OPC- und Sporttaste ohne Funktion

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo Forum.
Ich habe mich vor einiger Zeit deshalb schon einmal umgehört, leider mit mäßigem Erfolg.
Daher: Neuer Anlauf.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Insignia OPC ST BJ 2014 gekauft.
Kauf beim Händler, als ehem. Dienstwagen.
Preis war sehr fair. Ich habe meine Beute nach Hause gebracht, seitdem nur Probleme.

Was mich am meisten stört, ist allerdings, dass abgesehen von einem Runterschauten durch die Automatik, im OPC- und Sportmodus überhaupt nichts passiert.
Gerüchtehalber geistert eine Ladedruckerhöhung im OPC-Modus durch die Welt, die mit Knopfdruck, zusätzlich zur geänderten Beleuchtung, Gaspedalkennlinie, Fahrwerk, etc. ... passieren soll.

Bei meinem Wagen passiert gar nichts.

Ich habe das Thema seit gut zwei Monaten an Opel direkt eskaliert. Resonanz kam dann heute, nach 10 Wöchiger Lethargie:
"Es muss so sein. Alles normal."
Die Antwort bekomme ich noch schriftlich, allerdings ist man sich mit der geeigneten Formulierung wohl noch uneins.

Hat hier irgendjemand andere, verwertbare Erfahrungen gesammelt, die ich nutzen kann?

Werde nächste Woche nen Anwalt kontaktieren und suche nach Referenzen, die mir helfen.

So ein Mumpitz. Wenn ich schönen Schein für viel Geld will, kann ich in die Herbert-Str.

Danke vorab.

19 Antworten

Da hat nix ne Macke, im Serienzustand ist nur die Gasannahme etwas schärfer und Fahrwerk straffer. Sonst merkt man da gar nichts. Es passiert überhaupt nix motortechnisch, keine anderen Mappings (verbautes Bosch STG kann gar nicht 2 Mappings speichern), natürlich kein erhöhten Ladedruck, es ist nur minimal straffere Lenkung, Fahrwerk und zickige Gasannahme durch andere Pedalkennlinie.

Wenn man jetzt nicht sehr sensibel ist, merkt man auch nichts davon.

Moin. Alles möglich. Primär ärgert es mich, dass Opel nach 10 Wochen intensiver Beratung beschließt, dass ich gar kein Fehlerbild, sondern den Normalzustand beklage und die somit auch nicht weiter aktiv werden.
Ich habe bei Produktmangel durchaus Rechte, die ich geltend machen kann und jetzt auch werde. Dafür muss ich mir einfach nur sicher sein, dass es Fahrzeuge - idealerweise BJ2014 / 2015 gibt, bei denen die Knöpfe Sport und OPC ne Funktion haben. Und dazu wäre eine Rückmeldung schön.
Vor allem welche Funktionen die Tasten auslösen.

Steel234:
Sonst nichts weiter? Geänderte Instrumentenbeleuchtung? Keine Submenüs, die eine Konfiguration ermöglichen?
Ich saß vor Kauf in einem Vorführer. Der konnte das alles.

Nur die Beleuchtung vom Tacho noch.

Was alles im menü steht, kommt auf Modelljahr drauf an. Bei den ersten Modelljahren ist da zB nur sportliche Motorleistung und geänderte Instrumentenbeleuchtung.

Bei späteren Modelljahren auch ggf. Fahrwerk- und Lenkungkonfiguration.

Was hast du da alles zur Auswahl? Config bei Zündung an bzw. Laufendem Motor mal anschauen, poste mal das Bild was da drin ist.