Opel 1.6 8v gsi tuning erfahrung??

Hat sich schon jemand so einen Motor aufgebaut????
Wieviel leistung ist zu holen hab mir so 140ps gedacht.
Bei 7500 umdrehungen.
Kopf hab ich schon angefangen zu bearbeiten sitzringe kanäle und so.
Hat jemand erfahrung mit dem motor??

56 Antworten

zum thema manzel und 110kw.

son motor hat damals ca 28.000 dm gekostet. habe die unterlagen noch hier.

bis 120ps bekommste nen gsi motor schnell. nach 140ps wird es exorbitant teuer.

das meiste was du wohl aus nem kurzhuber 1.6er mit 16v kopf holen kansnt wird bei 9500-10000 umin ca 230 ps sein.

der motor kostet dann aber auch soviel wie nen corsa c gsi neu in vollausstattung 😉

hatte selber schon nen 13.er 16v wobei es nen e16se block mit 16v kopf war und der hub auf 1300ccm reduziert wurde. so waren hohe drehzahlen möglich. leistung ca 183ps.

grüße

ps spritverbrauch. die motren die ich gerade aufgelistet habe ziehn unter last über 20 liter und dann min ultimate oder besser fia sprit.

also für den alltagsbetrieb voll tauglich............. *lach*

sicher 😉 *gg*

für eine saison und danach den motor zerlegen und alles neu machen 😉

quatsch. nur alle 1000km. nich jede saison. *grins*

Ähnliche Themen

um das thema net sterben zu lassen.

gestern is jemandem nen c16nz block mit c14se kopf ausm corsa forum hochgegangen... ventil 2x gebrochen.

also 13 sb kopf... ich will garnet dran denken 😁

ich brauch den block! gebn hunni! bitte PN an mich. fürn kompletten motor geb ich 200€, mit kabelbaum un STG.

hm wo wohnst du?

c16nz blöcke, oder besser ganze autos, bekommste bei uns hier im saarland / pfalz mit rostbefall GESCHENKT

ähm ich les grad das sind 600 km nach mittweida ^^ also vergiss es

also wennde mir en 1.6er kaddi bvesorgst, fahrbereit, dann komm ich runter. mir schnurz. wennde mir dann noch ne BASTUCK komplettanlage fürn 2.5 V6 omega caravan besorgst, gehn wir mal schön en bier trinken!

besorgen kann ich dir alles ^^ das dauert dann halt a bischn 😁

1.6er kaddi... hm kommst du zur tuning expo? ^^ letztes jahr wars net so der kracher aber diesjahr solls besser werden 😉.

bastuck is kein thema, kollege is händler 😁 und bastuck von meinem elterlichen zuhause aus -> 5 km ^^

Hm brauchste nur den Block oder kannste mit dem rest auch noch was anfangen? könnte dir alels bis aufen block anbieten und bei bedarf noch nen block mit kolbenklemmer.

müsste neu gehohnt und mit übermaß ausgestattet werden.

woltle ich mir erst als 1.7er oder 1.8er wieder fit machen, aber werde ihn erstmal zur seite stellen und nen serien gsi leicht bearbeitet neu aufbauen.

eventuell hätte ich auch näshte woche wieder nen gsi im angebot. c16se mit kopfdichtungsschaden.

grüße

hallo leute
gebt mal bei google nz tuning ein und dann auf der dritten seite auf EINFACHES TUNING FÜR NZ-MOTOREN gehen vielleicht findet ihr da interessante sachen für euch ich habe damals einen kadett d 1,3s gehabt den kopf etwas bearbeitet einen vergaser vom 2,0liter rein lange dran rumgestellt wo er dann richtig lief konnte ich es mit 115 ps opels aufnehmen aber der kadett hatte auch noch viel weniger gewicht als die vectra calibra u.s.w. also zuviel unnötiges gewicht spielt auch eine kleine rolle also alles was sinnlos wiegt raus fette soundanlage(kleine boseanlage macht auch tollen sound) rücksitze vielleicht gfk teile verbauen aber dann wirds eng mit dem tüv

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

achja, fahzeug-maschinenbau hat NICHTS mit motorenbau zu tun!!!!! er kann mir erzählen wie ich die statik eines rahmens berechne und welche materialen wieviel kohlenstoff enthalten, aber er lernt nichts über motorentechnik! ein ex-kumpel hats ausgelernt un arbeitet jetz bei MAN. er weiss nix über thermodynamik oder motorentechnik, war nicht lernstoff des studiums. beides ist aber wichtig für en gescheiten motor.

unsinn. thermodynamik ist ein großer block in der mitte des grundstudiums, verbrennungsmaschinen und antriebe DER große block gegen ende des grundstudiums.

von der vertiefungsrichtung fahrzeugtechnik will ich garnicht erst anfangen.

Manchmal denke ich das wer zuviel Geld zum Tuning bezahlt hat, seinen Motor perfekt eingestimmt hat usw, nicht will bzw nicht einsehen will das es billiger auch gehen kann, das derjenige etwas Neid empfindet. Deswegen funktioniert auch gleich mal garnix...
Beim Tuning mit dem 13s Kopf usw auf dem c14nz oder c16nz habe ich schon öfter gelesen und gehört das die Abgaswerte bei der AU besser ausfallen wie zuvor. Leistung von 92 bis wirklich 100PS sind da drin.

siehe hier NZ Tuning mit 13S Teilen

Beim Tuning mit c16SE(i) Teilen sollte sogar noch mehr leistung drin sein. Theoretisch. Aber hier schreibt man auch nur 100PS bzw 103 PS als Erfolg.

siehe hier: Tuning mit c16se(i) Teilen

Habe beides noch nicht ausprobiert, aber das letztere, nur mit bearbeiteten Kanälen und sportnocke bin ich grad dabei zu machen...

alles beisammen: nz tuning von c12nz bis c16nz

hi!
"Manchmal denke ich das wer zuviel Geld zum Tuning bezahlt hat, seinen Motor perfekt eingestimmt hat usw, nicht will bzw nicht einsehen will das es billiger auch gehen kann, das derjenige etwas Neid empfindet. Deswegen funktioniert auch gleich mal garnix..."

das ding ist billiger geht es immer nur die frage ist dann wie ist die haltbarkeit?wo liegt die leistung an?über welchen drehzahlbereich?usw...günstig motor tunen ist immer drin,aber ob es sinnvoll ist und auf dauer haltbar und spass macht das ne ganz andere frage.
maripani du baust ja grad selbst einen auf und dann siehst ja auf dem prüfstand was sache ist,danach denk ich wirst du manche sachen ganz anders betrachten.
ich hab ja selbst angefangen mit nem 1200ccm und dann da C16NZ und C18NZ teile zu verbaun usw..mit dem 1200ccm war ich alleine 5 mal auf dem prüfstand zum messen einstellen usw,daher bekommt man da viel erfahrung was wo was bringt usw..

also mit neid hat das bei den leuten die hier schreiben am wenigsten zu tun,sondern eher mit erfahrung die sie in der praxis gesammelt haben.Gute leistung kostet gutes geld das ist nun mal so,und wird auch immer so bleiben..

mal ein paar anregugen zu deiner page da,da steht C16NZ auf ca 100PS mit 13s Teilen.
gegenüber dem 1.3 kopf hat der NZ Kopf viel größere ventile und die bringen dir mehr als die kanalformen des 1.3 er kopfes..also da würd ich vom 1.3 kopf abraten.
zu den polierten kanälen das bringt kenien schlechten motorlauf sondern es endsteht tropfenbildung welche leistung klaut da weniger gemisch in den brennraum kommt.

Deine Antwort