ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ab wann gab es bei Opel die D3 Norm?

Ab wann gab es bei Opel die D3 Norm?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:12

hallo,

ab wann hat opel fahrzeuge mit der D3 Norm (eingetragen nicht umgeschlüsselt) produziert?

und hat der X16SZR baujahr 7.1995 die Euro2 der D3 Norm?

Danke

Gruß

TIMO

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Februar 2005 um 18:37

Bin mir nicht ganz sicher aber ende 94, anfang 95 dürften die Motoren serienmässig mit D3 ausgerüstet worden sein.

Der X16SZR hat D3. Erkennbar am X am Anfang.

C = E2/Euro 1

X = D3

Z = D4

Den X16SZR gab es erst ab Mitte 96. Dafür dann von vornherein mit D3.

Der X16SZ wurde zunächst mit "Schadstoffarm E2" (also Euro 1) ausgeliefert. Ab wann er in den Papieren ab Auslieferung mit D3 geführt wurde, kann ich dir nicht sagen.

ab 9/96 war D3 gesetzlich vorgeschrieben für neuwagen

am 7. Februar 2005 um 19:14

mein 94er corsa konnte ich auch schon auf D3 umschlüsseln lassen, opel war, was die schadschoffklassen angeht schon immer gut dabei

am 7. Februar 2005 um 19:33

Ab Herbst 1994, also Modelljahr 1995 mit Einführung des X16SZ(Astra F, Vectra A), X20XEV(Calibra, Vectra A), X20SE(Omega B) usw.

Ob die aber ab Werk D3 im Schein stehen hatten weiss ich nicht. Meine aber schon oder warum baut Opel den C20NE in einen X20SE um mit fast den gleichen Daten? Oder einen 1.6l mit 71PS wo es doch bereits einen mit 75PS gibt?

Gruß

Ercan

Die allerersten X16SZ hatten laut Papiere zunächst kein D3. Ich denke mal, dass die Motoren für diese Norm gebaut wurden, die Norm aber noch nicht offiziell eingeführt war. Wir hatten im Astra-F-Forum mal einen, der einen X16SZ hatte, der zunächst mit Schadstoffschlüssel 14 und "Schadstoffarm E2" lief. Der hat sich dann diese Umschlüsselungsbescheinigung bei Opel besorgt und die mal komplett eingescannt. Den Thread finde ich jetzt leider im Moment nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 20:09

mit dem SZR stimmt nicht ganz aber kann auch sein das es ihn im Cabrio eher gab als im CC, Caravan, Stufe usw.

also ist baujahr 7.´95 und hat D3 würde gern wissen ob er umgeschlüsselt wurde...

Ich verstehe dein Problem nicht. Schau doch einfach in den Fahrzeugbrief rein!? Da steht ganz oben was von "Schadstoffarm..." und rechts daneben der Schadstoff-Schlüssel. Daran siehst du, ob es original ist oder umgeschlüsselt.

Aber ehrlich gesagt glaube ich noch nicht wirklich daran, dass es 7/95 schon einen X16SZR auf dem Markt gegeben haben soll!? Schau doch mal in die Papiere und halt uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 20:45

das mit dem Brief gestaltet sich eher schwehr da er noch bei der Bank liegt... darum frage ich ja hier :D

Glaub mir doch einfach... X16SZR mit 75 PS und leistungsgesteigerter Zündanlage! Ich werd ja wohl wissen welchen Motor ich Ausgebaut hab...

Opel Corsa B X12SZ 45PS EZ 4/1993 einer der ersten B Corsa und er hat Serienmäßig im Schein die D3 Norm stehen gehabt, da war nix durchgestrichen, alles Original.

 

Zu der Zeit war kein anderer Hersteller so weit.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 22:13

und beim X16SZR bj.95 im astra Cabrio auch?!? geht um die TÜV eintragung!

am 7. Februar 2005 um 22:20

ich habe meiner im sommer 1998 von E2 oder Euro2 auf der D3 umschlüsseln lassen. Bei mir wurde die alte Klasse durchgestrichen und die Neue samt Schlüsselnummer daneben geschrieben. Kann leider kein Bild vom Brief oder Schein machen, da ich das Auto nicht mehr habe.

Den X16SZ gab es ab MY94. (X12SZ und X14SZ glaube ich ebenfalls.)

Warum ist unser 4/93er Corsa B dann ein X12SZ?? Tja.....

Den X14SZ gabs erst 96 oder 97 im Corsa B.

 

MFG ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ab wann gab es bei Opel die D3 Norm?