OPC Turbo mit ICOM von Fisahn

Habe heute bei meinem Opelhändler hin und hergerechnet, um einen Astra OPC zu erstellen, wie er mir gefällt. Mein Händler verbaut lediglich Autogasanlagen von Emmegas und Bigas...

PROBLEM:
Beide Hersteller gewähren pro Zylinder nur eine Leistung von 50ps, soll heißen, dass der Astra mit den 240 ps für diese Anlagen übermotorisiert ist, sodass ab 190-200 km/h auf Benzin gefahren werden muss. Ich hatte mich damit schon abgefunden, als die nöchste Hiobsbotschaft reingeflattert kam. Der Meister hatte noch in Erfahrung gebracht, dass bei diesem Fahrzeug von Euro 4 auf Euro 3 eine Rückstufung stattfinden würde, sodass ein Umbau vom Tüv keinen Segen erhalten könne. Aus der Traum?
Nicht so schnell. Anruf in Holzwickede, bei Herrn Fisahn. "ICOM" heißt das Zauberwort, damit soll der OPC problemlos umzurüsten sein.
Bleibt nur das Problem für mich, ca. 100km von dort entfernt zu wohnen, also wegen xfachem Nachstellens dortshin zu fahren ist quasi unmöglich! Der Mensch am Telefon meinte, 95% aller Kunden führen vom Platz und kämen erst zur Inspektion zurück.

Und die Turbos? Wie lange bzw. wie oft muss denn nun voraussichtlich justiert werden?
Und was ist sonst von diesem Umbauer zu halten?

Erfahrungsberichte dringend erwünscht!

52 Antworten

Hallo,

das mit den X mal nachstellen muss ja nicht zwangsläufig der Fall sein. Das hängt davon ab, ob schon Erfahrungen mit dem Motortyp gesammelt wurden und wieviel Zeit sich der Umrüster mit den Probefahrten nimmt.

Soweit ich weiß hat das Team aus Holzwickede schon den ein oder anderen OPC umgerüstet, daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber wenn Du bedenken hast, dann einfach nochmal nachhaken, ob dieser Motortyp schonmal umgerüstet wurde.

Eins musst Du auch bedenken, bei anderen Anlagen ist es auch nicht immer mit einmal hinfahren getan.

Gruß
weeezz

Hallo,
das der OPC klasse mit der ICOM läuft ist bekannt! Auch wir Rüsten auf die ICOM um! Wo kommst du denn her?

Hi usa2,

auch ich habe meinen "kleinen" Turbo beim Fisahn umrüsten lassen. Läuft jetzt nach anfänglichen Problemchen doch recht gut. Da der kleine Turbo physikalisch der selbe Motor ist wie dein OPC gibt es an dieser Stelle schon mal gar kein Problem. Auch hat der Fisahn bereits mehrere OPC's im Zafira, altes Modell wie auch neues Modell, umgerüstet, von daher sollte auch die Wahl der Düsen und Kalibratoren ein eher geringeres Problem werden.

Und was die Entfernung angeht... Lieber 100 km fahren und den Wagen einem Umrüster anvertrauen der damit schon Erfahrung hat als andersrum. Und Servicetechnisch bist du da auch ganz gut aufgehoben. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung ob du bei ihm Umrüsten lässt. Ich kann dir nur meinen Standpunkt dazu nennen.

Gruß,
boopol

Hallo, kannste ruhig hinfahren, der macht seine Arbeit sehr gut!
Gruß Eierkopf🙂

Ähnliche Themen

Vorallem ist es ja nicht wie mit einer Verdampferanlage, bei der man nachher bissel noch hin und herstellen kann. Die Icom besitzt ja schon ein eingestelltes Steuergerät, und nur über die Düsengröße kann das Gemisch eingesellt werden

Der 2,0l Turbo von Opel ist auch ein nicht sooo anspruchsvoller motor! Also er ist nicht so empfindlich beim einstellen wie andere Turbos!

Der Zafira OPC den wir ukmgerüstet haben lief auch ab dem ersten Tag ohne irgend was und der Kunde (auch hier im Forum unterwegs) ist sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Hallo,
das der OPC klasse mit der ICOM läuft ist bekannt! Auch wir Rüsten auf die ICOM um! Wo kommst du denn her?

Kreis Höxter, Nähe Paderborn.

Ja, würde mich freuen, wenn die Umrüstung problemlos wäre, denn ich habe einfach nicht die Zeit, x mal dorthin zu müssen.
Eine ausgiebige Probefahrt auch mit Autobahn wird doch wohl vorgenommen,oder etwa nicht?

Was hat es denn mit diesem "Booten" auf sich, von dem man hier im Forum ab und zu etwas liest? Verstehe noch nicht so viel von der Materie..
Welche Probleme sind denn bei der OPC-Umrüstung auf eine ICOM die Häufigsten?
Herr Fisahn wird die ja sicher kennen und entsprechend umrüsten, interessieren tut es mich trotzdem.

Schonmal danke für all eure Beiträge!

Edit: "Der Zafira OPC den wir ukmgerüstet haben lief auch ab dem ersten Tag ohne irgend was und der Kunde (auch hier im Forum unterwegs) ist sehr zufrieden!"

Wer ist denn "wir" und wessen OPC habt ihr umgerüstet?

Edit2: Welche Tankgröße??? 46 passt in die Mulde, 65 Liter leider nicht, da müsste ich quasi unterfüttern, sodass wieder eine grade Kofferraumfläche entsteht. Hat das schon jemand gemacht? 46l sind mir echt zu wenig, fürchte ich..

also wer ist www.icom-jtg.de
auf der homepage ist der opc drauf!

meinen st habe ich auch dort umrüsten lassen mit ner icom!
ohne probleme

das mit dem booten kommt vor wenn man zb mit 3000-4000 u/min bergabrollt ohne gas zugeben und nach ca 40-120 sec schaltet die gasanalge ab!
wenn man wieder gas gibt dann startet sich von alleine neu!
und ma fährt 55sec mit benzin!
aber das ganze merkt man nicht !
das sieht man nur an der kontrolllampe!
also nicht wirklich schlimm!
denke das es was mit der pumpe zu tun hat (schutz)

also ich bin mit meinen OPC zufrieden.war zwei mall in kroatien und ohne probleme.gebottet hat er bis jetz 2 mal wie von rseitz8774 geschriben .und mit leistung stimt auch alles.

kann das auch bestätigen meiner geht auf gas 5 km/h schneller!

Zitat:

Original geschrieben von gogiOPC

also ich bin mit meinen OPC zufrieden.war zwei mall in kroatien und ohne probleme.gebottet hat er bis jetz 2 mal wie von rseitz8774 geschriben .und mit leistung stimt auch alles.

Hat es bei dir mit dem Umbau auf Anhieb geklappt, oder hast du im Nachhinein was machen lassen müssen?

Bei welchem Umbauer hast du´s gemacht und wieviel Liter fasst dein Tank?

Hallo usa2, habe auch bei Fisahn umrüsten lassen. Die neuen Anlagen booten nicht mehr und andere Probleme gab es nie. Fahre MB C 200K. Ist auch eine Art Turbo. Der Mann ist ein wahrer Experte. Du wirst da zufrieden sein. MFG Jürgen

Hi, kann ich nur bestätigen, habe da auch Umrüsten lassen!
Gruß Eierkopf😁

Zitat:

Original geschrieben von gogiOPC

Und wer hat ihn umgerüstet???

Deine Antwort