert drauf legt, dass er souverän beim Überholen ist. Da musst den Diesel bestimmt gut treten, damit der in Fahrt kommt (Anlauf).

3. Nö, Tachokalibrierung, bzw. Instrumentenkalibrierung. Macht Sinn und ist auch nur kurz. Notfalls für die 5 Sekunden Augen zumachen 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo zusammen, wir sind seit einem Monat Opelaner.

Habe eine Frage zu dem im Thread angegeben Fahrzeug...

Gekauft wurde der Gute mit knapp 41 T Kilometern, wir fahren das Auto täglich min 40KM und am Wochenende meistens nochmal ca 60-100 KM. Das Auto ist jetzt auch bei über 42 T KM. Wann setzt die DPF-Reinigung ein und wird diese auch im OBC angezeigt.

Wer hat da von euch Erfahrungen bez. meines Anliegens?

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße.

Hallo, hab auch so ein Geschoss.
Bei mir reinigt der DPF zwischen 400und 600 km.
Leider keine Anzeige im BC.Man merkt es aber am erhöhten Verbrauch.

Hab mir ein Happyblue Modul gekauft.Da gibts dann eine schöne Anzeige im BC.und DPF Diagnose,und nette andere Sachen zum Einstellen.
Mfg Wolf

Ps.hab eine massive DPF Psychose.(Neurose)🙂😁

Hallo Airwolf10,

dann haben wir das gleiche Geschoss. :-P

Ach, gut zu wissen. Diesen Wert hat mir schon einmal der Verkäufer genannt, dachte aber das der OBC das eigentlich anzeigt. Tolle Wurst! :-D

Naja, das Modul ist sehr praktisch, eventuell wird es mal eine Option für uns.

Was kann dieses Modul denn noch im OBC anzeigen, denn auf der HS-Seite, zeigen sie lediglich dir APP Vorführung.

Danke im Voraus. ;-)

Ich nutze die TorquePro-App mit einem OBD-Adapter um die Regenerationen zu beobachten
Habe mir eine Warnung eingestellt, die kommt, wenn die Abgastemperatur über 500°C steigt.
Im normalen Fahrbetrieb liegt die DPF-Temperatur bei mir bei ~360°C, beim Regenerieren zwischen 580 und 690°C

Die letzte Regeneration dauerte 12min und kam nach 539km.
Mit den langen KaltstartPhasen ein guter Wert. Im Sommer schaffe ich teilweise 700km zwischen den Regenerationszyklen.

Gruß