Opel Ampera Probefahrt
Liebe Opel Gemeinde!
Angeregt durch ihren positiven Testbericht in der ADAC Motorwelt wollte ich heute bei Opel Hetzer in Berlin einen Ampera Probefahren.
Der Verkäufer bot seine Beratung an und wollte mir sehr gerne eine Probefahrt anbieten. Leider müsse er dafür aber eine Gebühr von 99€ berechnen. Diese würde bei einem Kauf natürlich verrechnet werden.
Auf meinen Einwand hin, dass ich so ein Verhalten noch bei keinem Autohändler erlebt hätte wurde mir nur mitgeteilt, dass dies eine Vorgabe von Opel sei und er nichts dagegen machen könne..
Schade!
Mit diesem Verhalten vergrault Opel auch noch die letzten Kunden und die Chance ein wirklich tolles Autokonzept zum Erfolg zu führen.
Vielleicht können unsere Forumsmitglieder diese kundenfeindliche Praxis öffentich thematisieren und dazu beitragen hier eine Veränderung bei Opel herbeizuführen.
Besten Gruß
Bernd Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
Wo liegt das Problem?
Ist nun nicht soooo ungewöhnlich das manche Händler und nicht nur bei Opel, sich Probefahrten bezahlen lassen. Für Stammkunden ist das aber in der Regel kostenlos möglich.
Es gibt ja leider genug Leute die sich ein Auto für eine "Probefahrt" ausleihen aber damit dann eigentlich etwas anderes vorhaben.
Leihen sich z.B. einen T5 für eine Probefahrt und machen damit dann ihren Umzug und stellen das Ding dem Händler hinterher auf den Hof und sagen "ach ne, ist doch nicht das richtige"
Außerdem würdest du dein Geld doch bei einem Kauf erstattet bekommen. 🙄
Das Problem liegt darin, dass wir dann demnächst auch für das Anprobieren von Anzügen und Schuhe eine "Gebühr" bezahlen. "Bevor sie die Schuhen anprobieren bekommen wir 10€ von ihnen, wenn sie ihnen passen dann wird es verrechnet, wenn nicht vielen Dank für die 10€"
Und nur weil es "Einzelfälle" von Missbrauch geben mag, gleich mal alle Opel Käufer für potentielle Betrüger zu halten ist ja ungefähr so als ob man jeden Bankkunden beim Betreten der Schalterhalle für einen Bankräuber hält und ihn auf Waffen durchsucht..
Ich bleibe dabei und finde das absolut skandalös!!
Mich hat Opel damit auf jeden Fall als Kunden verloren und ich kann mir nur wünschen das es noch deutlich mehr werden die sich nicht erpressen lassen!
241 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Was denkst du denn, wie der FOH die beiden Fälle unterscheiden soll???
Ein guter Verkäufer hat das innerhalb eines zwei-Minuten Gesprächs raus. 😉
Bisher bin ich in den letzten Monaten kostenlos zur Probe gefahren:
- VW Phaeton (~100.000€ V8 Benziner)
- VW Sharan II (45.000€)
- VW Touran 1.6TDI (30.000€)
Mein Schwiegervater bekommt bei seinem Opel-Händler sowohl Werkstattersatzwagen als auch Vorführwagen kostenlos gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von bfr123
Liebe Opel Gemeinde!
Angeregt durch ihren positiven Testbericht in der ADAC Motorwelt wollte ich heute bei Opel Hetzer in Berlin einen Ampera Probefahren.
Habe den Testbericht heute auch gelesen und danach den einer 16.000€ günstigeren Mittelklasse-Limousine mit Erdgasantrieb.
Fazit war recht eindeutig, dass eigentlich nichts für den Ampera spricht, weder aus wirtschaftlicher noch aus ökologischer Sicht. Ich würde eher eine Probefahrt mit dem Erdgas-Auto machen, das bietet Platz und Zuladung für 5 Personen, ist leiser, schneller, geräumiger, flexibler, ...
Leiser als ein Elektro-Antrieb??? Das ist ja interessant..... aber wohl auch unrealistisch. Mal davon abgesehen das man beide Autos mal selbst fahren müsste um den Unterschied zu sehen. Ein Erdgasauto kommt allein von den Fahrleistungen nicht an den Ampera ran. Da müsste man eher nen Diesel nehmen. Und da ists dann aber auch wirklich vorbei mit der laufruhe eines Ampera.... ;-)
Aus Ökologischer Sicht? Da haben wir bei einem CNG-Motor halt doch eine Verbrennung und damit CO2 Ausstoß. Und das vom Start weg..... Wieviel Co2 man beim Ampera auf den ersten max. 80Km produziert, kann jeder selbst steuern, indem er einen entsprechenden Stromanbieter wählt. Und selbst im Reichweitenverlängerten-Modus, liegt der Verbrauch bei 5,0-5,5 Litern. ( Wobei die meisten von uns wahrscheinlich 90% ihrer Strecken rein Elektrisch schaffen würden, laut Studien wird ein Durchnitts-PKw in deutschland nur 50Km pro tag bewegt ) Das bei 150PS und 370NM, da soll mir mal einer ein Fzg zeigen, welches da auf Anhieb mithalten kann..... Letztendlich kommt es immer auf den fahrer und seine Fahrweise an, aber ein CNG-Fzg mit einem Hybriden dieser Klasse zu vergleichen.....naja. Man muss halt irgendwas testen.....
Mit dem "Nicht-Rechnen" gebe ich den Testern allerdings recht. Man sollte aber auch beachten, das ein vergleichbar ausgestatteter Astra auch nicht unbedingt zu den Schnäppchen gehört, auch wenn noch einige Tausender dazwischen liegen mögen. Der Ampera hat einen etwas Exlusiveren Status und das wohl momentan beste Antriebskonzept, welches in richtung E-Mobilität geht........
Schön, dass es endlich ein Unterforum für den Ampera gibt!!!
Danke!!!
Gruß, ulli 🙂
Ähnliche Themen
waaaaaaaaas? ihr fangt hier ohne mich an?😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von torbscar
Leiser als ein Elektro-Antrieb??? Das ist ja interessant..... aber wohl auch unrealistisch. Mal davon abgesehen das man beide Autos mal selbst fahren müsste um den Unterschied zu sehen. Ein Erdgasauto kommt allein von den Fahrleistungen nicht an den Ampera ran. Da müsste man eher nen Diesel nehmen. Und da ists dann aber auch wirklich vorbei mit der laufruhe eines Ampera.... ;-)
Der Ampera liegt bei Tempo 130 bei 68dB, das verglichene Erdgasfahrzeug bei 66dB.
Bei den Fahrleistungen hat der Ampera bei der Beschleunigung und Elastizität die nase um 0,6 bzw. 0,3s vorne, also zu vernachlässigen. In der Höchstgeschwindigkeit schlägt das Erdgasfahrzeug den Ampera mit 214 zu 161km/h um Längen!
Das Erdgasfahrzeug hat wie der Ampera 150PS, jedoch deutlich weniger Drehmoment, eine Stärke von E-Motoren. Die Fahrleistungen sind aber vergleichbar, das günstigere und besser alltagstaugliche Angebot stellt ganz klar das Erdgasfahrzeug dar.
Der Ampera liegt bei Tempo 130 bei 68dB, das verglichene Erdgasfahrzeug bei 66dB.
Bei den Fahrleistungen hat der Ampera bei der Beschleunigung und Elastizität die nase um 0,6 bzw. 0,3s vorne, also zu vernachlässigen. In der Höchstgeschwindigkeit schlägt das Erdgasfahrzeug den Ampera mit 214 zu 161km/h um Längen!
Das Erdgasfahrzeug hat wie der Ampera 150PS, jedoch deutlich weniger Drehmoment, eine Stärke von E-Motoren. Die Fahrleistungen sind aber vergleichbar, das günstigere und besser alltagstaugliche Angebot stellt ganz klar das Erdgasfahrzeug dar.Es sollte ja wohl auch klar sein das der Ampera nicht als Langstrecken-Auto ausgelegt ist, sondern als Fzg für die tägliche Fahrt zur Arbeit, zum einkaufen oder halt durch die Stadt für was auch immer. Ein Elektrofahrzeug bei dem Stand der heutigen Technik mit einem konventionell angetriebenen Auto direkt zu vergleichn macht da wenig sinn. Und in der Stadt oder bei Überlandfahrten wird der Ampera da die nase vorn haben, auch was die Geräuschentwicklung angeht. 66dB hat ein Auto mit Verbrennungsmotor bei 130 auch nur wenn man nicht aufs gas Tritt, dann nämlich würde das Fahrgeräusch deutlich ansteigen.
Was mich dabei noch interessieren würde: Sind die Lautstärken im Innenraum ermittelt wurden, oder bei vorbeifahrenden Fahrzeug. den darauf würde es hier am ehsten ankommen....
Generell muss man auch eingestehen, dass Opel mit dem Ampera bzw Chevy mit dem Volt ein komplett neues Antriebskonzept zur Serienreife gebracht haben. Es steht also auch noch in den Anfängen. Es die wahrscheinlich beste Brückentechnologie, bis es ein reines Elektroauto für den Alltag gibt. ( keine 8Std laden für 200Km).
PS : Ich würde mir es genau überlegen noch ein Gas-Auto zu kaufen, da dei Steuerbefreiung für diese Kraftstoffe wahrscheinlich 2018 ausläuft, was sich dann nicht mehr lohnen würde..... ( was in dem Test auch nicht berücksichtigt wurde)
Und das mir jetzt keiner schreibt, dass der Strompreis bis 2018 auch noch steigt..... ;-)
@bfr123
Bin genau ihrer Meinung!!!
Ich möchte eine Probefahrt und kein Mietfahrzeug!!!
Als ich seinerzeit den ersten Prius in unserem Kreis Probefahren durfte (Kostenlos, 2 Stunden) war ich sehr angetan vom Service dieses Autobauers und hätte mich im Anschluss darüber gefreut, wenn ich gefragt worden wäre, warum ich ihn nicht nehme (Übersichtlichkeit/Größe/Konzept/Leistung). Das wurde ich leider nicht, und somit war diese Probefahrt für T***** für die Katz, aber natürlich nicht für mich, da ich nun weis, was mich an diesem Hybriden stört.
Der Ampera wird also zunächst einmal für mich tabu bleiben, da es doch wohl, auch für den wohlwollenden Interessierten, viel zu gefährlich ist, 99€ in den Sand zu setzen. Was habe ich von einer Anrechnung, wenn ich ihn aus ausreichend begründeter Kritik (die im übrigen auch Opel nicht wird hören wollen) nicht kaufen möchte.
Alternative für Opel = Kein Tag, sondern nur höchstens 2 Stunden. Auch Leihvertrag möglich, dann kostenlos und mit Pfandsystem (auch 200€ wäre das mir wert, wenn ich sie wiederbekomme).
Dann würde dass Konzept auch einer breiteren Masse bekannt, anstelle der ewig gleichen Yuppie-Klientel (Konzept hat auch eine Bundespartei nicht begriffen).
Ein Fahrzeug, wo ich für eine Probefahrt eine Gebühr bezahlen soll, kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Entweder der Verkäufer traut mir zu , daß ich mir sone Karre leisten kann, oder er kann seinen Kram behalten!
Meinetwegen kann er die Stunde mitfahren! Dann sind die Batterien eh leer genuckelt. Und wir können dann schön auf Benzin zurück fahren!
Mit der Vereinbarung, nach einer mehrstündigen Probefahrt den Tank wieder aufzufüllen, kann ich ja leben, besonders wenn dann doch kein Kauf zustande kommt.
Auch eine Tagesmiete von 99,00 € ist okay. Aber nicht, wenn ich einmal um den Block fahren möchte!
Zum Thema habe ich folgende Meinung:
Ich habe nichts für eine 1 stündige Probefahrt bezahlt.
- wenn ich Autoverkäufer wäre, würde ich nur noch gegen verrechenbare Gebühr die Vorführer rausrücken
wir leben in einer Welt, wo es manchen Menschen absolut egal ist , wie sie mit Dingen umgehen , die ihnen nicht gehören....
in grad diesem Fall: Mein Vornutzer hat wohl kiloweise Schlamm und Modder den Schuhen in das Neufahrzeug eingebracht ( Bauer ?? ) und es stank trotz 2 Verbotsschilder nach Zigaretten....
Der Verkäufer hat das zur Kenntnis genommen , konnte sich nur entschuldigen und weis jetzt, das die 99 Euro sinnvoll sind.
Grüße
dsu
Zitat:
Geht doch mal zu einem anderen Hersteller und sagt dass ihr gern ein Auto für knapp 50.000€ für nen kompletten Tag probefahren wollt! Und das umsonst! Ich bin gespannt was ihr zu hören bekommt.
"viel Spass", im Ernst BMW E90 (1 Jahr alt, mit Neubeschaffung also nicht zu rechnen) zum Service abgegeben und E61 525D Automatik kostenlos über das Wochenende mit bekommen, der hat sogar 65k gekostet
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
"viel Spass", im Ernst BMW E90 (1 Jahr alt, mit Neubeschaffung also nicht zu rechnen) zum Service abgegeben und E61 525D Automatik kostenlos über das Wochenende mit bekommen, der hat sogar 65k gekostetZitat:
Geht doch mal zu einem anderen Hersteller und sagt dass ihr gern ein Auto für knapp 50.000€ für nen kompletten Tag probefahren wollt! Und das umsonst! Ich bin gespannt was ihr zu hören bekommt.lg
Peter
Und wie war es? Den könnte ich mit auch als nächsten vorstellen!
Habe am Dienstag Termin zur Probefahrt. Bin sehr gespannt.
Kleiner Händler in der Provinz. Natürlich ohne Kosten :-)
Laut meinem FOH ist eine kurze Probefahrt 2 h kostenlos! eine Testfahrt über längere Zeit (bis zum nächsten Tag) kostet dann 99€!
Also ich finde das völlig in Ordnung. das Geschrei darum kann ich nicht verstehen.